Probleme mit Systemsicherung

Harris12

Newbie
Hallo,

ich kriege neulich immer häufiger Bluescreens und kann nicht mehr vernünftig mit dem Computer arbeiten.
Deshalb wollte ich ein Systemabbild erstellen, bevor ich Windows 10 auf meinem Computer neu installiere,
was aber eben wegen den häufigen Bluescreens praktisch unmöglich ist. Ich habe schon versucht meinen Computer mit anderen Mitteln zu reparieren, z.B. mit scanf, dism, chkdksk und mdsched, aber es hat nichts gebracht. Im abgesicherten Modus kann ich auch kein Systemabbild erstellen, weil er es nicht zulässt.

Was kann ich jetzt noch tun, um wichtige Daten zu retten, bevor ich windows 10 neu aufsetze? Kann ich eine Fremdsoftware für das Backup verwenden? Das würde dann aber auch nur im abgesicherten Modus funktionieren.

Sollte ich stattdessen wichtige Daten manuell auf eine externe Festplatte kopieren?

Außerdem: Ich habe neben C noch eine zweite interne Festplatte. Wird die ebenfalls gelöscht, wenn ich Windows 10 neu installiere?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

festplatte raus, an einen usb adapter hängen und an einem anderen gerät deine wichtigen daten sichern. so verfahren mit jeder platte.

danach an die eigentliche problemfindung gehen.

backupstrategie existiert ja anscheinend nicht, vielleicht dazu auch mal einen kopf machen ;) ! sowas macht man vorher, bevor das sprichwörtliche kind in den brunnen gefallen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und madmax2010
Harris12 schrieb:
Sollte ich stattdessen wichtige Daten manuell auf eine externe Festplatte kopieren?
Wäre die naheliegende und unkomplizierte Lösung. Wenn die Daten aber wichtig sind, existiert doch sicher ohnehin ein Backup, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, madmax2010 und lazsniper
Sind die eingebauten Datenträger fehlerfrei? Wenn nein, geht das in der Regel nicht so einfach.

CU
redjack

Wenn Windows spackt > Hirens Boot CD auf einem Stick und Backup machen.

Wenn du Windows auf C neu aufsetzt, solltest du lediglich beim formatieren aufpassen welche Platt du wählst.

Moin,

ich würde auch mit einer Win PE wie der HirensBootPE die Daten auf einer externen Platte sichern. danach das System CLEAN installieren.

https://www.hirensbootcd.org/

den Inhalt auf einen bootfähigen Stick kopieren und damit booten. Zu erstellen kannst Du aber auch ein Tool wie Rufus oder Ventoy verwenden.

Anleitung zu einer sauberen Installation:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

Danach dann am besten zur sicheren Datenspeicherung die 3-2-1 Strategie einführen

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und lazsniper
Lord_Dragon schrieb:
Wenn du Windows auf C neu aufsetzt, solltest du lediglich beim formatieren aufpassen welche Platt du wählst.
Alle bis auf die zukünftige Systemplatte beim Installationsprozess abstecken...

Harris12 schrieb:
kann ich eine Fremdsoftware für das Backup verwenden?
Das würde ich sogar dringend anraten, wobei die Frage selbstredend überflüssig ist. Ein Systembackup sollte wenigstens einmal im Monat, besser einmal in der Woche, erfolgen. Jetzt ist es sowieso zu spät, weil die Sytemplatte offenbar schon korrupt ist.
Harris12 schrieb:
Da sollte man immer und unbedingt in redundanter Art machen. Was fürne Frage.

Harris12 schrieb:
Außerdem: Ich habe neben C noch eine zweite interne Festplatte. Wird die ebenfalls gelöscht, wenn ich Windows 10 neu installiere?
Verstehe die Frage nicht, aber nein, wenn Du die nicht löschst, was Dir sehr wahrscheinlich passieren wird, wenn ich Deine Kompetenz richtig einordne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hi,

also mein Tipp, wäre ein In-place-Upgrade mit Windows 10... mit dieser Methode kannst du Windows 10 selbst reparieren ohne dabei deine Daten zu verlieren. Auch deine bereits installierten Programme bleiben erhalten. Ist auch recht easy, wenn man es richtig macht... :D

1. erstelle eine aktuelle Windows 10 Version auf einen USB Stick mit dem "Media Creation Tool" von Microsoft.
2. wenn dieser erstellt wurde, startest du die Setup.exe vom USB Stick aus dem laufenden Windows heraus.
3. während der Installation kommt dann die Fragen glaub ich ob du Neu oder Upgraden möchtest, hier wählst
du dann natürlich Upgrade aus...
4. Fertig und du musst NICHT neu installieren... ;)

Liebe Grüße

Wenn ich nicht ganz falsch liege, kann ein Blue-Screen aus mehreren Gründen entstehen; das muss nicht unbedingt an Windows liegen. Eine direkte Neuinstallation kann helfen, muss aber nicht sein.
Wenn du einen zweiten PC zur Verfügung hast, besser die Festplatten einmal ausbauen und sichern (siehe #2). Lösung von #5/6 geht auch, aber ich würde den Rechner eher nicht mehr starten.
Das ist bestimmt der aufwendigste aber auch sicherste Weg. Erst danach solltest du dich auf die Fehlersuche begeben und Windows neu installieren.

Lord_Dragon schrieb:
Hirens Boot CD auf einem Stick und Backup machen.
Mit was eigentlich?
Will sagen - je nach dem würde etwa Macrium Reflect per Image aus eine Maßnahme für die Zukunft sein. Sooo toll finde ich HiRens nämlich nicht.

CN8

Da keine Angaben, ob Windows aktuell ist, was in den Bluescreens oder in der Ereignisanzeige für Fehler stehen, sowie keinerlei Angaben zur Hardware, deren Temperaturen oder SMART-Status vorliegen und Windows sich in der Regel nicht selbst dermaßen abschießt, gehe ich von einem Hardwaredefekt aus. Eine Neuinstallation wird das Problem vermutlich daher nicht lösen, bestenfalls bestätigen.
Bevor Du über einen der genannten Wege Deine Daten sicherst, könntest Du noch folgendem ein Chance geben:

Eingabeaufforderung als Administrator starten
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /CheckHealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

Jeweils ausgegebene Meldungen beachten und nach einem Neustart ggf. ein zweites oder drittes Mal ausführen bis Windows sagt, dass es vollständig geheilt sei.

Zurück
Oben