Probleme mit TP-Link WDR4900 und Xbox Live (Party Chat)

Vash^

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
264
Hallo zusammen,

kurz vorab, ich habe den Post mal hier im Router Bereich gemacht, da das unten beschriebene Problem fast sicher am Router liegt und weniger an Xbox Live bzw. der Konsole.

Das Problem beschreibt sich wie folgt:

Ich habe seit ca. einem Monat einen neuen Router, und zwar einen TP-Link WDR 4900, der meinen alten D-Link DIR 645 ersetzt hat.

Vor ein paar Tagen wollte ich mal wieder eine Runde Xbox spielen und flog promt nach ein paar Minutem im Party Chat aus demselbigen raus und kam nicht mehr rein, "Verbindung zum PartyChat kann nicht aufgebaut werden".

Zuerst dachte ich mir nichts dabei und startete die Xbox neu, da solche Fehler manchmal auftreten und dann nach einem Neustart, spätestens vom Router/Modem, behoben sind.

Dem war aber nicht so, das Problem trat jedes mal nach ein Paar Minuten erneut auf.
Laut Verbindungscheck der Xbox gibt es keine NAT Probleme, das gleiche zur Bestätigung noch in Spielen überprüft, die ebenfalls den NAT Status anzeigen. Beim Kollegen ebenfalls offen, wäre auch verwunderlich, denn es hat ja früher und jetzt mit dem Testrouter auch funktioniert.

Sobald dies passiert, kann ich auch nicht mehr in eine Spielelobby mit meinem Kollegen joinen, mit der Meldung, es gäbe Netzwerkprobleme.
Das Internet auf der Xbox, also die Spielesuche oder andere Dienste auf der Xbox laufen aber noch. Es lief sogar vorgestern parallel ein Download eines Spiels auf der Xbox, als ich aus dem Chat flog und nicht mehr rein kam.



Was ich bisher probiert habe:

- IP Adresse der Xbox von automatisch auf manuell gestellt, (automatisch daher, da die Xbox schonmal ein paar Probleme mit dem NAT bekommt, wenn die IP von Hand vergeben wird).
- die IP Adresse der Xbox fest an an die Xbox gebunden über DHCP Reservierung
- Ports im Router für die entsprechende IP freigegeben.
- Firmware des Routers auf den neuesten Stand gebracht.
- UPnP ausgeschaltet.

Was mir gestern Abend noch aufgefallen ist, kann aber auch nur Zufall sein:
Ich musste gestern kurz weg und blieb testweise im Partychat. Als ich nach ca. 20 Min wieder kam, war ich noch drin.
Nachdem ich aber anfing, mich mit meinem Kollegen zu unterhalten, flog ich - wie immer - nach ca. 2-3 Minuten erneut raus.

Hört sich für mich jetzt so an, als ob der Router irgendwann "merkt", dass da Daten (also unsere Unterhaltung, mehr als ein Heartbeat Signal) fließen und dann sagt "ich mach hier mal den Port(oder was auch immer zu".

Nur woran kann das liegen?


Grüße
 
Portprobleme sind immer binär: entweder funktioniert es vollständig oder gar nicht. Daß du zwanzig Minuten drin sein kannst und erst dann die Verbindung unterbrochen wird, ist das beste Zeichen dafür, daß es nicht an einem nicht geforwardeten Port liegt.

Laß die IP-Vergabe ruhig per DHCP. Entferne die Portfreigaben und/oder -weiterleitungen. Aktiviere probehalber UPnP (mit UPnP sagt die XBOX dem Router: „Hey, ich brauche zum Funktionieren Port x, y und z!“ und der Router öffnet/forwardet sie dann).

Wie ist die Xbox mit dem Router verbunden? Ganz rein zufällig WLAN? Wenn ja, bitte mal ein Netzwerkkabel probieren.

Sind irgendwelche lustigen Firewallfunktionen im WDR 4900 extra aktiviert? Kann sein, daß er das Paketmuster des Xbox-Chats als Angriff interpretiert. Probehalber deaktivieren. Sonst irgendwelche Einstellungen im WDR 4900 vorgenommen außer die Zugangsdaten einzutragen?
 
Hi,

also die Xbox ist per Kabel angeschlossen und der TP-Link fungiert nur als Router, Zugangsdaten sind im Modem (von Unitymedia).

Alles auf Werkseinstellungen hatte ich bereits 2 Mal nach dem Flashen der Firmware, also UPnP an und keine Weiterleitungen aktiv. IP der Xbox war dabei auch auf automatisch.

Ich will heute Abend nach der Arbeit mal gucken, was für tolle "Spielereien" der Router noch per default aktiv hat, das wäre noch eine Möglichkeit. Mit der Weboberfläche gewinnt TP-Link jedenfalls keinen Preis, werde mich mal durchclicken.

Melde mich dann auf jeden Fall nochmal :)

LE: Habe noch ein bisschen gegoogelt, nachdem Du das mit extra Firewall angesprochen hast und siehe da, der Router hat wohl eine SPI Firewall.

Kann man die bedenkenlos abschalten, da der Router eh NAT hat? Ich habe von SPI bisher noch nie etwas gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mehr an Sicherheit ist ja nur ein willkommener Nebeneffekt von NAT. Abschalten würde ich sie erst mal nicht. €dit: gerade im Handbuch Seite 79–80 entdeckt … ist einer der Schutzmechanismen aktiviert?

Vielleicht bekommen wir das doch mit Port-Forwarding geregelt. Deaktiviere bitte UPnP und forwarde diese Ports an die IP der Xbox! Auch auf TCP/UDP achten. Screenshot der fertigen Forwarding-Regeln bitte anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für die Antwort.

Ich hatte leider noch einen Termin und konnte eben nur kurz die Sache mit abgeschaltetem SPI testen, bin aber wieder geflogen.

In meinem Handbuch steht irgendwas auf Schwedisch auf diesen Seiten, aber ich gucke morgen mal und gebe die Posts nochmal frei, so wie du vorgeschlagen hast.
Einen Screenshot füge ich dann an.

Grüße und gute Nacht :)
Ergänzung ()

Hi,

ich habe die Einstellungen jetzt wie folgt vorgenommen:

- UPnP aus
- Ports manuell für die IP der Xbox freigegeben
- Unter Security alle Punkte auf disabled gestellt: Firewall, VPN, ALG
- Unter Advanced Security waren alle Einstellungen von Haus aus abgeschaltet.

Bilder hier im Anhang
 

Anhänge

  • Xbox2.jpg
    Xbox2.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 290
  • router1.PNG
    router1.PNG
    179,4 KB · Aufrufe: 326
  • router3.PNG
    router3.PNG
    143,1 KB · Aufrufe: 280
  • router4.PNG
    router4.PNG
    174,3 KB · Aufrufe: 307
  • router5.PNG
    router5.PNG
    172,5 KB · Aufrufe: 272
  • Xbox1.jpg
    Xbox1.jpg
    63 KB · Aufrufe: 263
  • router2.PNG
    router2.PNG
    166,7 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, die Einstellungen in den Screenshots sind haargenau so, wie sie der Logik nach sein sollten. Sogar die Firewall ist aus (im Hinterkopf behalten, wenn alles klappt wieder einschalten und testen). Tritt das Problem mit diesen Einstellungen denn immer noch auf? Dann wäre das einzige noch das NAT

wdr4900nat.png

Steht beides auf „Enable“? Wenn ja, bin ich leider am Ende mit meinem Latein. :/ Dann kannst du nur z. B. mit deinem alten DIR-645 probieren, ob das mit ihm auch auftritt.
 
Hi,

ja, die beiden NATs sind auch "an".

Das waren auch meine ersten Einstellungen, die ich sofort nach Erhalt des Routers gemacht habe.
Mit dem alten Router geht es ja, deswegen kann ich alle anderen Quellen als Ursache ausschließen.

Was mich nur so an der Sache stört ist, dass alles andere geht. Sei es am PC, Handy, Laptop, TV, WLAN Drucker etc.
Selbst Xbox Live funktioniert ansonsten auch ohne Probleme, nur dieser Party Chat nicht und danach auch kein Spiel mehr zusammen mit meinem Kollegen.

Übers Party Matching findet er ansonsten auch immer Spiele bzw. Spieler, nur da weiß ich halt nicht, ob da schon von Server Seite her vorgefiltert wird und die Xbox die "Probleme" erkannt hat und mir nur Spieler zuteilt, mit denen es geht.
 
Puh … gut, dann ist es wirklich der WDR4900. Jetzt bleibt dir nur noch, dich an den Xbox- oder TP-Link-Support zu wenden. Schick auf jeden Fall einen Link zu diesem Thread hier mit, dann können die Leute nachvollziehen, welche Einstellungen du versucht hast.
 
Also ich habe grade mal geschaut, heute ist der letzte Tag, an dem ich den zurück schicken kann, werde das wohl machen.

Welchen Router mit ähnlichen Features und Preis kann man da empfehlen?

- Gbit LAN
- 5GHz WLAN mit min. 300mbit je Band, am liebsten simultan.
- USB Port(s), muss nicht zwingend 3.0 sein
- Medienserver/DLNA
und so um die maximal 100€.

LE:
Habe mal ein bisschen geschaut und schonmal ein paar Geräte gefunden:

1. Asus RT-N65U N750 (hat USB 3.0, die Anderen nicht)
2. Netgear WNDR4300
3. Linksys EA3500 N750
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben