Probleme mit USB beim ASUS M4A88TD-V Evo/USB3

JUB

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
243
Hi Leute!
Habe vor kurzem meinen PC neu aufgesetzt (siehe auch hier).
Seitdem habe ich öfter Probleme mit meinen externen USB-Festplatten.
Die äußern sich folgendermaßen: Wenn ich etwas von der einen auf die andere kopiere, kommt es, leider nicht reporduzierbar, immer mal wieder zu freezes des Explorers und Kopiervorgangs. Und das leider so derbe, dass nichts mehr geht (außer die Maus am Bildschirm hin und her schieben) und nur noch das Drücken des Reset-Knopfes hilft.
Bei meinen USB3-Festplatten habe ich gerade ein ganz anderes interessantes Phänomen. Wenn ich mich im Explorer durch deren Ordner klicke, werden hier alle Dateien angezeigt, die ich in der aktuellen Session (seit Systemstart) schonmal im Explorer "gebrowst" habe. Alle bei denen das nicht der Fall war, werden als nicht vorhanden angezeigt (zum Beispiel ist ein Ordner, laut Windows, komplett leer, der eigentlich 50GB enthalten sollte). Aber es kommt noch härter: Mache ich nun die Festplatten aus (ja, kein Strom), macht das überhaupt keinen Unterschied. Der Rechner denkt immer noch, die Platten sind da. Auch TrueCrypt (habe alle Platten verschlüsselt), hat sie noch in der Mount-Liste.
Das ist jetzt auch schon 2 mal passiert und auch hier hilft nur neu starten :(

WTF ist da los? Bei meiner vorherigen Windows-Installation hatte ich diese Probleme nicht. Ein Unterschied ist, dass ich diesmal alle Treiber der Asus-Homepage runtergeladen und installiert habe. Bei der letzten Windows-Installation habe ich nur Treiber installiert gehabt, wenn Windows nicht schon selbst welche dabei hatte, bzw. vom Windows-Update-Server selbst geladen hat.

Danke für eure Hilfe!
Edit: Ach ja, habe schon den Tipp gefunden, mal den Energiesparmodus für USB zu deaktivieren, habe ich eben getan, mal schauen, ob sich was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das aktuelle Treiber? Sonst mal updaten (auf hp können auch oft alte sein guck auf datum)
 
Habe eigentlich bei allen Downloads darauf geachtet, dass ich das jeweils letzte Datum, bzw. die neueste Version runterlade und installiere. Also falls die ASUS-HP nicht veraltet ist, müssten das die neuesten Treiber sein.

Edit: Weitere komische Symptome meines Rechners sind: Ich starte teilweise Programme, wie Winamp oder den Firefox und nichts kommt. Im Startmanager sind stehen sie bei den Prozessen, das war es dann aber auch. Bei den Prozessen kann ich dann soviele Instanzen hinzufügen, wie ich will. Das Programm erscheint trotzdem nicht am Schirm. Weiß nicht, ob das zusammenhängt, da die Programme (inkl. Windows) nicht extern, sondern intern auf meiner SSD sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für eure Hilfe!
Habe die aktuellen USB3-Treiber mal installiert. Außerdem noch Windows und die SATA-Controller auf AHCI umgestellt und Alcohol 120% 8.xx deinstalliert, was einen fehlerhaften IDE Controller-Eintrag aus der Hardwareübersicht entfernt hat.

Jetzt werde ich mal beobachten, wie es weiter geht.
 
Hallo, ich bins mal wieder. Da es schon 1,5 Monate seite meinem letzten Post her ist, werde ich ausnahmsweise mal einen Doppelpost wagen.

Die Probleme sind weniger geworden, doch leider nicht ganz verschwunden. Ich konnte meinen Rechner meistens benutzen, jetzt muss ich aber doch nochmal was ergänzen:

Ich habe heute zum ersten mal probiert ein Spiel zu spielen: Blur.
Da passiert folgendes, bzw. nichts. Das Spiel wurde einwandfrei installiert, doch wenn ich es starte bleibt der Bildschirm schwarz. Ich kann auch mit der Tastatur, z.B. STRG+ALT+Entf nichts ausrichten, aber manchmal sehe ich den Mauszeiger kurz über den Bildschirm huschen, wenn ich sie hin und her bewege. Da hilft nichts außer einem Neustart, sollte man meinen. Aber jetzt kommt das interessanteste: Drücke ich den Reset-Knopf am Rechner bleibt er beim grünlich aussehenden ASUS-Startbildschirm hängen (mit und ohne Spiele-DVD im Laufwerk). Auch nochmal auf Reset drücken bringt nichts. Erst wenn ich einen Hard-Reset ausführe kann ich den Rechner wieder zum Starten bringen.

Was ist das? Ich habe stark den RAM im verdacht, der vielleicht erst komplett von der Spannung getrennt werden muss, bevor er wieder läuft. Was meint ihr?

Schonmal danke für die Hilfe!
 
Naja schonmal einen Harddisk Check gemacht?
 
So, nach einiger Zeit und mehreren Problemen, z.B. ging der Rechner sehr oft sofort nach dem Start aus (ca. 2s), tippe ich darauf, das mein Netzteil langsam die Biege macht. Momentan kriege ich den Rechner noch an, allerdings braucht es schon ein paar Versuche. Wenn er dann hochgefahren ist, läuft er auch.
Ich denke, ich bestelle nach Weihnachten ein neues Netzteil und werde mich dann nochmal melden, ob die Probleme noch bestehen, damit andere, die ähnliche Probleme haben und diesen Thread hier finden, auch bescheid wissen.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben