Probleme mit übertakten nach Update auf Crimson ReLive 16.12.1

HansMeier3

Lieutenant
Moin Leute,

ich habe gerade die neuen Crimson-Treiber entdeckt und musste Sie nach dem vielversprechenden Test gleich erst mal ausprobieren. Dadurch dass es ja quasi ein neuer Treiber ist, habe ich die alten Crimsons sogar ausnahmsweise mal richtig deinstalliert (normalerweise installier ich nur drüber).

Jetzt tritt folgendes Problem auf:
Ich habe eine Sapphire Nitro 390X TriX, die im Werkstakt bei 1080 (Core) und 1500 (RAM) bei einer Erhöhung um 19mV läuft.
Bisher lief diese Karte bei mir ohne Probleme mit 1160x1660@100mV. Übertaktet wurde mit Afterburner.

Mit dem Treiber passiert nun bei Infinite Warfare folgendes:
Lasse ich Sie im Werkstakt, ist alles wie gehabt. Ich habe die vom Spiel limitierten 91 Frames dauerhaft im Multiplayer.
Übertakte ich die Karte nun auf meine üblichen 1160x1660@100mV, habe ich im Spiel lediglich 35 FPS und die GPU-Auslastung liegt im Spiel konstant bei 100%.

Was ist passiert? Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielleicht noch die Restkonfig:
6700k @ 4,7GHz
2x8MB GSkill Ripjaws V 3200
Gigabyte GA-Z170-Gaming K3 EU

Danke.
Ergänzung ()

Bei Black Ops 3 entsteht dasselbe Phänomen:
Im Werkstakt 200 FPS, Übertaktet 35.

Ob das irgendwie am WattMan liegen könnte?

Natürlich nicht... Wäre ja zu einfach gewesen...

In der Tat taktet die Karte im übertakteten Modus nicht über 300 Core und 150 RAM... Seltsam.
Im Werkstakt taktet Sie normal. Bei Black Ops 3 voll und bei IW immerhin um 1000. Aber das scheint zu reichen für die 91 FPS.

Diese 300 sind auch der Standardtakt im Idle auf dem Desktop. Also wenn Sie übertaktet ist, fährt die Karte nicht hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist das OC nicht stabil und es gibt ein Reset auf idle Takt. Hast du mal ein reduziert es OC probiert?

Nur bedingt reduziert. Habe zwei Profile im Afterburner. Ein stark übertaktet und eins gemäßigt. Bei beiden der Fehler.
Ich teste heute NAchmittag mal mit einer Mini-Übertaktung.

Hi, also ich habe ein sehr ähnliches Problem mit dem Crimson ReLive Treiber.
Wenn ich in Wattman an dem Speichertakt meiner R9 380x etwas verändere,
dann setzt er den Takt auf konstante 150 Mhz (auch in Spielen) und die Möglichkeit
den Takt wieder zu verändern graut aus. Dies kann ich nur beheben wenn ich den
Treiber wieder deinstalliere.
Ich kann ebenfalls mit dem Asus Gpu Tweak 2, keine Einstellungen mehr machen, da diese
direkt auf die Standardeinstellungen zurück gesetzt werden.

Naja wenigstens bin ich nicht der Einzige...

Habe gerade mal den Takt von Werks-1080 auf 1085 angehoben und IW gespielt. Sind zwar keine 35 FPS, aber immer noch unterirdische 55...

Never change a running system ! :p

Ich halte erstmal meine Füße still und warte auf den ersten Hotfix, bevor ich die neuen Treiber nutze. Solange alles ok ist, würde ich generell von einem Update der Treiber abraten.

Also ich bin wieder zurück auf die 16.11.5. Funktioniert nun alles wieder wie vorher.

Ich habe 2 Sapphire R9 390 und die gleichen Probleme mit dem mist...
Seltsamer weise läuft die erste Karte bei mir mit 300MHz aber 1500MHz VRAM, die 2te Karte kann ich im Wattman normal einstellen und das lauft auch so.... Wenn ich crossfire deaktiviere kann ich auf einmal beide Karten im Wattman einstellen, aktiviere ich crossfire wieder bleibt die erste Karte auch aktiv aber nur bis zu einem Reboot...
Im übrigen startet bei mir die Crimson Software nicht beim Systemstart und ich muss die immer manuell starten, auch das nervt wie sau :p
Also hier hat AMD wohl keine Glanzleistung abgegeben.

Berserkus schrieb:
Im übrigen startet bei mir die Crimson Software nicht beim Systemstart und ich muss die immer manuell starten, auch das nervt wie sau :p

Ist bei mir auch so. Ich glaube aber nicht, dass Crimson nicht startet, sondern dass "nur" das Icon nicht angezeigt wird. Nervt dennoch übelst...

Hatte das gleiche Problem. Eine Änderung in den Windows Einstellungen auf nur eine Bildschirmausgabe hat das Problem dann gelöst. (Hier war nach dem Update plötzlich duplizieren aktiviert).

Das hat bei mir nichts gebracht. Ich habe zwei Monitore angeschlossen (Erweitern), aber zum Spielen schalte ich mittels Win+P auf nur einen Bildschirm.
Und das habe ich beim Testen auch so gemacht. Daher für mich leider keine Lösung.

Hallo zusammen,

ich habe seit dem ich vor kurzem von Crimson ReLive 16.11.5 auf 17.1.2 geupdatet habe genau das gleiche Problem, welches hier beschrieben wurde.
Da der Thread hier schon älter ist, frage ich mich, ob inzwischen jemand eine Lösung gefunden hat?
AMD scheint ja noch nicht entsprechend nachgebessert zu haben...

Ich benutze:
PowerColor Radeon R9 380 (+ Arctic Accelero Extreme IV)
AMD FX8350BE @5,0Ghz (+ Enermax WaKü)
Gigabyte ga-990fx Mainboard
16Gb Ram (4x4gb HyperX Fury @1333mhz)

Zuletzt bearbeitet:
Mal versucht, statt über den Afterburner über den Wattman die Taktraten einzustellen? Es kann sein, dass wenn die Differenz der P-States zu hoch ist, dieses Phänomen auftritt. Man müsste dafür den horizontalen Regler nach rechts schieben, damit die Taktkurve im Ganzen angehoben wird, sodass im letzten P-State dann der gewünschte Takt anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits beides, auch getrennt voneinander versucht. Selbst wenn ich Afterbruner deinstalliere tritt das Problem auf.
Im übrigen werden Veränderungen über Wattmann auch im Afterburner übernommen und andersrum.

Die einzige "Lösung", die für mich zur Zeit funktioniert, ist das trennen des zweiten Bildschirms. Allerdings kann ich auch dann nur den Memory Clock übertakten. Der Core Clock wird schon bei einer Differenz von 10mhz instabil. Zuvor hatte ich um knapp 100mhz hochgetaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem mit R9 290! Mit und ohne Afterburner probiert, Treiber vorher sauber deistalliert. Suckt übelst!
Kann man evtl ein custom BIOS aufspielen mit festen Taktraten?

Mit dem neusten Treiber geht es jetzt bei mir.

Zurück
Oben