Probleme mit USB 3.0 Frontanschlüssen bei aktuellen Asus-Boards

Krishna81

Newbie
Hallo,
ich habe Probleme, die USB 3.0 Frontanschlüsse an zwei verschiedenen Asus-Boards zu nutzen. Beide zeigen das gleiche Fehlerbild, USB 2.0-Geräte arbeiten einwandfrei, USB 3.0-Geräte werden gar nicht erkannt oder zunächst erkannt, Datentransfers brechen aber nach kurzer Zeit ab und das Gerät kann dann nicht mehr angesprochen werden (Verbatim USB-Stick sowie externe Festplatte). Die USB Ports an der Rückseite machen diese Probleme nicht, so dass ich BIOS-/Treiberprobleme eigentlich ausschließen kann.
Bei den Boards handelt es sich zum einen um ein P8H77V, hier habe ich mit den USB 3.0 Anschlüssen meines Gehäuses sowie einem Adapter Mainboardanschluss auf zwei USB Ports getestet, zum anderen um ein P8Z77V-LE, hier habe ich mit den Gehäuseanschlüssen sowie einem 3,5"-Einschub von Bitfenix getestet.
Hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen gemacht? Ich verzweifle daran ein bisschen, weil ich mir auch nicht vorstellen kann, dass zwei Boards bzw. drei Adapter defekt sein sollen.
Beste Grüße,
Krishna

Neuester Treiber drauf? kann schon ein Treiberproblem sein ,da die zusatzanschlüsse für vorne einen seperaten chipsatz verwenden (manchmal) oder die usb3 anschlüsse an deinem Gehäuse sind eben nicht usb3 ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein bekanntes Problem - durch lange Zeit fehlende Normierung und ignorieren der Spezifikationen sind Schwierigkeiten vorprogrammiert. Immer wieder ein gern gelesenes Thema in der c't.
Die Onboard-Anschlüsse funktionieren in der Regel, wie du schon festgestellt hast.

Hab doch geschrieben, dass ich Treiberprobleme wohl ausschließen kann - aber ja, neuester Treiber, neueste BIOS-Version. Sowohl für die Software als auch für den Chipsatz sollten an sich aber auch keine Unterschiede zwischen einem direkt auf dem Board verlöteten Anschluss an der Rückseite und einem per Stecker angebundenem Port an der Vorderseite bestehen, der (Chipsatz) stellt ja einfach nur vier USB 3.0 Ports bereit.
Ich bin auch nicht zu blöd einen nur in eine Richtung steckbaren Stecker richtig anzuschließen und die Pinbelegung habe ich auch schon verglichen. Entweder habe ich eine sehr spezielle PC-Konfiguration, die diese Probleme verursacht, oder es ist eine generelle Asus-Krankheit, das würd ich gern rausfinden ;-)

EDIT: den neuen Beitrag nicht gelesen - Ja, den großen Artikel der in einer der letzten Ausgaben drin war hab ich wohl gesehen ;-) Das nützt mir leider gar nix bei der Problemlösung =)

Zuletzt bearbeitet:
Eben die externen usb 3 werden vom chipsatz übernommen ,aber die für vorne sind eben ein seperater : Renesas , check mal den Gerätemanager

Zuletzt bearbeitet:
crazy_tomcat schrieb:
aber die für vorne sind eben ein seperater :entweder Renesas oder Nec

ASUS setzt meist den Firmeneigenen ASMedia USB3 Chipsatz ein, ebenso auch ASRock (bis auf wenige ausnahmen).

Ich habe dasselbe Problem mit allen USB3-Anschlüssen und 2,5" Platten seit mein Mainboard aufgrund eines Chipsetbugs ausgetauscht wurde. Am alten Board funktionierten usb3-Platten, am neuen Board erkennt sie Windows nicht.

Ist ein Stromproblem, weil meine 3,5" Platte mit eigener Stromversorgung funktioniert einwandfrei.

Das Problem ist, dass sich der Boardhersteller auf die Festplatten ausredet und umgekehrt. Somit bleibt der Kunde übrig. So läuft das heutzutage mit dem "Support".

Ich habe das Board bei Alternate im Shop gekauft, der hat jedoch einige Monate später geschlossen und die meinten ich müsste das Mainboard zurücksenden und abwarten was deren "Test" ergibt. Im Geschäft hätt ich es einfach austauschen können. Da ich den PC aber auch für die Arbeit benötige, hab ich das nicht gemacht, weil ich es mir nicht leisten kann, ein paar Wochen keinen PC zu haben.

crazy_tomcat, du verwechselst mich offenbar mit jemandem, der keine Ahnung hat :)
Die Frontports sowie zwei Ports auf der Rückseite hängen am Chipsatz, beim Z77-Board sind zwei zusätzliche USB 3.0 Ports auf der Rückseite, die vom ASmedia USB Controller bereitgestellt werden. (Nochmal: Alle vier auf der Rückseite funktionieren einwandfrei)
Wenn das Problem einfach wär (sprich: alter Treiber oder sowas) hätte ich mich nicht extra hier angemeldet ;)

EDIT: Ein Problem mit der Spannungsversorgung hab ich auch schon vermutet, die Vermutung aber wieder verworfen, weil das in meinen Augen ausscheidet, wenn die Hälfte der Ports funktioniert. Der Unterschied - und die Schwachstelle - ist eigentlich nur die Anbindung über den USB 3.0-Header. Daher würde mich auch explizit interessieren, ob andere Asus-Besitzer ähnliche Erfahrungen haben - vielleicht ist das Boarddesign einfach Sch...

Zuletzt bearbeitet:
Kann zwar nicht viel zum Thema beitragen, aber zumindest ein "Asus-weites" Problem ausschliessen.

Ich betreibe ein M5A99X EVO (AMD Bully Prozessor) und daran hängt ein Transcend TS-RDF8 USB 3.0 Multi Card Reader. Damit habe ich keine Probleme. Speed um die 60mb/s
Betriebssystem ist Win7 Ultimate und Gehäuse Coolermaster HAFx.

Hoffe damit etwas Licht ins Dukle zu bringen.

Kenne sowas von USB2, da hatte sich der chip im ext case nicht mit dem mobo chipsatz vertragen.

Hier wäre es also interessant zu wissen was für ein chip in deinem ext case ist.

und welcher chip für den onboard header. Kann es sein das nur die 2 zusätzlichen auf der Rückseite oder der header funzen? hab schon viel murks gesehen. ODer das pcie slots abgeschaltet werden müssen.

Grad die pcie lanes sind beim Z77 rar gesät.

MfG

Hallo,

ich habe eine Sharkoon 2fach Frontblende USB 3.0 an den internen 19pol. Pfostenstecker angeschlossen. P8Z68-V Daran habe ich 2 verschiedene USB 3.0 3.5" Festplattengehäuse mit eigenem Netzteil getestet. Datenrate um die 100MB/s stabil ohne jedes Problem. Laut Handbuch ist auf dem Board der asmedia ASM1085 verbaut, den man nirgens im Netz findet.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Auf den oben genanten boards sind nur die Intel H77 USB3 ports verdrahtet.

hats mal im bios(efi) geschaut ob auch alle USB3 ports auf max speed stehen?

Ansonsten stehe ich auf dem Schlauch.

Aber jetzt weiß ich wenigstens das der H77 express chipsatz 4 USB3 mitbringt, dachte wären nur 2. Kann aber auch der Z77 sein.

Halt uns auf dem Laufenden.

MfG

PS: Die Bioseinstellungsmöglichkeiten zu USB im Allgemeinen sind recht dürftig. Aber würde mal mit den xHCI und EHCI hand off Schaltern spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Krishna81 schrieb:
EDIT: Ein Problem mit der Spannungsversorgung hab ich auch schon vermutet, die Vermutung aber wieder verworfen, weil das in meinen Augen ausscheidet, wenn die Hälfte der Ports funktioniert.
Ausschliessen kannst du es imho erst, wenn eine USB3 Festplatte mit eigener Stromversorgung auch nicht erkannt wird.

Okay, das Dunkel lichtet sich ein wenig:
Externe Platte mit eigener Stromversorgung läuft an einem der beiden Ports scheinbar stabil.
Aber: Vorher wurde die Platte zweimal erkannt und wieder ausgeworfen, danach gings. Am zweiten Port das gleiche Spielchen, stabil wirds aber nicht. CrystalDiskMark (das ich zum Testen verwende) läuft ein bisschen, verabschiedet sich dann aber irgendwann mit einem Lesefehler, danach kommt wieder der Windows-Dialog, der mich fragt, was ich mit dem neu erkannten Laufwerk machen möchte ;-)
Höchst unbefriedigend, ein klares Fehlerbild sieht irgendwie anders aus, so scheint es von allem irgendwie ein bisschen zu sein. Ich bitte um weitere Vorschläge :-)

Ich habe das Bord als Pro Version.
Ein ähnliches Bild hatte ich anfangs auch, 2 Frontports liefen, 2 erkannten etwas aber kamen damit nicht weiter. Die Bordtreiber waren bereits installiert, daran kanns nicht gelegen haben.
Mittlerweile laufen alle 4 Problemlos.

Ich hatte zwischenzeitlich die Asus Software Al Suit II installiert gehabt, aber wieder deinstalliert da sie nach kurzer Zeit mich vom Internet trennte (Netzwerk lief problemlos weiter).

Interesanter Weise hatte ich mit dem ersten Bord dieser Art (musste getauscht werden) das Problem das bei der CPU Arretierung Pins verbogen wurden und damit hatte mein erstes Bord sehr merkwürdige Anwandlungen.

Hey,
die AI Suite habe ich jetzt auch mal deinstalliert, hat leider keine Besserung gebracht. Ob's irgendwann auf einmal läuft, wer weiß, lieber wäre mir doch irgendwas Handfestes... ;)
Zurück zur These mit der mangelnden Spannungsversorgung (wobei es in dem Fall dann vermutlich eher Strom ist) - hat hierzu jemand Ideen, Erfahrungswerte o.ä.? Die PCH Spannung kann man im Bios ja verstellen....

Zurück
Oben