Probleme mit SysFans - Jemand hat meinen PC mit einem Voodoozauber verhext!

julz93

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen!


Haltet euch fest, es wird skurril!

Kurzfassung: Mein alter Rechner startet nur, wenn genau der eine meiner SysFans an SysFan2 am Mainboard angeschlossen ist. Jegliche andere Kombination funktioniert nicht.
Meine Frage: Warum, bzw. wie kann das sein/was ist die Ursache dafür?

Um das mal chronologisch aufzuschlüsseln:
Ich wollte die Mühle wieder etwas flotter machen, indem ich sie mal gründlich reinige und auch die Wärmeleitpaste erneuere, da die CPU schon lange nicht mehr die volle Leistung brachte. Sie hat sich automatisch runtergetaktet, um nicht über die ohnehin schon kritische Marke von 100 Grad zu kommen. Ja, die CPU war bei Games wie CSGO bei zwischen 80 und 140 FPS mit 4:3 strechted und 1440x1080 bei konstant 100 Grad Celsius.

Bitte keine Kommentare wie blöd ich bin, dass ich das überhaupt habe soweit kommen lassen oder dass es ein Wunder sei, dass das Ding überhaupt noch läuft, etc. Danke, das weiß ich selbst. Belassen wir es doch beim Technischen.



Was habe ich also unternommen?


Schritt 1: alles vom Mainboard abgesteckt und die Case von innen vom Staub befreit
Schritt 2: Wärmeleitpaste der CPU erneuert
Schritt 3: alles wieder zusammengebaut und angesteckt
Schritt 4: bleibe in einer Bootschleife hängen und probiere den PC noch 27,8 mal zu booten, komme aber eben nicht weit.

Schritt 5: Gehe nach der Null-Methode vor und schließe ausschließlich CPU, Netzteil und einen (!) RAM-Riegel ans Board an.
Ergebnis: Ich komme ins BIOS.
Schritt 6: Verwirrt schließe ich nun meine Sys Fans, den CPU-Lüfter und die GraKa sowie den zweiten(!) RAM-Riegel an.
Ergebnis: Bootschleife.
Schritt 7: Ich nehme die GraKa vom System und setze aber nur einen RAM-Riegel ein und zwar den, den ich bei Schritt 6 hinzugefügt habe, lasse die Lüfter aber angesteckt.
Ergebnis: Bootschleife
Schritt 8: Ich setze die RAM-Riegel in ein anderes System ein und lasse MemTest laufen.
Ergebnis: RAM OK

Schritt 9: Nun noch verwirrter setze ich beide RAM-Riegel wieder in mein System ein und schließe wieso auch immer meine Festplatte mit darauf installiertem Windows an. In der Zwischenzeit habe ich mir die CPU nochmal angeschaut und gecheckt, ob ich was mit der Wärmeleitpaste verkackt habe. Schien alles okay. Beim Abstecken entfernte ich auch nochmals alle Lüfter.
Ergebnis: Die Kiste fährt ganz normal hoch, als wär nichts gewesen. Mir klappt die Kinnlade runter... Dass es irgendetwas mit den Lüftern, oder den Anschlüssen am Board zu tun haben könnte, war mir noch nicht klar. In keinem Forum habe ich dazu einen Hinweis gefunden.
Schritt 10: Ich stecke alle Lüfter an. Ergebnis: Bootschleife
Schritt 11: Ich stecke nur den CPU-Lüfter an. Ergebnis: PC bootet
Schritt 12: Ich stecke einen SysFan an SysFan1 am Board an. Ergebnis: Bootschleife
Schritt 13: Mit gewaltigen Selbstzweifeln stecke ich einen anderen Lüfter an SysFan2 an. SysFan1 ist frei. Ergebnis: Bootschleife
Schritt 14: Ich stecke den SysFan aus Schritt 12 an SysFan2 an. PC bootet.
Anmerkung:
die hier angesprochenen SysFans sind baugleiche Teile (siehe Specs), die damals auch zeitgleich bestellt wurden und bis Tag X auch beide reibungslos funktioniert haben.


Um das nochmal kurz zusammenzufassen:

Mein System bootet ausschließlich, wenn nur der eine der beiden baugleichen Lüfter an SysFan2 am Mainboard angeschlossen ist. Jegliche andere Kombination zwischen Anschlüssen und Steckern funktioniert nicht.



Und jetzt kommt das Bescheuertste, weshalb ich diesen Post erst verfasse. Da ich zwischenzeitlich davon ausging, mein Board sei Schrott, habe ich ein weiteres bestellt. Aber hier besteht eins zu eins dasselbe Problem. Und DAS verstehe ich nun überhaupt gar nicht. Woran kann das also liegen?



Was ich sonst noch ausprobiert habe:
  • Boards resetet und sogar neue Knopfbatterien eingelegt
  • Anderes Netzteil verwendet





Meine aktuell verbauten Specs, mit denen der PC wie oben beschrieben jetzt läuft:

CPU: Intel i7-4770K
GPU: Nvidia 770GTX
Board: MSI h81m-p33
RAM: 2 x 8GB DDR3 von Kingston
Lüfter: 1 x be quiet! Silent Wings 2 120x120x25mm (ursprünglich waren 2 davon verbaut, aber der Voodoozauber hat den zweiten zumindest in meinem System unbrauchbar gemacht, sodass ich eben immer in eine Bootschleife komme, sobald ich den anschließe - wo da der Fehler liegt, weiß ich nicht)
Netzteil: Cooler Master rs-600-acab-d3 mit 600W


Specs, die ich ausprobiert habe, um Fehler auszuschließen, die aber immer dasselbe Ergebnis, wie oben beschrieben, ergaben:
Board: asrock z87 pro4
Netzteil: atx switching power supply lc420h-8 mit 420W



Vielleicht findet sich ja unter euch jemand, der sich, mir und dem Forum erklären kann, wie das überhaupt sein kann.
Viel Spaß beim Rätseln, ich bin mit meinem Latein am Ende und glaube seit heute an Voodoo.



PS: CSGO läuft jetzt butterweich mit 300+ FPS konstant, allerdings habe ich auch die Auflösung auf 1280x960 herabgesetzt. Ist zwar Pixelbrei, aber dafür flüssig. Die CPU wird nicht heißer als 63°C bei fps_max 0 und minimaler Anzahl an Hintergrundanwendungen.




EDIT: Der Voodoozauber geht weiter! Problemlos lief der Rechner, solange er lag. Kurz nachdem ich ihn aufstellte, frierte er ein. Als ich auf den Resetbutton drückte, landete ich in meiner geliebten Bootschleife. Also legte ich ihn wieder hin; immer noch Bootschleife. Jetzt habe den angeschlossenen und bis dato einzig funktionierenden Lüfter abgesteckt und er bootet wieder ganz normal.
Ist also doch das Board Schrott? Werde nun doch nochmal das andere neu bestellte Board ausprobieren und alles daran anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schritt 14 hast du nicht korrekt beschrieben! Du nennst beidemale den gleichen Lüfter.

Wie verhält es sich mit einem anderen Lüfter an dem besagten Port (2)?

Vielleicht ist die Drehzahlerkennunng an dem Fan kaputt und das Board erkennt einen Ausfall. Schau im BIOS nach, ob es für solch einen Ausfall eine Sicherungsfunktion gibt, die du mal testweise deaktivieren kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schritt 14 hast du nicht korrekt beschrieben! Du nennst beidemale den gleichen Lüfter.

Ajo sorry, habe ich ausgebessert.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Schritt 14 hast du nicht korrekt beschrieben! Du nennst beidemale den gleichen Lüfter.

Wie verhält es sich mit einem anderen Lüfter an dem besagten Port 2?

Vielleicht ist die Drehzahlerkennunng an dem Fan kaputt und das Board erkennt einen Ausfall. Schau im BIOS nach, ob es für solch einen Ausfall eine Sicherungsfunktion gibt, die du mal testweise deaktivieren kannst!


Ajo sorry, den Fehler in Schritt 14 habe ich ausgebessert.

Der andere Lüfter (Lüfter2) an Port2 führt zur Bootschleife, sowie alles, was ich an Port1 anschließe. Nur der eine einzige Lüfter (Lüfter1) an Port2 lässt den PC booten und gleichzeitig "lüften".
 
Das kann schon mal vorkommen, daß sich Lüfteranschlüsse & einzelne Lüfter nicht vertragen. Manchmal kommt das auch erst mit der Zeit - und man setzt das aber in einen "falschen Zusammenhang" wenn man so will (so wie du jetzt mit deiner Reinigungs-Aktion, die muss ja nicht zwingend die Ursache gewesen sein).

Oderdie Steuerung des Sys-Fan1-Anschlusses einen weg, sie bekommt ein "falsches" Signal von einem der Lüfter (oder bekommt ein Richtiges, interpretiert dieses aber falsch).

Oder die Steuerung ist in Ordnung, aber einer der Kabelschuhe an einem der Sys-Lüfter ist evtl. nicht mehr richtig fest & es kommt zu vereinzelten Übertragungsfehlern. Analog dasselbe kann auch am Lüfter vorliegen, so daß dort nicht mehr sauber das Sgnal abgenommen & über die entsprechende Ader an den Anschluss übertragen wird.

Schlussendlich ist doch die Frage: Läufter der Rechner sauber ganz ohne Sys-Fans, in jeder RAM-Kombination usw.? Wenn ja: Gut. Dann halt nacheinander einzeln die Lüfter anstecken & schauen, was passiert. Läuft ein Lüfter nur an einem Sys-Fan (sagen wir #1), aber am anderen nicht (#2), dann lass' ihn an #1. Steck dann den 2. Lüfter an #2 -> entweder, es läuft dann, oder du probierst halt einen anderen Lüfter an #2. Geht der Austausch-Lüfter da auch nicht (und ist sichergestellt, daß der Austauschlüfter an sich i.O. ist), dann halt halt #2 einen weg. Nicht ganz überraschend bei HW, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Mit Voodoo hat das aber ganz sicher nix zu tun.
 
Habe die Lösung des Problems nun doch endlich herausgefunden - denke ich zumindest. Das alte Board ist Schrott. Als ich den PC aufgerichtet habe, gab der Rechner sehr seltsame und quälend klingende Quietschlaute von sich - die Spannungswandler des Boards sind hinüber, was ich auch vorher schon mal vermutet hatte.
Wieso hatte ich dann Probleme mit dem neuen Board, bzw. war dort auch in einer Bootschleife gefangen, die bizarrerweise genauso war, wie die mit dem alten Board? Weil ich anscheinend irgendetwas nicht richtig angeschlossen hatte, bzw nicht so fest angeschlossen hatte, dass sich die Kontakte berührten...
Am neuen Board nun alles fest (!) angeschlossen schnurrt das Kätzchen wie gewünscht und steht auch aufrecht ohne zu meckern. Und die Lüfter kann ich nun auch anschließen, wie ich lustig bin, es läuft.
Sorry für meine Inkompetenz, bin da wirklich nur Laie.

Danke trotzdem für eure Tipps!
 
Zurück
Oben