Probleme mit Thinkpad E580

jedi0815

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mit meinem Thinkpad E580 aktuell Probleme. Wenn ich intensiven zugriff auf die SSD hängt das System komplett und ich kann minutenlang nicht machen. Dies tritt z.b. beim Runterladen von größeren Datein von meinem NAS auf. Der Download beginnt mit knapp 110mb/s aber nach ca 10Gbyte Transfer geht im Notebook nichts mehr. In dieser Zeit geht der Download auf 0 und das system hängt.
Nach ca 30-120 sec geht es dann mal kurz wieder und dann wieder das gleiche. Ich habe das gefühl das die SSD nicht mit den Daten hinterherkommt. In der Systefmübersicht steht das noch ca 7Gbyte Ram frei sind. CPU last liegt während des kopierens auf allen Kernen zwischen 0 und 5%. Wenn das System hängt geht die CPU last auf allen kernen jedoch hoch auf 15-20%.
Kann das an der SSD liegen oder hat wer noch einen anderen Tipp?
Falls die SSD nix taugt kann ich dann diese hier nachkaufen oder brauche ich ein anderes Modell:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-500gb-mz-v7s500bw-a1972733.html?hloc=at&hloc=de
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Hallo, ist die Standard 256GB SSD von Lenovo, scheint eine Eigenmarke zu sein.
Habe grade mal einen Test gemacht. Wenn ich vom NAS Daten auf einen USB Stick kopiere kann ich mit vollspeed durchkopieren. Deutet stark auf die SSD hin.

Mach mal einen Screenshot mit Crystaldiskinfo und poste den bitte vollständig.

Crytaldiskinfo meldet: Festplatte nicht gefunden
Alle felder sind leer.

Zurück
Oben