Probleme mit USB 2.0 Stick an USB 1.1 Port

Toengel

Commander
Tachchen,

die erste Frage ist, ob diese Kombination (USB 2.0 Stick an USB 1.1 Port) ueberhaubt geht. Ich dachte eigentlich, dass wenn ich ein USB 2.0 Geraet an einen USB 1.1 Port steckte, dass dieses dann in einen USB 1.1 - Modus schaltet und dort halt langsamer laeuft...

Also ich hab hier nen ACER USB 2.0 Flash Stick (256MB) und ein ASUS CUV4X Board (Northbridge: VIA 82C694Z bzw. VIA Apollo Pro133Z, Southbridge: VIA 82C686A - VIA Hyperion 4.48 sind installiert) und mein OS ist WinXP-SP1 mit allen verfuegbaren Updates. Der Stick sollte laut Herstellerangaben auch USB1.1 koennen (denk ich zumindest da rauslesen zu koennen):
ACER USB 2.0 Flash Stick
Jedoch macht mich eine Textpassage stutzig:
"Es wird lediglich ein USB 2.0 Gerätetreiber vorab benötigt."
Wobei ich eigentlich denke, dass XP-SP1 diese bereithaelt. Ist natuerlich die Frage, ob diese auch bei VIA funktionieren? An diesem Onboard-USB-Port funktioniert meine Handy-Station ohne Probleme und wenn ich diese abziehe und ranstecke, kommt auch der WinXP-typische Sound. Beim Stick kommt gar nix...

Hat jemand ne Idee oder bin ich aufm falschen Weg und das ganze funktioniert gar nicht?

Toengel@Alex

Hi,

also USB 2.0 Geräte an einen USB 1.1 Anschluss betreiben, ist überhaupt kein Problem bzw. das is auf jeden Fall machbar.
Die 2.0 Geräte schalten dann automatisch auf den 1.1 Modus, also so schlau sind die Dinger schon.

Zu deinem Prob mit dem Stick:

Ich hatte auch mal ein Probleme mit meinem Creative MuVo Stick, er lies sich zwar anschließen, wurde aber überhaupt nich erkannt und der Explorer hat voll abgespackt.

Dann hab ich mal auf die Creative Seite geschaut, da gabs ein Firmware-Update für den Muvo.
Das problem war nämlich, das der MuVo sich von haus aus sehr schlecht mit Nforce2 Mobo`s verträgt, aber zum Glück hat das Firmware Update was geholfen, und jetzt funzt der MuVO, die Übertragung is zwar bissl lahm aber er funzt...

Also schau mal auf der Acer Seite, bzw. in den FAQs, da müsste dir eigentlich geholfen werden.Wenn nich gib ihn zurück, und kauf dir nen MuVo :D

Greetz
lxe

Tachchen,

ich hab jetzt von VIA den USB Filter Patch 1.10 installiert und nun laesst sich der Stick in Windows erkennen. Jedoch meint er, dass er nciht formatiert ist und ich kann ihn auch nicht formatieren - da meckert er, dass immer der Schreibschutz an waere. Auf dem Rechner, wo er bisher einwandfrei funktionierte, geht er jetzt auch nicht mehr - das gleiche Problem mit dem Formatieren... Der Stick wird ja richtig erkannt - sogar im BIOS. Wenn ich in der Kommandozeile formatieren will, steht erstmal da, dass er im RAW-Format formatiert ist...

Toengel@Alex

PS: gibts net so ein Tool, mit dem man USB-Sticks formatieren kann?

Da hatte schon mal einer ein Problem mit dem Formatieren eines USB Sticks mit 2.0 und 1.1 hier im Board, finde ihn im Moment aber nicht. Versuch es mal zu suchen, ist ca. 3 Monate her.

Tachchen,

also ich hab jetzt mal versucht mit reinem DOS zu booten und dann den Stick zu formatieren. Also im DOS kann ich ja auf mein IDE-ZIP auch zugreifen, aber der USB Stick is net vorhanden... im BIOS isser ja vorhanden...

Toengel@Alex

Versuch mit dem Linux-fdisk z.B. von Knoppix eine neue Partitionstabelle
draufzuschreiben, dann eine Partition 1 anzulegen und die dann mit
einem DOS-Filesystem zu versehen.

Tachchen,

habs probiert - geht auch nich

FATALER FEHLER: AUF DIE FESTPLATTE KANN NICHT ZUGEGRIFFEN WERDEN

so, oder so ähnlich - jedenfalls geht nichts - kein Auslesen der Tabelle, weder schreiben einer neuen...

Toengel@Alex

Hi Toengel ,
vielleicht hilft Dir das :

also ich hab jetzt mal versucht mit reinem DOS zu booten und dann den Stick zu formatieren. Also im DOS kann ich ja auf mein IDE-ZIP auch zugreifen, aber der USB Stick is net vorhanden... im BIOS isser ja vorhanden...

USB Treiber für DOS : Weitere Links und Programme

InformationWeek : USB to whatever
Einführung in die Problematik - in Englischer Sprache

Cypress Semiconductor DOS USB Stack driver

**
Der Treiber unterstützt die folgenden Geräte:
USB ZIP Laufwerke
USB Festplatten
USB Super Floppy/HiFD Laufwerke
USB CD-ROM
USB MO Laufwerke
(USB 1.1 & 2.0 / OHCI / UHCI / EHCI)
**

DDL : Duse 4.4 ZIP
Duse4.9 ZIP (Drivers for the Pockey USB 2.0 portable drive)

Stefan 2000 : Dos Drivers USB
Diverse USB Treiber

USB Drivers
USB Treiber nach Hersteller sortiert

Quelle

Good Luck und Grüsse
SevenSpirits

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben