Probleme mit USB 3.0 Controller

Rhönschaf

Ensign
Hallo,
ich hab Probleme mit einem (bzw. zwei) USB 3.0 Controllern.
Es geht um einen HPElite 8800 (C2D E7500) Windows 10 Pro.
Beide Controller erkennen das Laufwerk aber bei längeren Operationen (ZIP packen, kopieren usw.) bricht irgendwann die Datenrate auf 0 ein und irgendwann bekomme ich einen I/O Error.

Treiber habe ich schon versucht und den zweiten Controller habe ich besorgt da ich dachte es liegt am Controller.
Bin ratlos.

danke

Treiber aktuell? die angeschlossenen Laufwerke sind auch ok?

beides leider ja,
Treiber sind neu.
Bei den Laufwerken hab ich getestet einen USB-Stick, 1 2,5 Platte einmal 3,5 Platte überall das gleiche

USB Kabel getauscht?
Mal die USB-HDDs geprüft, ob die OK sind?

Ich hatte mal das Problem, dass jahrelang nur ein Teil meiner USB 3.0 Ports funktioniert haben.Mal ging es, mal nicht.
Treiberprobleme - hieße es damals. Aber auch nach über 2 Jahren und zig neuen Treibern gabs keine Besserung.
Dachte: ok, USB-Kontroller am Board defekt, also, separaten USB-3.0-Kontroller besorgt und verbaut.
Gleiches Problem, obwohl der Konti einen anderen Chip v erbaut hatte.

Die Lösung - jetzt wirds verwirrend ;) - war aber tatsächlich ein RAM-Modul. Hatte 2x8er und 2x4GB Module gleicher Geschwindigkeit (Timings, MHz usw.) verbaut. PC lief damit auch ewig prima. Nur eben USB3.0 wollte nie so recht.
Nach dem ich die 2 4er ausgebaut und durch 2 neue 8er verbaut hatte, war USB3.0 auf einmal wieder komplett verfügbar - und stabil - ohne Treiber/Updates installieren zu müssen.

Prüf mal spaßeshalber deine RAM-Bausteinchen - evtl. mal im Bios etwas "runtertakten" und probieren.

Gerätemanager > USB-Controller > USB - (3.0) HPElite 8800 >
Energieverwaltung = BEIDE Haken entfernen -
USB 2.0 Root-Hub > Energieverwaltung = BEIDE Haken entfernen -

TESTEN -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben