Probleme mit Temperatur Sensoren

Progrosor

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hab folgendes problem:

neue Grafikkarte bestellt ( Geforce GTX 1050Ti) plus neues Motherboard ( AS rock H811m-VG4 R3.0).
alles sauber eingebaut und nun festgestellt das mir deutlich falsche Werte angezeogt werden was die CPU und Kern Temperaturen angeht. mein CPU soll auf minus 61 Grad liegen und die 4 Kerne erhitzen nach diversen Game starts auf angebliche 100 Grad..... das diese Werte falsch sind ist mir bewusst nur der Lüfter dreht total durch. Weiss jemand ob es machbar ist die defekte Temperaturdiode zu ognorieren damit der Lüfter nicht einen auf Airbus macht?

danke schon mal

mfg
 
die Minus 61 Grad sind sicherlich falsch, aber woher weißt du, dass die 100 Grad nicht stimmen? Mit was liest du die Daten überhaupt aus?
 
mit speedfan lese ich die aus. core temp war als zweitmeinung. woher ich weiss das die nicht so heiss werden? ich halte die hand in meinen rechner :/ also die hitze muss man ja fühlen und da ist absolut nichts. das system liegt bei 40 grad. wenn dann der lüfter los legt sinkt die system temperatur um 1 bis 2 grad..
 
dann sind in Speedfan eben die falschen Sensoren eingestellt.
Nimm sowieso ein besseres Tool her wie HWinfo

Zudem: Prüf lieber mal ob die CPU auch den Takt hält. Wenn der Kühler falsch montiert ist, bleibt der Kühler natürlich auch kalt, die Kerntemperatur steigt trotzdem ins extrem bzw. gerade deswegen
 
grad nochmal mit dem HW Monitor geschaut die kern temperatur is wie gehabt bei 90 grad+. kühler wackelt nicht hat null spiel nada.....
 
Um welche CPU handelt es sich?
Wenn sie beim starten eines Spiels bereits 100°C erreicht drosselt sie.

Ich vermute mal das der Kühler verrutscht ist, sich verbogen hat oder jemand hat keine/zu viel WLP verwendet.
Die 100°C werden wohl stimmen sonst würde ja der Lüfter nicht mit max Drehzahl drehen.
"-" werte kannst du ignoriren


Du kannst auch im BIOS die temps beobachten



Was für ein CPU kühler verwendest du?
Wie rum wurde der CPU Kühler geschraubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es mal bei einem größeren Kühler ähnlich. Bei der x-ten Kontrolle ist mir aufgefallen, dass an der Kondensatoren der SpaWas neben der CPU leichte Eindrücke zu sehen waren. Der Kühler lag einen Millimeter seitlich auf den Kondensatoren auf und hatte dadurch keinen Anpressdruck mehr auf der CPU, die Kühlleistung war komplett dahin.

Dass der Kühler fest und ohne Wackeln sitzt, sagt also keineswegs, dass er tatsächlich richtig sitzt.
 
Zurück
Oben