probleme mit USB ausgängen auf der pc-rückseite

demo_player_one

Cadet 3rd Year
hallo, vielleicht kennt jemand die misere:

steck ich meine maus und headset an usb ports auf der rückseite des pc's, erkennt der pc die geräte nicht, steck ich sie vorn ein, so funktioniert alles.

man könnte denken: die hinteren usb's (also die direkt auf dem mobo sitzen) sind defekt oder falscher treiber drauf, aber der hinten angesteckte wlanstick, sowie tastatur funktionieren.

Mobo: msi mpower big bang
maus: logitech g500
Headset: plantronics gamecom 780

jemand ne idee dazu?
Ergänzung ()

hab soeben festgestellt: von den 6 USB 3 ports an der rückseite gehen nur 2: tastatur und wlan. ich kann umstecken wie ich will, die 4 oberen bleiben tot. wtf?!?

@
...sind im GeräteManager gelbe Dreiecke zu sehen?

hab eben versucht im bios das "live update" auszuführen. nachdem ich die geforderte boot-device gewählt hab (ssd) kommt ein schwarzer bildschirm. nach 5 minuten hab ich reset gemacht.danach wollte mein win7 nicht mehr booten-dann hab ich die starthilfe ausgeführt und danach bootete er wieder normal hoch. (systemwiederherstellung) seit dem gehen die usb ports wieder. hatte das problem nun schon zum dritten mal. ich verändere nichts an dem system, kann sein beim nächsten booten sind die ports wieder tot, bis ich ne systemwiederherstellung mache.

im gerätemanager ist alles ok (keine gelben dreiecke). wenn die usb's dann wieder tot sind, sind die eingabegeräte gar nicht erst aufgeführt.