Probleme mit TP-Link TL-PA8030P

Erdna

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
4
Hallo Community,

folgendes problem habe ich:
Anfang letzten jahres habe ich mir ein set tp-links wie oben beschrieben geholt.
Der eine an der fritzbox im EG und der andere oben im DG wo ich meine konsole angeschlossen habe. Am anfang für ca 2 monate lief das alles einwandfrei. Danach hatte ich ca ein mal die woche das problem das wenn ich die konsole angemacht habe ich keine internetverbindung hatte. Da hat nur geholfen den tp link im DG kurz raus zu stecken und wieder rein. Nach ein paar sek ging alles einwandfrei. Von ein mal die woche wurde dann mit der zeit jeden tag problematischer bis es bei jede Konsolen neustart ich das ding rausstecken musste. Da ich damals sehr gut an der steckdose kamm hab ich mich mit dem Problem "abgefunden". Jetzt habe ich die Konsole ins wohnzimmer geholt, aber mit dem unterschied das der adapter hinter ein schrank ist und ich es jetzt nicht mehr einsehe jedes mal wenn ich die konsole an mache den schrank vor zu rücken. Support von tp-link kann mir da nicht weiter helfen. Hat vllt jemanden ein Tipp oder lösungsvorschlag?
 
Auch wenn man mich jetzt wahrscheinlich steinigen wird.

Leg ein LAN Kabel und entsorge die Teile!

Ansonsten Firmware aktuell? Neue Elektrogeräte (z.B. LED Leute) im Haus in Betrieb genommen wie es mit den Problemen los ging? Andere Steckdose im Wohnzimmer getestet?
 
Hatte mal was ähnliches. Geholfen hat mir nur ein Upgrade von damals 600 auf 1200 Mbit Powerline. Deine haben ja schon 1200. 2000 würde es noch geben, bin mir aber nicht sicher ob da der Fehler liegt.
Irgendwas an der Leitung geändert? Upgrade von 50 auf 100 oder was hast du für einen Anschluss? Kabel, Telefon?
Mein Wireless Repeater hat immer Abbrüche gehabt, nachdem ich von 50 auf 100er Telekom Leitung gewechselt bin. Durch die Vectoring Technik haben die alten Hausleitungen nicht mehr mitgespielt. Neues Kabel hat geholfen. Auch hier könnte was mit der Leitung zusammen hängen muss aber nicht.
Lösung ohne das Problem zu kennen? Smarte Steckdose die man mit Fernbedienung oder App stromlos bekommt. Das sollte ja dann wie ausstecken wirken. Sonst wüsste ich nichts.
 
hanse987 schrieb:
Auch wenn man mich jetzt wahrscheinlich steinigen wird.

Nein, wird man nicht.
Powerline, egal von welchem Anbieter, ist und bleibt Murx.
Und wenn man sich zu dem Thema, abseits des Marketing der Unternehmen, mal beließt kommt man relativ schnell drauf das man die Finger von lassen sollte weil meist, wenn überhaupt, nur ein Bruchteil von der beworbenen Bandbreite ankommt.
 
Mich stört zusätzlich an Powerline noch, dass das ganze Elektronetz zu einer riesigen HF-Antenne wird.
 
Das ist ein Märchen. Antennen müssen auf die Wellenlänge angepasst sein und das ist hier nicht der Fall.
 
Zurück
Oben