Probleme mit Tastatur im BIOS ( ASRock B450 Pro4)

Richie386

Newbie
Hallo,

Ich habe vor etwa 2 Wochen meinen Rechner aufgerüstet mit folgenden Komponenten:

ASROCK B45 PRO4
Ryzen 5 2600
2x8Gb DDR4-3000Mhz G.Skill Aegis
Powercolor Rx580 8Gb

Habe dann mit nem Kumpel zusammen alles verbaut und hat auch sofort funktioniert- ging an und win 10 ließ sich problemlos aufspielen (hatte vorher win 7 und im zuge des upgrades auch zu win 10 gewechselt).
Allerdings habe ich gesehen, dass mein RAM nur auf 2100mhz läuft und die timings nicht optimal sind. Also wollte ich das ganze umstellen, aber hier kommt mein Problem. Ich komme zwar per Tastatur in das BIOS rein, aber ab dort geht nichts mehr- weder USB Tastatur/Maus noch PS2-Tastatur.
Da das Problem NUR im BIOS auftritt, kann das ja nur am Mainboard/ BIOS liegen, oder?
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw wie man das reparieren kann, oder sollte ich das Mainboard ganz einschicken?

Danke im Vorraus

Guten Morgen,

ich habe das selbe Board wie du aber keinerlei Probleme. Mein Tipp wäre: Mach mal ein Biosreset per Jumper. Schau danach ob es funktioniert. Nicht dass ihr ausversehen den USB Legacy Support aus gemacht habt.
Gruß

Danke für die schnelle Antwort.
Dann sollte die PS2 Tastatur doch trotzdem gehn, oder nicht?
Und habe eben noch garnichts im BIOS verstellt, da ich dort ja nichts tun kann:/

Habe leider keinen Jumper für ein Reset zur Hand. Dabei handelt es sich um einen kurzschluss oder? Kann ich den auch mit einem Draht o.Ä. machen?

An welchem Port ist denn die USB Tastatur angeschlossen?
Bei meinem x370 geht die Tastatur im UEFI nur an den USB 2 und an den Front USB

Habe alle einzeln ausprobiert, weil ich schon öfter gelesen habe, dass manche Ports erst mit dem Booten angesteuert werden.

Hast du neugestartet nachdem du die ps2 abgeschlossen hast? Ich hatte mal den Fall, dass die Tastatur erst nach 3 Neustarts erkannt wurde.
Ich kenn es so, dass der Jumper am Mainboard steckt und du die Position wechseln musst. Steht sicher im Handbuch. Ansonsten mal Strom weg und 10 min Batterie raus?

Siehe Handbuch
Clear CMOS Jumper > Jumper von JETZT Pin 1+2 bei AUSGESCHALTETEM Netzteil für ca, 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen > Jumper unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen - sonst startet das Mainboard nie !

USB-Maus NUR an USB2.0 anschließen > NICHT an USB3.0 >

Die Jumper kannst du auch mit einem Schraubendreher kurz schließen; aber vorher die ganze Kiste vom Netz abstecken.

@mineRaptor habe die ps2 ein paar mal probiert und dann ohne ps2 angeschlossen die einzelnen usbports- jeweils mit neustart dazwischen
Werde das dann mal mit einem Schraubendreher versuchen

Das klingt echt sehr komisch. Ps2 sollte eigentlich immer gehen. Gibt dann mal Laut, ob das mit dem Bios Reset geholfen hat.

Hallo,besitze auch das ASRock pro b450 und meine Tastatur ist ebenfalls über USB direkt am Board angeschlossen.Bei mir funktioniert es allerdings wunderbar.Habe die BIOS 1.30 drauf.Würde auch mal einen BIOS reset vorschlagen und gegebenfalls spaßeshalber Mal ne anderes Tastatur versuchen.viel Glück

Soo, nachdem ich die batterie rausgenommen hab und mit nem schraubendreher die pins überbrückt habe, geht jetzt alles- auch sofort usb.
Danke an alle:daumen:

Top! :daumen:

Zurück
Oben