Probleme mit TV und Soundbar Sony HT-SF150 (Anschluss per HDMI)

Memories151

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Guten Morgen,
gestern musste ich zu meinem Bedauern feststellen, dass mein neues Soundbar Erlebnis nicht so war wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich habe einen etwas älteren Fernseher (Samsung UE55JU6050, ARC fähig) und habe mir eine neue Soundbar angeschafft (Sony HT-SF150). Dabei war es mir wichtig, dass diese einen HDMI Anschluss hat damit ich nur eine Fernbedienung benötige.
Gesagt getan, so habe ich diese an den HDMI Port 1 am TV angeschlossen. Zum Testen habe ich ein Youtube Video angemacht und habe erstmal festgestellt das die ARC Verbindung offensichtlich funktioniert, denn ich konnte mit meiner TV Fernbedienung die Lautstärke der Soundbar verstellen und der Ton des Fernsehers ist ausgegangen. (Denn er hat die Soundbar erkannt welche er auch unter Geräten angezeigt hat)
Leider hat diese keinen Ton von sich gegeben. Nach stundenlangem rumprobieren (Anleitung ect.) habe ich das HDMI Kabel umgesteckt, obwohl ich mir sicher war, dass dies nicht das Problem sei denn der Fernseher hat die Soundbar ja erkannt (Theoretisch). Also nach HDMI Slot Nr. 2 kam dann der Dritte bei dem es wie aus Wunderhand funktioniert hat (Warum auch immer).

Nach ein paar Hörproben musste ich feststellen, das die Qualität nicht unbedingt besser ist als von dem TV selbst.
Dann habe ich mein Handy via Bluetooth angeschlossen und hatte eine hervorragende Audio Qualität.
(Optisches Kabel habe ich auch ausprobiert, kommt aber nicht in Frage wegen der zweiten Fernbedienung und dem ständigen manuellen An und Aus geschalte)
Ich habe das Gefühl, dass es am HDMI Slot 3 liegt warum auch immer, denn ich habe schon Erfahrung damit, dass es an verschiedenen Anschlüssen unterschiedliche Qualitätsunterschiede gibt.

Meine Frage jetzt:
Habt ihr einen Lösungsvorschlag für mein Problem? Liegt es tatsächlich am HDMI Anschluss Nr. 3 und warum funktionieren die ersten beiden nicht. (An denen funktioniert die Ps4 zum Beispiel ohne jegliche Probleme! Und der TV erkennt ja die Soundbar)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus

Lukas
 
Ich glaube eher das es am HDMI Kabel liegt. Meine Sony Soundbar funktioniert auch nicht mit jedem Kabel, ich musste da ein recht hochwertiges Kabel kaufen, sonst gibt sie keinen Ton von sich.
 
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Gesagt getan, so habe ich diese an den HDMI Port 1 am TV angeschlossen. Zum Testen habe ich ein Youtube Video angemacht und habe erstmal festgestellt das die ARC Verbindung offensichtlich funktioniert, denn ich konnte mit meiner TV Fernbedienung die Lautstärke der Soundbar verstellen und der Ton des Fernsehers ist ausgegangen. (Denn er hat die Soundbar erkannt welche er auch unter Geräten angezeigt hat)
Leider hat diese keinen Ton von sich gegeben.

Also die Lautstärkenanzeige der Soundbar zeigte entsprechend was an, wenn du laut/leise gedrückt hast, aber Ton kam keiner aus der Soundbar obwohl der Tv auf stumm schaltete?

Möglicherweise muss man dem Tv trotzdem noch extra mitteilen, dass der Ton extern ausgegeben werden soll. Viele Smart-Tv's haben in den Audioeinstellungen entsprechende Dinge drin. Bei Meiner Tochter hab ich damals auch ewig gefummelt bis es endlich ging.

Also schau da noch mal rein.

Das Die Quali HDMI-Buchsen-abhängig ist, denke ich zwar nicht aber möglich ist leider alles.
 
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Wenn ich mir Bewertungen bei Amazon ansehe sagen einige genau das: Der Sound ist nicht besser als der vom TV. Ich würde mir was anders suchen. Und für 100€ kann man auch keinen guten erwarten wie ich glaube. Alle Soundbars in diesem Bereich verursachen bei meinen Ohren nur einen Widerwillen das hören zu wollen.

Zum Problem: Schon das Kabel getauscht? Im TV auch auch die entsprechenden Einstellungen vorgenommen, falls nötig.

https://www.samsung.com/de/support/...mart-tv-per-hdmi-arc-kabel-an-meine-soundbar/

schon mal eingelesen?
 
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Memories151 schrieb:
Liegt es tatsächlich am HDMI Anschluss Nr. 3 und warum funktionieren die ersten beiden nicht.

Die meisten Fernseher haben genau einen Anschluss, an denen eine ARC Soundbar angeschlossen werden kann. Der ist dann auch entsprechend mit HDMI (ARC) beschriftet.
https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/smart-tv-j-serie-die-anschlusse-eines-smart-tvs/
https://www.samsung.com/de/support/...mart-tv-per-hdmi-arc-kabel-an-meine-soundbar/

Ansonsten, neuste Firmware auf deinem Gerät und der Soundbar installiert?
 
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inge70 schrieb:
Also die Lautstärkenanzeige der Soundbar zeigte entsprechend was an, wenn du laut/leise gedrückt hast, aber Ton kam keiner aus der Soundbar obwohl der Tv auf stumm schaltete?

Möglicherweise muss man dem Tv trotzdem noch extra mitteilen, dass der Ton extern ausgegeben werden soll. Viele Smart-Tv's haben in den Audioeinstellungen entsprechende Dinge drin. Bei Meiner Tochter hab ich damals auch ewig gefummelt bis es endlich ging.

Also schau da noch mal rein.

Das Die Quali HDMI-Buchsen-abhängig ist, denke ich zwar nicht aber möglich ist leider alles.
Ja er hat meines Wissens die Soundbar erkannt aber nur auf HDMI 3 hat er auch Ton abgegeben. Obwohl er wie du sagtest auf 1 und 2 trotzdem direkt nach dem Anschließen stumm wurde.
Ich habe in den Einstellungen alles Versucht aber nichts hat funktioniert!
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Die meisten Fernseher haben genau einen Anschluss, an denen eine ARC Soundbar angeschlossen werden kann. Der ist dann auch entsprechend mit HDMI (ARC) beschriftet.
https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/smart-tv-j-serie-die-anschlusse-eines-smart-tvs/
https://www.samsung.com/de/support/...mart-tv-per-hdmi-arc-kabel-an-meine-soundbar/

Ansonsten, neuste Firmware auf deinem Gerät und der Soundbar installiert?

Ich habe Anynet+ (HDMI-CEC) nocheinmal aus und an gemacht aber trotzdem hat nichts geklappt. Es gibt nicht viele Einstellungen ich denke ich habe beinahe alle durch... Und die neuste Firmware ist auch drauf.
 
Memories151 schrieb:
Ich habe Anynet+ (HDMI-CEC) nocheinmal aus und an gemacht aber trotzdem hat nichts geklappt.

Dann kann ich leider auch nicht mehr viel zu sagen, außer das du ein anderes Kabel probieren solltest. Um Samsung mache ich sowieso einen großen Bogen, die Bedienung ist und war schon immer grausam. Man braucht sich nur mal das hier anschauen.
1581508389143.png


Was ist so schwer daran es halbwegs konsistent zu halten?
 
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Leider steht im Handbuch deines TVS nur

"schließen Sie das HDMI-Kabel an den mit HDMI-IN gekennzeichneten HDMI-Anschluss des TV an"

Was aber wie erwartet bedeutet, dass nur ein Anschluss HDMI-ARC fähig ist.
Im Falle deines Modells demnach HDMI 3.

Dass der TV seinen Sound auch beim Anschluss an HDMI 1+2 gemutet hat, kann schlicht daran liegen, dass die Geräte über HDMI miteinander kommunizieren.
Sprich: Der TV weiß dann, dass da ein Sound -Ausgabegerät dranhängt, kann aber über 1+2 selbst keinem Sound ausgeben.
Das geht eben nur über den Rückkanal (ARC).

Dass er sich beim Anschluss an HDMI 1+2 dann mutet, obwohl an die Soundbar keine Audiosignale weitergegeben werden können, ist schlicht ein Versagen der Firmware(programmierer).

Was die Ausgabequalität angeht.... anderes Kabel versuchen wäre auch mein erster Ansatz.

Kann aber auch sein, dass auf Seite der Soundbar über Bluetooth empfangene Daten anders weiterverarbeitet werden als solche, die per Kabel empfangen werden (und du dadurch bei den beiden Quellen Qualitätsunterschiede hast).
 
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Ja eine Soundbar in dem Preisbereich ist kein Kracher, aber die Ausgabe via HDMI und Bluetooth sollte doch schon gleichwertig sein bzw. eigentlich via Kabel sogar etwas besser. Soundbars sind halt leider im Endeffekt billige Lautsprecher in ein Gehäuse gepackt, die man zu teuer als neuen Trend verkauft. Jedes 2.0 System für 80-100 € spielt eine Soundbar einfach dermaßen an die Wand.

Wenn man bei Soundbars was gutes möchte, wirds halt auch schon sehr teuer. Bin selbst gerade nach einer besseren Soundbar am schauen, weil ich außer am TV wenig Möglichkeiten habe, Boxen aufzustellen und wenn man dann eine halbwegs vernünftige Soundbar will, beginnt es bei 500 € und geht auch schnell Richtung 1000 €. Dafür kriegt man schon sehr ordentliche Boxen mit Verstärker, die dann wesentlich mehr können.
 
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