Hallo zusammen,
ich habe seit langem das Problem, dass einige Spiele bei mir in unregelmäßigen Abständen ruckeln. Extrem ist das ganze bei Arma III. Das äußert sich in einem großen Lag, das Spiel bleibt für eine 0,5-1 Sekunde stehen und geht dann direkt weiter. Nun habe ich mich mal daran gemacht herauszufinden, was dafür verantwortlich ist.
Es ist der Systemspeicher und komprimierter Speicher bzw dessen Anwendung, die ntoskrnl.exe.
Immer wenn das Spiel hängt, springt diese .exe im Taskmanager nach ganz oben. Sortiert ist das ganze nach Datenträgerauslastung. Gestern ist mir nebenbei noch aufgefallen, dass dieser Prozess auch gern mal 1,5GB von meinem Arbeitsspeicher frisst. Ist jetzt bei 16GB nicht weiter tragisch denke ich. Jedoch ist das alles doch sehr hoch.
Vorallem halt, dass die Datenträgerauslastung dann kurzzeitig in die Höhe springt, was dann den Lag verursacht.
Hat jemand eine Idee was ich dagegen machen kann?
Versucht habe ich folgendes, was ich aus Foren raussuchen konnte:
SuperFetch deaktivieren (Problem wird schlimmer)
RunTime Broker per Regedit deaktivieren (Keine Veränderung)
Viele Grüße
Mein System:
Intel i7 4790k (non oc)
MSI Z97 Gaming 3 Board
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC
(2x 8192MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit
Corsair Hydro Series H100i V2 Komplett-Wasserkühlung
630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+
ich habe seit langem das Problem, dass einige Spiele bei mir in unregelmäßigen Abständen ruckeln. Extrem ist das ganze bei Arma III. Das äußert sich in einem großen Lag, das Spiel bleibt für eine 0,5-1 Sekunde stehen und geht dann direkt weiter. Nun habe ich mich mal daran gemacht herauszufinden, was dafür verantwortlich ist.
Es ist der Systemspeicher und komprimierter Speicher bzw dessen Anwendung, die ntoskrnl.exe.
Immer wenn das Spiel hängt, springt diese .exe im Taskmanager nach ganz oben. Sortiert ist das ganze nach Datenträgerauslastung. Gestern ist mir nebenbei noch aufgefallen, dass dieser Prozess auch gern mal 1,5GB von meinem Arbeitsspeicher frisst. Ist jetzt bei 16GB nicht weiter tragisch denke ich. Jedoch ist das alles doch sehr hoch.
Vorallem halt, dass die Datenträgerauslastung dann kurzzeitig in die Höhe springt, was dann den Lag verursacht.
Hat jemand eine Idee was ich dagegen machen kann?
Versucht habe ich folgendes, was ich aus Foren raussuchen konnte:
SuperFetch deaktivieren (Problem wird schlimmer)
RunTime Broker per Regedit deaktivieren (Keine Veränderung)
Viele Grüße
Mein System:
Intel i7 4790k (non oc)
MSI Z97 Gaming 3 Board
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC
(2x 8192MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit
Corsair Hydro Series H100i V2 Komplett-Wasserkühlung
630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+