Probleme mit ständig "besetzten" Rufnummern :-(

daspossum

Lieutenant
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Juli 2012
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Hallo zusammen,

da mir die Telekom nicht helfen kann (will...), poste ich mal wieder hier.
Wer meine alten Beiträge gelesen hat, der weis, dass wir in den letzten Monaten immer wieder große Probleme mit dem Internet der Telekom hatten.
Mittlerweile sind wir aber mit unseren 50 MBit die auch meistens ankommen, sehr zufrieden.

Ein neues Problem gibt es jetzt beim Telefonieren :-(

Ein paar Rufnummern (Festnetz) können wir schlicht und ergreifend nicht anrufen. Wir hören keinen Wählton sondern sofort das Besetzt-Zeichen. Dabei geht es um Verwandtschaft von uns, Privatnummern in größeren Städten in BW.
Diese Nummern sind beim Betreiber Kabel BW (oder Unity oder wie sie gerade heißen). Die Telekom meinte, es liegt an denen. Jeder andere Anschluss bei uns in der Straße, die auch bei Telekom sind, können diese Nummern aber problemlos anrufen.

Ich bin die Fritzbox schon durchgegangen und kann nichts finden, wir sperren diese Nummern nicht oder sonstwas.
Wenn die Verwandten bei uns anrufen, funktioniert es, allerdings klingen sie dann sehr oft als würden sie in eine Blechdose sprechen oder als wären sie ein Roboter.
Wir sind da gerade echt ein bisschen verzweifelt.

Technik:
Fritzbox 7390
Siemens Gigaset, die Station des Telefons über Kabel an der Fritzbox
DSL 50.000 von der Telekom

Vielleicht noch eine interessante Info: ich kann zu jeder Tag- und Nachtzeit einen Speedtest machen, wir liegen immer bei 44 - 50 MBit. Sobald wir telefonieren, egal mit wem, oder angerufen werden, sinkt das auf maximal 20. Natürlich bestreitet die Telekom auch das.

Hilfe :-(

Danke!
Gruß
 
schau mal beim support von avm.de. wenn die grünes licht geben (kein fritzboxproblem), beschwer dich solange bei der telekom, bis es in ordnung ist. du zahlst ja dafür.
 
Habe selber Unitymedia und kenne dieses Problem leider sehr gut... Techniker war auch schon gefühlt 100x hier, hat trotzdem nichts geholfen. Seit 2 Jahren durchgehend Probleme mit dem Telefon. :/

Edit: Diese Störung merkt nicht jeder Anrufer. D-Netz funzte, während o2 nicht klappte. Mit diversen Smartphones / Netze zu unterschiedlichen Zeiten probiert. Diese Störung geht (zumindest bei mir) auch anders herum. Ich ruf an... erstmal NICHTS... 15s später Besetzt-Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt denn das Log der Fritzbox irgendwas zu dem Wählversuch?
Hast du mal versucht, eine der betroffenen Teilnehmer mit unterdrückter Rufnummer anzurufen? Evtl. blockieren ja die B-Teilnehmer deine Rufnummer. Dann müsste es mit unterdrückter Rufnummer funktionieren.
 
Also ich bekomme das BESETZT Zeichen IMMER nur dann wenn ich Familienmitglieder anrufe (Alle bei Unitymedia) und deren Modem stromlos ist, entweder weil niemand zu Hause ist oder das Modem aus einem anderen Grund stromlos ist.
Dann ist es auch egal ob ich vom Festnetz oder Handy es versuche - wenn Modem aus dann BESETZT !!
 
Wenn das Modem offline ist, sollte man aber eigentlich kein Besetzt-Zeichen bekommen. Dann evtl. eher ein schnelles Besetzt oder meist eine Ansage "Teilnehmer derzeit nicht erreichbar" oder eine ähnliche.
 
@Zockermann: ist definitiv nicht der fall. wir schreiben ins whatsapp - probieren es - besetzt - sie rufen sofort zurück. deren modem ist definitiv an.

@Reglohln das log zeigt diese anrufe gar nicht an als hätten sie nicht stattgefunden. wie mache ich das mit unterdrückter nummer? kann ich gerne mal probieren.

@amokkx ist das bei dir dann ab und zu und geht dann auch wieder ? wir erreichen diese nummern seit wochen zu jeder tag und nacht zeit nicht.

@chrigu wie meinst du das, beim support schauen? dort anrufen? die fritzbox ist leider schon gut 4 jahre alt.
 
Es gibt ja zum einen die Anrufübersicht und um anderen das richtige Logfile. Wenn in der Anrufübersicht kein abgehender Anruf zu sehen ist und im Log eine Fehlermeldung, sind entweder die SIPs nicht korrekt registriert, oder es liegt ein Fehler bei deinem Provider vor.
Ist weder ein abgehender Anruf in der Anrufübersicht, noch ein Fehler im Log zu sehen, scheint es so, als hätte der Anruf dein Endgerät garnicht verlassen. Das Telefon ist ein analoges und an Fon1/2 angeschlossen? Schon ein anderes getestet? Evtl. hast du ja versehentlich im Telefon eine Blacklist eingerichtet?
 
fritzbox haben 5 jahre garantie..
neuste firmware drauf?
stell mal "Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden" ab. oder haben die nummern eine falsche vorwahl?

wer ausser der fritzbox-support kennt sich am besten mit fritzbox produkten aus? so kannst du den telegömmer beweisen das voip nicht läuft und zwar bei ihnen.
 
chrigu schrieb:
wer ausser der fritzbox-support kennt sich am besten mit fritzbox produkten aus? so kannst du den telegömmer beweisen das voip nicht läuft und zwar bei ihnen.
Ganz ehrlich? Was ich hier schon mit Kundenmeldungen zu tun hatte, die von AVM gesagt bekommen haben, es läge am Provider, geht auf keine Kuhhaut mehr. Und das bei ganz simplen Sachen wie Rufnummernzuweisung.

So wie ich das auch mitbekommen habe, leistet AVM auch keinen wirklichen telefonischen Support mehr, sondern schickt immer nur Mails mit Links zu den FAQs. Das ist einfach nur ein Hotline-Dienstleister, würde ich mal behaupten.
 
@TE: Ja, es geht ab und zu mal.
Bei uns in der Straße ist der Upstream fratze, daher kommt das aber ziemlich oft vor - aber auch nur bei bestimmten Personen.
1. Anruf bei Person 1: Klappt nicht
2. Anruf bei Person 2: Klappt
3. Anruf bei Person 1: Klappt immer noch nicht.
4. Gleichzeitiger Anruf: Person 1 klappt nicht, Person 2 klappt.

Mir konnte bis jetzt auch keiner so wirklich helfen von UM. Techniker geben auch jedes mal nur eine neue Meldung an UM raus (seit Dezember 2014). Letzter Techniker war am Montag hier, der meinte dann, dass am 10.11 (also morgen) die Störung vorbei sei. Ich bin gespannt...
 
in der fritzbox sieht man weder die ausgehenden anrufe, noch im log irgendeinen eintrag dazu :-(
also muss es am telefon liegen!?
ich kann am telefon absolut nichts finden.
fritzbox hat die neueste hardware. telefon ist analog und an FON1/2 angeschlossen.
mit unterdrückter rufnummer hat auch nix verändert :-(
Ergänzung ()

jetzt habe ich eine fehlermeldung gefunden!
habe beide nummern gerade nochmal probiert und bekomme beides mal diese meldung:

Internettelefonie mit 0XXX@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Für diese Funktion benötigen Sie eine schnellere Internetverbindung. (415)

was geht ??
 
Dann ist die 7390 doch das Problem:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...n-Sie-eine-schnellere-Internetverbindung-415/

Die Lösung ist doch total einfach :D

[h=1]Fehlermeldung "Unsupported Media Type" oder "schnellere Internetverbindung benötigt (415)"[/h]
Mit einem Telefon, das mit der FRITZ!Box verbunden ist, scheitert der Verbindungsaufbau zu bestimmten Rufnummern. Am FRITZ!Fon wird im Fehlerfall die Meldung "Service unimplementiert" und in den Ereignissen der FRITZ!Box eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Internettelefonie mit [Rufnummer@tel.t-online.de] über [tel.t-online.de] war nicht erfolgreich. Ursache: Für diese Funktion benötigen Sie eine schnellere Internetverbindung. (415)"
  • "Unsupported Media Type (415)"


Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.


[h=2]1 Telekom-Anbieterprofil korrigieren[/h]Wenn der Verbindungsaufbau zu bestimmten Rufnummern mit einer Telekom-Rufnummer scheitert, sind die Einstellungen des Telekom-Anbieterprofils nicht mehr korrekt in der FRITZ!Box gespeichert. Das können Sie beheben, in dem Sie eine beliebige Änderung bei dieser Rufnummer vornehmen. Beim Speichern der Einstellungen korrigiert die FRITZ!Box das Anbieterprofil automatisch:


  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie bei der betreffenden Rufnummer auf die Schaltfläche
    2.png
    (Bearbeiten).
  4. Tragen Sie im Eingabefeld "Vorwahl" eine andere Vorwahl ein.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
  6. Klicken Sie bei dieser Rufnummer erneut auf die Schaltfläche
    2.png
    (Bearbeiten).
  7. Tragen Sie im Eingabefeld "Vorwahl" wieder die richtige Vorwahl ein.
  8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
Ergänzung ()

Und? Funktioniert es nun?
 
jetzt gehts ... unfassbar!
danke :-)
 
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