Probleme mit Teufel Cinebar 11

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Hallo zusammen,

ich habe seit Samstag eine Teufel Cinebar 11, allerdings ist das Ergebnis bisher eher ernüchternd.

Ich besitze folgende Geräte:

  • Samsung LED-TV (UE50H6270)
  • Sky Sat-Receiver (Pace TDS865NSDX)
  • Xbox One Konsole

Bei der Verkabelung habe ich mich meines Erachten an die Anleitung von Teufel gehalten:

  • HDMI (ARC) vom TV an den HDMI TV der Soundbar
  • XBox One per HDMI an den HDMI der Soundbar
  • Sat-Receiver per Toslink an den OPTICAL der Soundbar

Bei mir verhält es sich nun wie folgt: wenn ich den TV einschalte, dann dauert es ca. 10-15 Sekunden, dann schaltet sich die Soundbar ein und wechselt automatisch auf den Ausgang HDMI TV. Dies kommt ja daher, dass ich im TV die Funktion Anynet+ aktiviert habe, das ist mir bewusst. Außerdem gibt es bei der Soundbar eine Option "HDMI", die man ein- oder ausschalten kann (Cinebar 11 schaltet automatisch auf HDMI-Quelle um, sobald hier ein Signal anliegt (z.B.
beim Einschalten des Fernsehers)). Auch das ist aktiviert.

Schalte ich beide Funktionen aus (Anynet+ und HDMI der Soundbar), dann kann ich leider nach dem manuellen Einschalten der Soundbar selbige gar nicht erst als Ausgabegerät wählen. Mein Samsung-TV bietet mir dann nur die Optionen "TV-Lautsprecher" oder "Audioausgang". Die Soundbar wird als "Empfänger" bezeichnet.

Das kann aber doch nicht sein, dass das Gerät gar nicht erst erkannt wird bzw. nutzbar ist, wenn ich es manuell einschalte, oder?!?

Und dazu kommt ein generelles Problem mit der der XBox One: dort wird ja quasi Bild und Ton durchgeschliffen, also schalte ich bei der Soundbar auf "HDMI" (wo die XBox One ja angeschlossen ist). Ich habe dann auch Bild und Ton auf dem TV. Sobald ich dann die Audioausgabe am TV von "TV-Lautsprecher" auf "Empfänger" umstellen will, schaltet die Soundbar automatisch auf die Quelle "HDMI TV" und damit ist natürlich auch das Bild weg. Schalte ich dann manuell zurück auf die Quelle "HDMI" an der Soundbar, so wird die Audioausgabe wieder auf die TV-Lautsprecher umgestellt.

Hat jemand noch einen Tipp für mich, was ich ggf. falsch mache/verstehe? Oder ist die Soundbar vielleicht sogar defekt?

Ist ja denke ich mal keine so ungewöhnliche Konstellation, welche ich an Geräten habe. Ich möchte halt nicht ständig die Soundbar nutzen, bei normalem TV z.B. reichen mir die TV-Lautsprecher völlig aus.

Gruß Schnipp

PS: Bin gerade in einem anderen Forum auf einen interessanten Hinweis gestoßen. Man soll einfach alle Geäte (Sat-Receiver, Konsole, ...) per HDMI direkt an den TV anschließen und den TV dann per Toslink an die Soundbar. Dann umgeht man das automatische einschalten und man kann alle Quellen über die Soundbar ausgeben lassen. Das werde ich mal noch versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn DU das ganze über Toslink anschließt, gehen Dir allerdings die neuen Soundformate ala DTS Master Audio flöten (sollte die das überhaupt verarbeiten können).
Einfacher ist es auf jedenfall.
 
Lowman schrieb:
Wenn DU das ganze über Toslink anschließt, gehen Dir allerdings die neuen Soundformate ala DTS Master Audio flöten (sollte die das überhaupt verarbeiten können).
Einfacher ist es auf jedenfall.
a) spielen die HD Tonformate bei einer SOundbar nun wirklich keine Rolle
und
b) hat er den DVB-S Receiver dort anggeschlossen unnd beim TV Programm ist bei DolbyDigital Schluß (nix DTS oder gar HD)

und für den Themenersteller:
Beim Anschluß der Zuspieler an den TV und dan nweiter mit optisch wird bei der Soundbar mit hoher Wahrscheinlichkeit (über 90%) nur ein Stereo Signal ankommen, was aber auch egal ist, ist ja nur eine Soundbar und dann auch noch Teufelszeug
 
Zurück
Oben