Probleme mit Tastatur bei Systemstart nach Ubuntu Installation

Tockra

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich konnte mich gestern dazu bewegen Ubuntu auf meinem Desktoprechner zu installieren. Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe die Festplatte bei der Installation verschlüsselt und muss nun bei jedem Start das Passwort zum entschlüsseln eintippen. Das Problem ist nun, dass die Tastatur sehr oft nicht erkannt wird. Eigentlich funktioniert die Passworteingabe nur in einigen Fällen. Dabei bleibt der Bildschirm schwarz und ich tippe das PW blind ein, warte etwas und gelange zum Login Bildschirm. Nun wollte ich das Problem mit einer Neuinstallation von Ubuntu lösen und musste feststellen, dass ich weder mit meiner USB Tastatur, noch mit einer PS2 Tastatur ins Bios oder Boot Menü komme. An der entsprechenden Stelle scheint das System noch nicht meine Eingabegeräte initialisiert zu haben. Auch im Grub Bootloader kann ich mit keiner der Tastaturen etwas machen. Voll funktionsfähig ist das System mit beiden Tastaturen erst wenn ich das Entschlüsselungskennwort blind eingetippt habe und beim Login Bildschirm bin.

Mein Mainboard:
Gigabyte Z87-D3HP

Ich hoffe mir kann wer helfen ;)

Gruß
T

Meine Idee wäre, PC ausschalten, HDD/SSD abklemmen und dann schauen ob du ins BIOS kommst.

Wenn nicht -> BIOS resetten.

Ohne HDD's starten und ins BIOS gehen und Fast-Boot deaktivieren und /oder zusätzlich /stattdessen USB-Geräteinitialisierung von partiell auf vollständig ändern.
Dann sollten diese beim Start richtig initialisiert werden.

Eventuell mit USB legacy support rumprobieren im BIOS:
Wie schon gesagt, z.B. mit einem BIOS Reset per Jumper solltest du da reinkommen.

Zurück
Oben