Probleme mit Steinberg UR 22 MKII

SaiJhen

Lieutenant
Hi,
ich hatte längere Zeit mein Audiointerface nicht angeschlossen. Systemwechsel etc.
Ich habe just versucht mein Steinberg audiointerface wieder in Betrieb zu nehmen.

Komischerweise kann ich zunächst auch alle funktionen nutzen. jedoch kommt es nach wenigen Minuten zu dem problem, dass sich audiointerface und interne soundkarte abwechseln. da sieht man in den soundeinstellungen von windows dann ständig ein hin und herspringen der Geräte.

Windows 11 10.0.22000 Build 22000
Chipsatztreiber von amd 3.10.22.706
Steinberg driver 2.1.1

Microphone: Rode M3
Kopfhörer: AKG K702

Gleiches Problem bei Änderung microfon/kopfhörer

-Änderung des USB Ports ändert nichts
-Neue Kabel, gleiches Problem
-Stromquelle auf externes Netzteil, gleiches Problem
-Windows 11 neu aufgespielt, gleiches Problem
- BIOS verschiedene Versionen, gleiches Problem (aktuel F62), fail safe settings gleiches Problem
-Latency Mon spuckt auch keine Fehler aus.
- Energieeinstellungen verändert bzgl. usb verhalten, keine änderung.

Per HD audio keine probleme
mit usb soundkarte keine probleme

Verbaute Hardware:
Gigabyte B450 Aorus m
Ryzen 5 Pro 4650G
4*8GB DDR4 3733 CL 16
RX 6700 XT nitro+
500GB NVME Samsung 970
550W Seasonic Focus Plus Gold

Zuletzt ohne Probleme lief das ganze auf einem Windows 8.1 Rechner.
Hat vielleicht jemand Ideen, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?

Danke schonmal und liebe Grüße

SaiJhen schrieb:
...dass sich audiointerface und interne soundkarte abwechseln. da sieht man in den soundeinstellungen von windows dann ständig ein hin und herspringen der Geräte.
Moin,
klingt für mich nach einem Wackelkontakt am Usb Anschluss.

Zieht das "Steinberg Audiointerface" Strom von Usb oder hat es ein eigenes Netzteil?
btw. welches "Steinberg Audiointerface"?

Wurden sämtliche notwendigen Treiber von Hand installiert (Chipsatz, LAN, Audio, GPU, Steinberg, etc.)?
Ansonsten hört es sich, wie oben schon gesagt, nach Wackelkontakt an, wenn das Wechsen der Kabel und USB Ports nichts bringt, hat evtl. der USB Anschluss vom Interface nen Wackler.

@CSOger ja, soundchip vom mainboard, dieser ist im bios auf enabled.
@Der Kabelbinder bislang habe ich das originale usb 2.0 A auf B genutzt an. Ob am mainboard oder frontpanel angeschlossen macht keinen Unterschied.
Ich krame später mal ein neues USB Netzteil raus, und teste den micro-usb anschluss am Steinberg UR22 mk II.
@JackA das versuche ich gleich herauszufinden indem ich den anderen stromeingang teste.

Danke schonmal für eure Anregungen
Ergänzung ()

Ach ja, Treiber wurden von Hand installiert. Chipsatztreiber von der AMD Homepage. Rest fürs mainboard von Gigabyte. Audiointerface treiber von Steinberg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben