Probleme mit SSD Intel & Marvell Controller

XedosV6

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
29
Hi Leute,

habe meine Samsung SSD 830 auf meinem Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 immer an den Intel SATA II Controller angeschlossen, da die SSD dort über 500 MB lesen und über 300 MB schreiben konnte.
Jetzt habe ich mein System neu aufgesetzt und ich schaffe nur noch um die 250 MB lesen und 170 MB schreiben am Intel Controller.
Dafür schafft jetzt plötzlich der Marvell Controller satte 500 MB Lesen und 300 MB schreiben.

Unbenannt.jpg

Mich verwirrt das etwas, habe schon sämtliche Treiber installiert und auch AHCI im Bios eingeschaltet...........sonst war der Intel Controller doch immer besser, was stimmt da nicht?


Danke und Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
sata-II schafft keine 500mb punkt.
 
Wie hast Du denn die Geschwindigkeit gemessen? Nimm am besten so ein Tool wie CrystalDiskMark und speichere dann das Bild, auch günstig für spätere Vergleiche.
 
Sicher das die SSD am Marvell 500 MB/s schafft?

Ich vermute eher, Du hast die SSD nur von einem SATA 3.0 Gbit/s (SATA II) Port des Intel auf einen SATA 6.0 Gbit/s (SATA III) Port des Intel umgesteckt, denn die beiden Ports des Marvell sind als eSATA an der I/O-Blende ausgeführt.
 
Poste mal einen Screenshot vom AS-SSD Benchmark im passenden Sammelthread im passenden SSD Unterforum!

Und wenn Du schon im Geräte-Manager nachsiehst, dann solltest Du die Ansicht mal auf "nach Anbindung" umstellen, so erkennt man da nur, dass es einen Controller und eine SSD gibt.
 
HDScratcher, du bist SUUUUUUUUUUUPER!!! Ich habe mich tatsächlich total verlesen und es ist ein Intel 6GB Controller (das Board ist wohl nicht neu, doch war damals recht gut ausgestattet).......boh man, wie konnte ich das nur übersehen?

Dickes DANKE!!!


Ok, habe ich mir fast gedacht. Lag auch evtl. an verschiedenen Tools und möglicherweise habe ich Hampel die Kabel vertauscht.

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  08.03.2013 17-42-14.png

die Ergebnisse sind so bestimmt in Ordnung.

Danke und Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hängt doch am Intel, iaStor ist doch der Intel-Treiber.

Und wenn die Bezeichnung des Boards stimmt, die Du uns gegeben hast, müsstest Du die SSD mit einem eSATA-Kabel hinten am Rechner angeschlossen haben, um den Marvell zu nutzen.
 
Ja, ist mir jetzt auch klar, doch so durch den Wind war ich dann doch noch nicht. Habe auch meine Hardware in ein ganz neues Gehäuse gepackt, weil im alten Tower nur Chaos war. Jetzt war wohl alles schon zu aufgeräumt, so das ich die Kabel verwechselte und auch noch die Bezeichnung der Controller durcheinander gebracht habe.

Jetzt ist ja alles gut........danke.


Gruß: Stefan
 
Zurück
Oben