Probleme mit Teufel E300 Control und Creative X-Fi-Titanium

der-mulle

Cadet 1st Year
Hey,

wie der Titel schon sagt, habe ich Probleme mit meinem neuen Teufel E 300 Control System.
Ich wollte bzw. nutze zur Verbindung eine Creative X-Fi-Titanium Soundkarte mit folgendem Treiber; (http://www.hardwareheaven.com/pax-drivers/195874-pax-creative-download-section-mods-3.html).

Nun habe ich das Problem, dass beim Musik hören über den Windows Media Player oder Youtube nur die Boxen "Front Left" ,"Front Right" und der Subwoofer funktionieren bzw. Musik abspielen. Der Center und die hinteren Boxen spielen leider keinen Ton ab. Beim "normalen" testen der Boxen(Systemsteuerung->Sound->Konfigurieren->Audiokanäle 5.1.-> Testen funktionieren alle Boxen.)
Habe z.zt. leider nur diese Möglichkeit die Boxen zu testen, weil mir gestern ein anderer Creative X-Fi-Titanium Treiber meine Festplatte gesäubert hat und ich gezwungen war, zu formatieren.

Dies wäre mein Problem - zur Info; Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass alle Kabel richtig angeschlossen sind und es eigentlich daran nicht liegen kann(sonst würde ja auch nicht der Test funktionieren).
Bem Controlcenter habe ich folgende Einstellungen am hinterenteil vorgenommen;

Sub:
5.0 (wenn ich auf 5.1 schalte, funktioniert der Sub nicht)
+10 dB

Weitere Infos:

Betriebssystem z.zt. Windows 7 Professionel 32-Bit wird aber im laufe des morgigen Tages auf Windows 7 Home Edition 64-Bit umgestellt bzw neu formatiert, da das jetzige Betriebssystem nur ein Übergang ist.

Falls ich irgendwelche wichtigen Informationen vergessen habe, werde ich die natürlich unverzüglich nachreichen.

Gruß

der-mulle

Macht doch Sinn, Musik ist ja nicht für 5.1 ausgelegt, sondern in den meisten fällen Stereo.

Ich weiß nicht, ob es die Möglichkeit gibt, den PC zu "zwingen" Musik über alle Boxen auszugeben.

Die Musik wird auch "nur" in Stereo ( 2 Kanäle ) ausgegeben. Es gibt die Möglichkeit über den Treiber/Klangoptimierer virtuellen 5.1 Surround zu emulieren. Ich weis nicht ob dies bei deinem Treiber auch so ist. Oder dein Teufel System ist dazu in der Lage.

Ich hatte am Anfang auch mit meinem E100 Control und der X-Fi Fatality olche probleme. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, was ich verändert hab, damits funktioniert. Hast du hinten am Receiver einen Schalter auf dem 5.0 steht und +10 dB? Oder meinst du das damit. die hab ich so, wie du. Und hast du bei Windows auf 5.1 gestellt? Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein.

Edit: Ja man kann bei Musik 5.1 erzwingen. Bei Teufel und Creative.

@
nimm die Onboard Soundkarte und stelle dort auf 5.1 virtuell. Fertig. die X-Fi ist Schrott mit den verhunsten Treibern. SuFu zeigt dir die Erleuchtung von Fehlerquellen.

DerKleine49 schrieb:
@
nimm die Onboard Soundkarte und stelle dort auf 5.1 virtuell. Fertig. die X-Fi ist Schrott mit den verhunsten Treibern. SuFu zeigt dir die Erleuchtung von Fehlerquellen.

Komisch, ich hatte bisher mit CL noch nie Treiberprobleme...auch nicht mit meiner X-FI Ti. Dafür ist der Klang um Welten besser als der 08/15 Realtek onboard Müll-Sound, wenn man eine passende Anlage dran hat.

@der-mulle:
Ich weiß nicht, was bei deinen Treibern dabei ist, aber bei den originalen Treibern gibt's X-FI CMSS-3D. Da kann man dann zwischen Stereo-XPand oder Stereo-Surround wählen, was einen Mehrkanal Upmix ermöglicht.

Ich kenn die X-Fi nicht, aber es sollte sowas wie Dolby Pro Logic II geben (wie auch immer sich diese Funktion bei denen nennt). Evtl. geh mal auf deine Soundeinstellungen, Eigenschaften -> Dolby und mach ein Häkchen bei Dolb Pro Logic 2.

Das die Musik nicht aus allen 5 Lautsprechern kommt liegt, wie schon gesagt wurde, daran, dass Musik normalerweise in 2.0 vorliegt. Die restlichen Lautsprecher bekommen also kein Signal, weil sie auch keines bekommen sollen.

Mit Dolby Pro Logic wird das 2.0 Signal auf alle Kanäle upgemixt.

Achja, für deine Satlliten musst du eine Cross Over Frequenz einstellen, da sonst der gesamte Signalanteil, abgesehen von deinem .1 Anteil bei Filmen o.Ä. auf die Satelliten geleitet wird, welche aber nicht in der Lage sind, Frequenzen unter ~ 120 Hz wiederzugeben.

Die Cross Over Frequenz bestimmt, ab welcher Frequenz alle Anteile unter der eingestellten Grenze an den Sub statt an die Satelliten weitergeleitet werden sollen.

-> Alle Bassanteile wieder da

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten.
War gestern schon ein wenig am verzweifeln, weil ich es einfach nicht hinbekommen habe, aus allen Boxen Musik zu bekommen.

Man brauch nicht übertreiben. :D (Im Bezug darauf, dass die Soundkarte bestimmt kein Dolby Pro Logic II beherrscht.)

Übrigens empfehle ich dir nicht Stereo X-Fi CMSS3D (so wie es bei Creative heißt) zu nutzen, das gibt nicht nur bei allen Lautsprechern Musik aus, sondern versucht auch aus den hinteren Lautsprechern einen 5.1 Surround Sound zu emulieren, da du Musik hören willst hört sich das total bescheiden an. Wir nehmen also die Stereo-Surround Einstellung und nicht die Stereo Xpand. Dementsprechend kommt aus allen Lautsprechern das gleiche.

Klick dich einfach durch's Menü irgendwo wirst du schon fündig, vorher musst du aber natürlich auf 5.1 Einstellen.

Zurück
Oben