Probleme mit Tastatur nach anstecken am USB-Port

Evangetar

Newbie
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Habe eine Wireless Tastatur/Maus Set Microsoft Comfort Keyboard 5050 und habe das Phänomen, wenn ich den Wireless Transmitter, der die beiden Geräte steuert, vom USB-Port abziehe und später wieder einstecke, funktioniert die Tastatur nicht mehr, die Maus aber schon. Ich muss mich dann vom Gerät abmelden und wieder anmelden, damit es wieder funktioniert.

Kennt jemand das auch? Habe nämlich 2 PCs stehen und switche den Wireless Transmitter immer hin und her, weil ich nicht 2 Tastaturen bzw. Mäuse am Tische liegen haben will.

Liebe Grüße

Obwohl ich noch nicht derartiges in der Praxis eingesetz habe, glaube ich den Grund für dieses Verhalten zu vermuten. Der Unterschied scheint im Koppelungsverfahren zu liegen. Während sich die Maus ad hoc koppelt, ist bei der Tastatur die Eingabe eines Codes erforderlich. Da nun bei jedem Umswitchen ein anderer Code generiert wird, ist auch der Koppelungsvorgang erneut durchzuführen. Eine bessere Lösung ist mir leider nicht bekannt.

Ich kann ja da kein Kopplungsverfahren machen ... ich steck einfach den Transmitter in den USB Slot und dann läuft es normalerweise.

Mittlerweise hab ich das Phänomen bei kabelgebundenen Tastaturen. Das lustige dabei ist auch, dass es nur bei einem Laptop von beiden auftritt.

Zurück
Oben