Probleme mit USB 3.0-Geräten

Black Lion

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
660
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Core i5-3350P
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4 GB DDR3-1333
  • Mainboard: ASRock H77 Pro4
  • Netzteil: 480 W be quiet! Straight Power E9-CM
  • Gehäuse: Thermaltake Xaser VI
  • Grafikkarte: MSI 1050Ti 4GB
  • HDD / SSD: 250 GB Samsung 840, 4 TB Samsung 860 QVO
  • Diverse USB 3.0-Storage

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mainboard hat 2 USB-3.0-Anschlüsse. An einem ist ein Sharkoon Quickport Duo angeschlossen, am anderen ein Verlängerungskabel für externe HDDs usw.
Mir ist aufgefallen, dass der Quickport nur noch USB 2.0 schafft (überprüft mit HWinfo). Am Verlängerungskabel wird eine 2,5 HDD gar nicht erkannt, eine zweite ebenfalls nur mit USB 2.0. Ein Stick hingegen korrekt mit 3.0. Stecke ich jedoch eine der 2,5er direkt an den Port, wird diese auch korrekt mit 3.0 erkannt.

Früher hat alles wunderbar funktioniert, ich habe keine USB-Treiber geändert (gibt ja auch keine neuen mehr für meine alte Hardware) o. ä.

Schwächelt hier vielleicht einfach so langsam das Mainboard und/oder das Netzteil?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
mit diversen USB 3.0 Geräten nach Auschlussverfahren getestet, die Geräte selbt sind offenbar nicht das Problem
in den Energiesparoptionen testweise "selektives USB-Energiesparen" deaktiviert
den Quickport an einem anderen PC getestet - wird sofort mit 3.0 erkannt
 
USB Verlaengerungskabel sind ausserhalb des Standards, deshalb besteht immer die Moeglichkeit dass etwas nicht funktioniert oder schneller Probleme auftreten als bei korrekter Verkabelung (z.B. mit aktiven Hubs). Das Netzteil wuerde ich mal ausschliessen da das System in so einem Fall nicht nur bei USB ein komisches Verhalten haette und Du bei direktem Anschluss die volle Geschwindigkeit hast. Allgemein kann durch Alterung die Robustheit des Systems abnehmen, dass es also empfindlicher als am Anfang auf Stoerungen reagiert. Falls das Problem auf dem Motherboard besteht waere die einzige Loesung eine USB 3.0 Karte nachzuruesten (sofern Du noch einen freien Slot hast), aber ich glaube nicht dass es bei Dir noetig ist. Wenn Du die USB 3 Anschluesse am Gehaeuse benutzt dann wuerde ich mal das Kabel des Frontheaders auf dem Motherboard ein paar mal ein- und ausstecken (Stecker (9) zwischen SATA und ATX Power). Pruefe auch ob die USB Buchsen ausgeleiert sind und deshalb keinen stabilen Kontakt mehr bieten (am Gehaeuse sollte man sie tauschen koennen). Das Verlaengerungskabel wuerde ich durch einen aktiven USB 3.0 Hub ersetzen. Damit sollten bereits einige Fehlerquellen eliminiert werden. Falls Du noch andere USB 3.0 Kabel hast kannst Du versuchen ob diese am Sharkoon dasselbe Verhalten zeigen (wuerde sowieso empfehlen von den Standardkabeln eins in Reserve zu haben um Kabelprobleme einfach ausschliessen zu koennen). Evtl. reicht bereits ein neues Kabel da diese ueblicherweise einen festeren Halt in der Buchse haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist das Verlängerungskabel? Wie schon erwähnt dürfte hier am Kabel das Problem liegen. Kauf ein neues ..... und so kurz wie möglich.
 
Ich nutze nur die ports hinten von der Mainboard Blende. Bezüglich des Verlängerungskabels macht soweit schon Sinn. Aber das Hauptproblem ist die hdd dockingstation. Die funktioniert an einem anderen PC mit dem gleichen Kabel (jeweils eben direkt am USB Port) ohne Probleme mit 3.0. Dann wäre das wohl wirklich nur mit einer Erweiterungskarte zu lösen. Ausgeleiert scheinen mir die ports nicht zu sein.
 
Hast Du die Moeglichkeit am Gehaeuse USB 3 mit dem internen USB Header des MB zu nutzen? Alternativ gibt es auch Slotblenden dafuer (wobei die bizarrerweise fast gleich viel kosten wie eine USB 3 PCIe Karte). Ansonsten wuerde ich es trotzdem mal mit einem anderen Kabel beim Sharkoon versuchen.
 
Das Gehäuse ist die älteste Komponente des PCs, damals war an USB 3.0 noch nicht zu denken. Ok, dann überleg ich mal was am sinnvollsten ist, Kabel, Blende oder Karte
 
So, also komischerweise wird mittlerweile die Dockingstation wieder mit USB 3.0-Speed verbunden. Dennoch benötige ich einen Ersatz für mein Verlängerungskabel (für Sticks, externe HDDS usw.)
Alle aktiven Hubs haben aber nur sehr kurze Verbindungskabel dabei. Kann man in dem Fall dann mit Verlängerung arbeiten (da ja aktiv) oder führt das auch zu Problemen?
 
Black Lion schrieb:
Alle aktiven Hubs haben aber nur sehr kurze Verbindungskabel dabei. Kann man in dem Fall dann mit Verlängerung arbeiten (da ja aktiv) oder führt das auch zu Problemen?
Wie lang muss das Kabel denn sein? Ein 5m USB3 Kabel kostet um 6 Euro (Stecker B oder Mikro). Es gibt deshalb nicht wirklich einen Grund wieso man zusaetzliche Fehlerquellen mit Verlaengerungskabeln einfuehren moechte. Jede unnoetige Steckverbindung verschlechtert die Signalqualitaet, kann sein dass es geht, muss aber nicht.
 
Es ist ein 3m-Kabel, das es mir erlaubt, direkt am Schreibtisch die USB-Geräte anzuschließen. Die Frage ist jetzt, was sich da am ehesten anbietet. Es gibt ja auch aktive Kabel, taugen die was?
 
Black Lion schrieb:
Es gibt ja auch aktive Kabel, taugen die was?
Aktive Kabel entnehmen die benoetigte Leistung fuer den Betrieb aus dem USB Anschluss. Das heisst das von den moeglichen ~900mA nur noch ein Teil fuer das angeschlossene Device zur Verfuegung steht. Solange Du nur Verbraucher mit kleinem Strombedarf anschliesst sollte es kein Problem sein. Wenn Du auch externe Festplatten anschliessen moechtest waere ein aktiver USB Hub sinnvoller weil dieser alle Verbraucher (auch solche die sich nicht an die Normen halten) problemlos versorgen koennen.
 
Heißt also, wenn man seinen PC nicht grad auf dem Schreibtisch zu stehen hat, dann kann man eigentlich USB 3 nur am Gehäuse nutzen, da die Kabel der aktiven Hubs einfach zu kurz sind.
 
Black Lion schrieb:
Heißt also, wenn man seinen PC nicht grad auf dem Schreibtisch zu stehen hat, dann kann man eigentlich USB 3 nur am Gehäuse nutzen, da die Kabel der aktiven Hubs einfach zu kurz sind.
Nein, USB Kabel sind genormt und in verschiedenen Laengen erhaeltlich. Wenn das mitgelieferte Kabel eines USB Hubs zu kurz ist kann man es problemlos mit einem laengeren Kabel austauschen solange es innerhalb der Spezifikation liegt.
 
Zurück
Oben