Probleme mit Temperaturen vom System

toxic189

Lieutenant
Hey ho Leute :)

Ich habe in letzter Zeit immer wieder gemerkt wenn ich an meine Gehäusewand fasse das die doch recht warm bis heiß ist... ich habe eine Lüfter Steuerung, die ich dann hochdrehe das ich früher aber nie machen musste.

Doch in letzter zeit passiert es immer wieder das die Wand heiß wird was früher nicht der fall ist ich habe Knebelmanagement Gehäuse Innenraum sieht aufgeräumt aus, Befreiung von Staub wird einmal im Monat gemacht sprich er wird doch recht gepfelgt.

Nun hat es mich doch recht interessiert was für Temperaturen ich im System habe.
Also habe ich dies auch getan.

Nun sind Temperaturen aufgetreten was die Festplatte angeht von 50°C und Mainboard Temperaturen von 52°C seht selbst im anhang.

Ich habe folgendes System.

Gainward GTX570 Phantom
I7 2600
GA-Z68XP-UD4 (Wurde umgetauscht ehemals GA-P67-UD4)
Scythe Ninja CPU Lüfter
5 Gehäuse Lüfter vorne+seite wird Luft rein geblasen Oben+Hinten raus geblasen

Die Temps Probleme sind mir erst aufgefallen seid dem ich das neue Mainboard bekommen habe (Wurde von GA direkt umgetauscht)

Meiner meinung nach sind die Temps von 50°C von Festplatte oder 52°C von Mainboard alles andere als normal solche Temperaturen habe ich noch nie gehabt...

Ist da was zu machen ?!

Würde mich über Meinungen und Hilfestellungen freuen :)

Anhänge

• Temp.png
    Temp.png
    118,6 KB · Aufrufe: 217
Hast Du evtl. CPU bzw GPU übertaktet?

Falls der Screenshot dein System bei 4 Ghz und Volllast repräsentiert, ist alles in Ordnung.

Ansonsten ist Speedstep aus - ohne läuft das System immer bei vollen Ghz und hohem VCore...

Zuletzt bearbeitet: (erweiterter)
Vielleicht solltest Du auch mal das Energieprofil bearbeiten bzw. auf Energiesparmodus schalten (Win7) bzw. Laptop (WinXP) damit sich die Komponenten runtertakten und nicht dauerhaft mit voller Leistung laufen!

Edit: Im Bios C1E und C6 aktiviert?

Meist treten solche Sachen auch auf, wenn einfach der FAN vom Netzteil steht.

Also ich habe weder meine CPU Übertaktet noch habe ich meine GPU Übertaktet....
Ich habe alles auf Standarts von den taktungen her...da ich keinen "K" CPU habe gehts ja so oder so nicht :)

Ich hab nochmals als Übersicht 2 Bilder garnichteinmal vom Innenraum und von der Computerübersicht in AIDA

EIDT:

Wie meinst du das der Fan vom Netzteil ?!...

Anhänge

• IMAG0298.jpg
    IMAG0298.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 149
  • Übersicht.png
    Übersicht.png
    75,7 KB · Aufrufe: 173
Mit Fan vom netzteil meint er den Lüfter vom Netzteil.
Nur denke ich hat das keine so grosse Auswirkung auf die anderen Temperaturen da der Lüfter vom Netzteil die Luft ja durch den Boden ansaugt und gleich hinten wieder raus. Kann mich aber auch irren. Und das gilt ja auch nur wenn das NT unten eingebaut ist wie bei dir.

Wieso läuft eigentlich einer der oberen Lüfter nicht auf dem Foto?

mfg Schwiizer

Den hab ich nicht mehr an die Lüftersteuerung ran klemmen können muss ich via Mainboard dann machen aber bin noch nciht dazu gekommen.

Jaja das war mir schon klar was fan vom netzteil bedeutet aber ich hab nicht verstanden was er damit andeuten wollte.

Richtig er saugt die Luft vom Buden.
Aber die Luft wo angesaugt wird, wird nochmals via Luftfilter gefiltert wie bei allen Lüfter die ich drinnen habe und die Luft ansaugen :)

Meist war das NT oben und wenn da der FAN aussteigt, wirds richtig warm..auch die CPU und alles. Das NT ist eine ungekühlte Heizquelle. In dem Fall hier, scheint es okay zu sein.

das rote ding oben drauf ist auf nur ne verpackung die da nun zufällig lag :) von nem Xbox Controller :)
der is da schon nemme oben drauf.... :/ mir gehen langsam die ideen aus..

Hast du den PC umgestellt ? Hitzestau an Möbeln ? Da wo es besonders heiß ist, muss ja die Wärmequelle sein. Ist die VCore noch gleich ?

Nein Mein PC Steht auf dem Schreibtisch daneben is direkt en Fenster das eigentlich Immer auf Kipp steht des öfterens auch ganz offen.
Ich habe von allem die finger gelassen sprich dann auch vom Vcore :/

Ist der screenshot im ersten post unter Last oder im idle?

Unter Last sind die Temps von cpu/board vollkommen in Ordnung. Im idle wäre da was Faul, wie in post4 schon erwähnt.

fass mal deine HDD an, ob die wirklich so heiß wird. Nicht das es nur ein Auslesefehler ist

also ich komme mit meinem board auf 42grad. aber bei mir kommt auch luft hinterm board somit hab ich hinten keine hitze stau.
vielleicht ist das bei dir des problem..was ich aber nicht denke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich spüre die hitze der HDD an dem Seitenfenster meines Cases... also die Hitze ist da :/ nur bin ich verwundert warum es HDD Mainboard so heiß wird war noch nie der fall das sind Temps im Idle wenn er 2-3h Lief...

50°C für das Mainboard sind unbedenklich. Das hält deutlich mehr aus.

Eigentlich ist nur die Festplatte das Problem. Da sind 50°C zu viel. Kann es vielleicht sein, dass die Luft an der Stelle gar keinen Platz zum zirkulieren hat? Also, dass da quasi ein toter Winkel ist?

Das kann eiegtnlich nicht sein drüber und drunter hats platz und die sitzt direkt vor einem Lüfter der Luft ansaugt und die luft an der festplatte vorbei weht nenn ich das mal so :D

Zurück
Oben