Probleme mit Terratec Sixpack und Digitaleingang

Guido06

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
162
Hallo

Zum Einlesen meiner DAT Sammlung möchte ich dazu eine Terratec Sixpack und Wavelab benutzen. Wenn ich das DAT starte hört ich zwar etwas aus den PC Lautsprechern, aber ich bekomme kein Pegel bei Wavelab. Habe schon alle Mixer-Einstellungen ausprobiert. Woran kanns liegen?
 
Wenn du was hörst aber in dem WaveLab keinen Pegel bekommst, kann es eigentlich nur ausschließlich am WaveLab liegen. Der Mixer ist hier vollkommen unschuldig. Im Programm muss es irgendwo eine Option geben wo du die KlangSource wählen kannst. Die wird womöglich auf DirectSound oder so eingestellt sein....

Gruß

DvP
 
Da hat DvP wie immer mal wieder vollkommen Recht!
Wavelab hat im Aufnahmedialog ein Butten, der nicht beschriftet ist. Dahinter verbegen sich die Settings für die Source. Da kannst du dann den dementsprechenden Eingang selektieren, dass hilft dann ungemein! ;D

MfG GuaRdiaN

PS: Dein Avatar ist besser @ DvP das Auge war irgendwie nicht "DvPlike" ^^
 
Da wird das Thema gemeinsam anscheinend schon bestens erledigt haben, erlaube ich mir etwas OffTopic.
Danke für das Kompliment mit dem Avatar, ich selbst bin froh, dass der Paladin wieder zurück ist. Das Auge sollte nur eine kurzzeitige Übergangslösung sein für ne kurze Zeit in der ich inaktiv war. Die Zeit wurde länger, doch nicht ganz so inaktiv. Hoffe die Meisten erkennen mich trotzdem noch an diesem (öfters modifiziertem) Avatar-Urgestein.
 
DvP schrieb:
Da wird das Thema gemeinsam anscheinend schon bestens erledigt haben, erlaube ich mir etwas OffTopic.
Danke für das Kompliment mit dem Avatar, ich selbst bin froh, dass der Paladin wieder zurück ist. Das Auge sollte nur eine kurzzeitige Übergangslösung sein für ne kurze Zeit in der ich inaktiv war. Die Zeit wurde länger, doch nicht ganz so inaktiv. Hoffe die Meisten erkennen mich trotzdem noch an diesem (öfters modifiziertem) Avatar-Urgestein.

Hehe! ;D Moin!

Ich zähle mich einfach mal als User # 394 zu den ersten. Und doch daran kann man sich erinnern. Wobei du eigentlich aus diversen HiFi Threads bekannt bist - mir zumindest.
Woher kommt das Avatar eigentlich genau? Würde sagen War Craft aber stimmt bestimmt nich, oder? ^^

Dann ebenfalls nochmal Sorry für OT! *um Vergebung bettelt* :D

MfG GuaRdiaN
 
Eigentlich sollte man das ja nicht verraten, ich schick dir ne PM ;-)
Ich hab übrigens keine Ahnung "User # ??" ich bin...
 
DvP schrieb:
Eigentlich sollte man das ja nicht verraten, ich schick dir ne PM ;-)
Ich hab übrigens keine Ahnung "User # ??" ich bin...

Letzter OT:

Wenn du auf dein Avater gehst, also nur MouseOver, dann zeigt der dir unten ne Nummer ab. Bei mir ist das 394 und bei dir 39 oder 31 weiß gerade schon wieder nicht genau! ;D

MfG GuaRdiaN
 
Um nochmal auf das eingentliche Problem zurückzukommen:
Ich habe wirklich ALLES ausprobiert. NIX Kein Pegel. GARNIX. Nun habe ich mal an der Hardware gedreht. Anstelle eines DATs einen DVD-Player genommen und über optischen Eingang angeschlosse. ZACK ein Pegel. Anscheinend ist das Pegel das DATs zuschwach. (Lichtleitung). Habt Ihr sowas schon mal erlebt?
 
DAT? Digital Audio Tape?

Mhhh also wenn das via Optischem Toslink SP-DIF läuft kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, dass da irgendwie ein Problem mit dem Pegel vorliegt. Ähm vielleicht hast du an deiner Audioquelle etwas fehlerhaft konfiguriert?

mfG GuaRdiaN
 
Bei digitalen Signalen gibts in diesem Sinne ja keinen Pegel, entweder gibts ein Signal oder es gibt keines. Vielleicht (wie Guardian schon gesagt hat) schickt der DAT Recorder/Player einfach keine Daten über den Toslink. Oder du hast da was falsch angesteckt, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Der wird ja wohl einen "echten" optischen Ausgang haben und keinen Connector in einer Klinkenbuchse.
 
DvP schrieb:
Bei digitalen Signalen gibts in diesem Sinne ja keinen Pegel.

Jopp sorry!

Ne, aber denke ich halt auch, dass es eigentlich nur ein Setting sein kann. Denn ich habe selbst schon diverse Optisch Digitale Geräte am PC oder an der Anlage verwendet. Und das eigentlich immer mit Erfolg. Vielleicht machst du mal eine Skizze, die zeigt, wie du was anschließen wolltest.

MfG GuaRdiaN
 
Hallo nochmal

Das kann gar kein Setting sein da ich beim DVD-Player ein Pegel in Wavelab bekomme und beim DAT nicht aber bei beiden etwas aus dem Lautsprecher kommt!!! Also muss der DAT ja auch was aus dem optischen Kabel rausschicken. Die Frage ist nun, wie kann ich die Lichtquelle vom DAT verstärken?
 
Also, ich hatte jetzt einen Copybiteleiminator dazwischengeschaltet. Damit liefs. Doch jetzt wird teilweise einfach die Aufnahme unterbrochen.Wenn ich dann im Control Panel von Terratec bei "SPDIF" unter Digitaleingang auf "Aus" und dann wieder auf "Ein" klicke gehts wieder (kurz). Wieso schaltet Terratec immer die Aufnahme ab?
 
Zurück
Oben