Probleme mit Startpage

blende8

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
119
Neuerdings habe ich mit dem Suchdienst Startpage immer wieder Probleme in Firefox.
Es kommt dann die Meldung:

Kein Verbindungsversuch unternommen: Mögliches Sicherheitsproblem

Firefox hat ein mögliches Sicherheitsrisiko erkannt und daher startpage.de nicht aufgerufen, denn die Website benötigt eine verschlüsselte Verbindung.

Was können Sie dagegen tun?

startpage.de verwendet eine Sicherheitstechnologie namens "HTTP Strict Transport Security (HSTS)", durch welche Firefox nur über gesicherte Verbindungen mit der Website verbinden darf. Daher kann keine Ausnahme für die Website hinzugefügt werden.

Am wahrscheinlichsten wird das Problem durch die Website verursacht und Sie können nichts dagegen tun. Sie können den Website-Administrator über das Problem benachrichtigen.



In Edge kommt:

Ihre Verbindung ist nicht privat.

Angreifer versuchen möglicherweise Ihre Informationen von startpage.de zu stehlen (z. B. Kennwörter, Nachrichten oder Kreditkarten).
NET::ERR_CERT_COMMON_NAME_INVALID



Bin ich der Einzige oder kennt das jemand?
In Firefox habe ich beim Datenschutz "Standard" eingestellt.
Suchen via Google geht ganz normal.
 
CoMo schrieb:
Hast du irgendeine dubiose "Sicherheitssoftware" installiert? McAfee, Norton, irgend so ein Schlangenöl?
Nein, nix.

Ich dachte, Startpage sei eine besonders gute Suchmaschine? Nicht?
 
blende8 schrieb:
Nein, nix.

Ich dachte, Startpage sei eine besonders gute Suchmaschine? Nicht?
NEIN! Das ist Schmutz und zählt für mich zu Malware und co. Bitte schnell entfernen!
 
Das ist keine besonders gute Suchmaschine, die reichen deine Fragen anonymisiert an Google weiter.
 
yxcvb schrieb:
Komisch das Startpage immer wieder immer Zusammenhang mit Malware und co. Auftritt! Ist mir egal was Wikipedia da schreibt! Bei mir funktioniert diese Webseite und Suchmaschine gar nicht, weil sie direkt als Unsicher eingestuft wird, selbst meine Firewall alles wegblockt.
 
Das ist ja genau meine Frage, warum das seit einiger Zeit (einigen Wochen) immer wieder passiert.
Es ist aber nicht immer, nur manchmal.
 
chr1zZo schrieb:
Startpage ist son Dreck von Malware die nur Pishen wollen.

Hast du auch irgendeine Quelle dazu?

Ich benutze Startpage nicht, aber so drastische Behauptungen ohne Grundlage aufzustellen ist doch schlechter Stil. :/
 
chr1zZo schrieb:
Komisch das Startpage immer wieder immer Zusammenhang mit Malware und co. Auftritt! Ist mir egal was Wikipedia da schreibt! Bei mir funktioniert diese Webseite und Suchmaschine gar nicht, weil sie direkt als Unsicher eingestuft wird, selbst meine Firewall alles wegblockt.
Absoluter Schwachsinn.

chr1zZo schrieb:

Die Internetseite aus dem Internet?

Hast du überhaupt ansatzweise eine Ahnung worum es geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Startpage ist eigentlich eine legitime Suchmaschine.

Der schlechte Ruf von vorallem daher, dass sie häufig ungefragt mit Programminstallationen oder Browser-Erweiterungen eingerichtet wird/wurde.

Daher wird die Suchmaschine bei AV-Programmen in die Kategorie Adware oder Hijacker eingeordnet.
 
blende8 schrieb:
Ich dachte, Startpage sei eine besonders gute Suchmaschine? Nicht?
Denken ist nicht gleich "Wissen". Bitte vorher informieren.
Und an deine Daten kommt jeder ran! Sonst DuckDuckGO nehmen etc.
Aber die Suchmaschine ist nicht das Problem, sondern die Person am PC immer. Diese kann entscheiden welche Daten wo preisgegeben werden. Wenn man achtsam umgeht, kann man ganz normal die großen Dienste nutzen!
Dem kannst du dich nicht entziehen. Und der Rest ist noch viel Schlimmer, z.B. Spam, Spyware und und und.
 
@blende8
Schau dir mal eTools.ch an
eTools ch.png
 
Ich habe den "Fehler" gefunden.
Die verwendetete Linkadresse war startpage.de.
Wenn man startpage.com verwendet, geht es.
Kurios ist trotzdem, dass es manchmal auch mit .de geht.
 
GutGilliganHyde schrieb:
Absoluter Schwachsinn.



Die Internetseite aus dem Internet?

Hast du überhaupt ansatzweise eine Ahnung worum es geht?
Oft wird diese als Startseite bzw. Suchmaschine in Browsern definiert bzw. installiert durch diverse Tools. Da es Menschen gibt, die selbst ein Problem haben die Standard Suchmaschine händig zu ändern, löscht das ADW ganz gut.
 
Zurück
Oben