Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich verwende ein MSI B450 Gaming Plus Max und ein Ryzen 5 3600x sowie folgende Arbeitsspeicher 4x 8GB... Leider sind diese auf 2133MHz statt auf 3000... wenn ich das XMP aktiviere, bootet mein PC nichtmehr... manuell bootet auch nichts...
Genauer RAM im Anhang!
bitte um Hilfe, ich möchte den RAM lediglich auf 3000MHz erhöhen...
Probiere mal mit nur 2 Riegeln in Slot 2 + 4 (links nach rechts) das XMP zu aktivieren.
Wenn das geht liegt’s an der Vollbestückung. Wenn nicht wahrscheinlich mit dem Aegis Pech gehabt.
Okay, danke vorab! Werde ich später direkt ausprobieren! Muss ich noch etwas einstellen, wenn ich XMP aktiviere? RAM Voltage auf 1,35V und sonst noch etwas? Taktzeiten oder ähnliches?
Bei Ryzen haben die meisten sehr gute Erfahrungen mit Crucial Ballistix gemacht.
Hier im Forum und anderswo eigentlich die gängige Standardempfehlung da auch kaum teurer als die Aegis.
Gutes OC Potenzial für bis zu 3600MHz und bei XMP sehr gutmütig
ich habe noch ein weiteres Problem... Ich wollte gestern mein BIOS Updaten... leider erkennt mein Bios im Flash Modus die Datei nicht... die ich ich zuvor auf einen FAT32 formatierten Stick gezogen habe... auch über MSI Live Update ist kein Bios Update möglich...
@JustPuzzleLive
Dein Problem werden vom Mainboard falsch gesetzte Widerstände sein. Ist bei 4x8 auch wesentlich kniffliger als mit 2x16 oder 2x8, rein auf 8Gbit ICs bezogen.
Was heißt das genau? Die Datei wird gar nicht angezeigt?
MSI.ROM muss sie nur bei einem Flashback Vorgang (also z.B. ohne CPU/RAM) heißen. Wenn du normal über das Bios ein Update machst kann sie auch anders heißen. Wenn eine Datei im Bios gar nicht angezeigt wird ist sie entweder nicht für das Board geeignet oder das Bios hat Probleme mit dem USB Stick (Größe und/oder Dateisystem (NTFS))
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.