Probleme mit USB-C Dockingstation und Monitoren

der_yeti

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

ich habe ein Lenovo T14 Gen4 AMD mit dem Ryzen 5 PRO 7540U, eine Lenovo Thunderbolt 3 Dockingstation, und 2 HP 27mq WQHD Monitore.

Mein Problem: Wenn ich die Dockingstation mit dem PC Verbinde und die Monitore bereits an der Dockingstation angeschlossen sind, gibt er mir nur 1027x768 als Auflösung. Manchmal auch 1920x1200. Aber nie die vollen WQHD. Ziehe ich die Monitore von der Dock ab bevor ich sie mit dem Notebook verbinde, und schließe die Monitore danach erst an, gibt er mir in 90% der Fälle die volle WQHD Auflösung auf beiden Monitoren.

Ich weiß dass das AMD Notebook kein Thunderbolt unterstützt, aber es hat USB4. Die Dock passt laut Kompatibilitätsliste auch zum Notebook und würde 4K60 erlauben. Wie gesagt, mit der richtigen Reihenfolge funktioniert auch alles perfekt. (FYI: Mit dem TB4 Dock von Lenovo funktioniert es generell nicht. Hatte ich auch da, passt aber auch laut Kompatibilitätsliste nicht).

Ich habe diverse USB C Kabel ausprobiert, auch das mit der Dock mitgelieferte. Macht keinen Unterschied. Auch verschiedene USB Anschlüsse am Notebook machen keinen Unterschied.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Ein Kollege hat die gleiche Dock, die gleichen Monitore und ein X13 AMD mit dem älteren Ryzen und keine Probleme.

an welchen Ports sind die Monitore angeschlossen?
die aktuelle Firmware ist auf dem Dock?

Two external monitors simultaneous:
–DP1 and DP2 / HDMI: DP1 3840 x 2160 pixels / 30 Hz; DP2 / HDMI 3840 x 2160 pixels / 30 Hz
–DP1 and Thunderbolt 3: DP1 3840 x 2160 pixels / 60 Hz; Thunderbolt 3 3840 x 2160 pixels / 60 Hz
–DP1 and VGA: DP1 3840 x 2160 pixels / 30 Hz; VGA 1920 x 1200 pixels / 60 Hz
–DP2 / HDMI and Thunderbolt 3: DP2 3840 x 2160 pixels / 60 Hz; HDMI 3840 x 2160 pixels / 30 Hz; Thunderbolt 3 3840 x 2160 pixels / 60 Hz
–DP2 / HDMI and VGA: DP2 / HDMI 3840 x 2160 pixels / 30 Hz; VGA 1920 x 1200 pixels / 60 Hz
–Thunderbolt 3 and VGA: Thunderbolt 3 3840 x 2160 pixels / 60 Hz; VGA 1920 x 1200 pixels / 60 Hz

Die Monitore sind an den Displayports angeschlossen. Firmware des Docks hab ich überprüft, ist aktuell. Bios und Treiber auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Grundsätzlich sind die ganzen Portreplikatoren meiner Meinung nach nicht wirklich ausgereift. Theoretisch soll mit USB-C bzw Thunderbolt alles mögliche untereinander kompatibel sein, aber diese Technologie ist auch noch irgendwo relativ "neu". Dass es also irgendwann tatsächlich richtig funktioniert, würde ich nicht gesichert hinstellen.

Es lohnt sich so oder so aber mal die Hersteller nach den neusten Treibern und Firmware zu durchsuchen und diese zu installieren. Ich hatte auch schon mit einem neueren Grafiktreiber Glück. Obwohl ich dachte, mein Problem wird ja wohl am Portreplikator liegen, brachte der neuste Grafiktreiber des HP-Notebooks plötzlich die gewünschte Besserung.

EDIT: Ok, Treiber sind aktuell

Wir hatten bei einen Kunden einen ähnlichen Fall.
Dort war die Auflösung der Monitore zu hoch für die maximale Datenübertragung der Dockingstation.
War tatsächlich ein T14 mit Intel.
Geplant waren 3x 1440p Monitore, da kam nur eine Auflösung von gerade mal HD an.
Bei 2 Monitoren ging es in Richtung 1080p.
Bei nur einem ging die volle Auflösung schussendlich
Welche Dockingstation wir genutzt hatten, weiß ich aber leider nicht mehr.
Aber bei dir scheint es ja doch was Anderes zu sein

der_yeti schrieb:
Ich weiß dass das AMD Notebook kein Thunderbolt unterstützt, aber es hat USB4
Das ist falsch. AMD unterstützt mit ihren USB4 Ports auch TB3.
AMDs Implementierung ist halt einfach noch voll von Bugs, die Intel nicht mehr hat.

Insbesondere unter Linux sieht man noch mehr davon.

Erstmal isolieren ob das ein MST-Problem ist oder ein Problem mit 2 DP Tunneln. Weil wenn das Problem nur eins davon betrifft kann man evtl. drum herum Arbeiten mit dem anderen.

Außerdem: wenn es auf der offiziellen Kompatibilitätsliste steht, ist das ein Fall für den Lenovo Support den die lösen müssen. Denn die müssen ja wissen, wie die Kombination auf die offizielle "getestet" Liste gekommen ist.
Und du willst das Lenovo das ganze mit AMD löst und testet, damit die AMD Implementierung langfristig auch stabiler wird.

Edit: Und auf welche Kompatibilitätsliste schaust du, laut der das TB4 Dock nicht gehen würde. Auf der aktuellen Liste steht das genauso drauf. Und mit USB4 hat das auch bessere Chancen, weil simpler (wobei nicht was die Displays betrifft). Und das Lenovo TB4 Dock hat 2 verkettete MST-Hubs, was das ganze noch eine Stufe komplizierter macht und die Bug-Wahrscheinlichkeit erhöht, wenn man einen der 2 betroffenen Ports verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 x 1440p Samsung TFT sowohl an der Lenovo TB3 Gen2 Dock als auch aktuell mit der HP TB4 Dock G4 erfolgreich in Betrieb mit jeweils 3 Notebooks auf AMD Basis mit USB 4.0.

HP Eiltebook 655 G9 (Arbeit) und HP Elitebook 865 G9 und ASUS Zenbook 14X (Privat).
Beide TFT mit voller Auflösung an Displayport - hängt sogar noch ein KVM dazwischen.

Also ist hier die Frage warum es bei @der_yeti scheitert, das sollte eigentlich kein Problem sein.
Der 7540U ist auch eine neuere Generation als in meinen Notebooks.

Da Lenovo - wen nicht schon gemacht - mal das Vantage über den MS Store installieren und es schauen lassen ob wirklich alles aktuell ist.

alonsie schrieb:
Welche Dockingstation wir genutzt hatten, weiß ich aber leider nicht mehr.
Scheint eine USB-C und keine TB Dockingstation gewesen zu sein. Da diese nur 10 Gb/s (gegenueber 40Gb/s bei TB) haben kommt es bei mehreren Bildschirmen zu diesen Einschraenkungen bei den unterstuetzten Aufloesungen.

schneup schrieb:
Da diese nur 10 Gb/s (gegenueber 40Gb/s bei TB)
USB Datenraten sind irrelevant. Die DP Verbindungen halten sich erstmal an DP Datenraten.

Also zB 2xHBR3 für ~12,96 GBit/s für den klassischen Fall von modernen DP Alt mode Docks. Oder 4xHBR2 für 17,28 GBit/s oder 4xHBR3 für 25,92 GBit/s (beides häufige Varianten mit TB3 und USB4).

Ob die USB3 Geschwindigkeit 5 GBit/s oder 10 GBit/s ist unabhängig. Und die DP Verbindungen müssen nur, so wie sie existieren in die TB3 / USB4 Verbindung passen. Das heißt in der Praxis kannst du noch nicht mal die maximale Bandbreite von TB3 ausnutzen für DP.

Und um spezifische Limits nachzuvollziehen muss man genau schauen, was die GPU kann, was im Treiber der GPU verboten und in Hardware vom Mainboard nicht vollständig umgesetzt wird, wie das Dock aufgebaut ist und was dessen einzelne Chips können und was die Monitore können. (Das ist also sehr komplex und braucht detaillierte Angaben zu allen beteiligten Komponenten und evtl mehr Infos als der Hersteller überhaupt öffentlich macht).

Und fyi, selbst die 2xHBR3 Variante mit DSC, was die ganzen halbwegs neuen HP, Lenovo und Dell DP Alt mode Docks können (und halbwegs moderne GPUs auch) reicht für 2x 4K60 + 1x 4K30.

TB Docks haben halt die doppelte oder noch mehr Bandbreite womit die dann locker für über 4x 4K60 reichen.

• Gefällt mir
Und was halt dazu kommt: Ich wette, die Hersteller testen nicht alle möglichen Kombinationen durch. Gerade die Erstlingswerke aus Corona-Zeiten, wo die Dinger sehr schnell durch die Entwicklung mussten, weil jeder danach geschriehen hat, sind extrem fehleranfällig.

Bl4cke4gle schrieb:
die Hersteller testen nicht alle möglichen Kombinationen durch.
Ding, Ding, Ding!

Deshalb gibt es immer nur Tabellen mit spezifischen Auflösungen. Und das ist was sie getestet haben. Obwohl DP grundsätzlich die Pixel und Refreshrate völlig egal ist und die Auflösungen auch durchaus nicht präzise Angaben sind. Ich habe da einen langen Artikel drüber geschrieben, was die Technik eigentlich kann und das auch in der Realität geht, wenn man nicht gerade irgendwelche neuen Bugs findet.

MST ist hier das komplexeste dran und für diese Chips gibt es massenweise Firmware Updates die lauter Probleme lösen. Genau wie die GPU Treiber werden hier viele Bugs relativ schnell gefixt. Der Dock-Hersteller muss halt die Firmware-Updates auch ausliefern. Und der Notebook/PC Hersteller muss auch halbwegs aktuelle GPU Treiber ausliefern. Bei Dell war es schon oft so, dass Dell einen > 1 Jahr alten Intel GPU Treiber ausliefert und aktuellere Treiber direkt von Intel schon viele solche Probleme lösen.

Und die USB-C/TB Docks von Lenovo, HP und Dell die keine VGA Ports mehr haben nutzen alle die >5Jahre alten MST Hub Chips. Selbst die neuesten TB4 Docks nutzen die Chips immer noch. Und mit aktueller Firmware können die fast alles. Dell hat mein Dock absolut aktuell gehalten in der Hinsicht.

Aber das nur klassische Monitor-Kombinationen getestet werden und man trotzdem noch Pech haben kann ob die Monitore bei jedem Anstecken immer korrekt erkannt werden wird dadurch leider nicht verhindert. Da hilft nur neueste Treiber und Firmware überall und Bugs explizit melden, damit sie auch behoben werden.
Mit Docking kann man halt tausende von Kombinationen haben und irgendeine ist immer kaputt. Nur das nach den Reports die man so sieht, AMD etwas im Hintertreffen ist mit Fehler beheben. Die haben die Technik halt noch nicht so lange und sind noch nicht so lange auf einem Niveau wo man sie mit den High-End Business Docks kombiniert. Und TB3 als die eigentlich auslaufende Technik wird halt von den Herstellern die nicht während der Entwicklung von TB3 mit dabei waren meistens nur halbherzig / unvollständig gemacht und hat deshalb statistisch mehr solche kleinen Bugs.

Aber wie gesagt, wenn TE angibt was für ein Dock exakt (Gen 1 / Gen 2?) und wie angeschlossen und dann zB die Windows USB4 Seite und den I/O Timing Report von VmmDpTool64 aus dem Microsoft Store zeigt kann man zumindest schonmal eingrenzen ob das Problem an der TB3 Verbindung selbst oder nur an der GPU liegt. Und dann kann man andere Ports oder Adapter / andere Docks probieren um das aktuelle Problem zu umschiffen.
Jegliche Adapter auf HDMI, eingebaut oder zusätzlich angesteckt sind halt Gift. Da sind Monitore die keinen einzigen DP-Eingang haben halt äußerst ungünstig. Und man muss halt evtl mehrere DP-HDMI Adapter probieren, wissen ob die jeweils passiv oder aktiv sind und will evtl auch mal den MST-Hub des Docks via dem TB-out umgehen (denn für WQHD@60 reicht der trotzdem noch wenn die TB3 Verbindung zum Dock selbst geht).

• Gefällt mir
So, danke schonmal für die vielen Antworten!

Genaues Setup:

Dockingstation ist die Lenovo Thunderbolt 3 Dock Gen 2. Firmware 3.1.82, laut dem Lenovo Update Tool die aktuelle Version.

Die Monitore HP 27mq sind an der Dock Angeschlossen mit einem DP auf HDMI Adapter. Dann per HDMI zu HDMI Kabel auf einen KVM Switch, und per HDMI auf HDMI Kabel an den Monitor.

Folgender KVM Switch: https://www.amazon.de/gp/product/B0CFQRYBZ4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Mit / Ohne KVM Switch macht keinen Unterschied, hab ich getestet. Mit DP Adapter oder direkt per HDMI macht keinen Unterschied. (AKtuell nutze ich die DP Adapter da die DP Anschlüsse "oben" am Dock sind und ich die Kabel so einfacher von vorne abstecken / anstecken kann...).

Laut Kompatibilitätsliste unterstützt das Dock in Verbindung mit dem Notebook 2 mal 4k60. (Die neuere TB4 Dock unterstützt nur 2 mal 4k30, was dazu geführt hat dass ich generell nur einen Monitor mit

Screenshots von der Windows USB 4 Seite:
Mit voller Auflösung:
1716996828352.png

Mit vorliegendem Fehler:
1716997138403.png

VmmDpTool64 IP Report:
RX: MST 2lane HBR3 mode, DSC OFF FEC ON, Lock sts: 00100030
Symbol error recently: 8000 8000 0000 0000, in 1s: 8000 8000 0000 0000

RFRM0: 0x0@0.00Hz RGB 6bpc, pixel clock: 0.0MHz, Audio disabled, state 1
HT: 0, VT: 0, HA: 0, VA: 0, HS: 0, VS: 0, HSW: 0, VSW: 0, HPOL: 0, VPOL: 0

TX0: HPD signal is low

RFRM1: 2560x1440@59.83Hz RGB 8bpc, pixel clock: 241.0MHz, Audio enabled, state 6
Audio: 1 channel 44.1KHz 16bits LPCM audio
HT: 2720, VT: 1481, HA: 2560, VA: 1440, HS: 112, VS: 38, HSW: 32, VSW: 5, HPOL: 0, VPOL: 1

TX1: HPD ON, HDMI output, output enabled
2560x1440@59.82Hz RGB 8bpc, pixel clock: 241.0MHz, Audio enabled
HT: 2720, VT: 1481, HA: 2560, VA: 1440, HS: 112, VS: 38, HSW: 32, VSW: 5, HPOL: 0, VPOL: 1

RFRM2: 2560x1440@59.83Hz RGB 8bpc, pixel clock: 241.0MHz, Audio enabled, state 6

TX2: HPD ON, HDMI output, output enabled
2560x1440@59.82Hz RGB 8bpc, pixel clock: 241.0MHz, Audio enabled

RX VC slot info (FF means unused):
FF 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01
01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 02
02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02
02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02 FF FF FF
RFRM VCID list: 00 01 02 00

TX0 VC slot info (FF means unused):
FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
TX0 VCID list: 00-00

TX1 VC slot info (FF means unused):
TX1 VCID list: 00-00

TX2 VC slot info (FF means unused):
TX2 VCID list: 00-00

RX: MST 4lane HBR3 mode, DSC OFF FEC ON, Lock sts: 001000f0
Symbol error recently: 8000 8000 8000 8000, in 1s: 8000 8000 8000 8000

RFRM0: 0x0@0.00Hz RGB 6bpc, pixel clock: 0.0MHz, Audio disabled, state 1
HT: 0, VT: 0, HA: 0, VA: 0, HS: 0, VS: 0, HSW: 0, VSW: 0, HPOL: 0, VPOL: 0

TX0: HPD signal is low

RFRM1: 1024x768@59.89Hz RGB 8bpc, pixel clock: 64.9MHz, Audio enabled, state 6
HT: 1344, VT: 806, HA: 1024, VA: 768, HS: 296, VS: 35, HSW: 136, VSW: 6, HPOL: 1, VPOL: 1

TX1: HPD ON, DVI output, output enabled
1024x768@59.88Hz RGB 8bpc, pixel clock: 64.9MHz, Audio enabled
HT: 1344, VT: 806, HA: 1024, VA: 768, HS: 296, VS: 35, HSW: 136, VSW: 6, HPOL: 1, VPOL: 1

RFRM2: 1920x1080@59.88Hz RGB 8bpc, pixel clock: 148.2MHz, Audio enabled, state 6
HT: 2200, VT: 1125, HA: 1920, VA: 1080, HS: 192, VS: 41, HSW: 44, VSW: 5, HPOL: 0, VPOL: 0

TX2: HPD ON, DVI output, output enabled
1920x1080@59.88Hz RGB 8bpc, pixel clock: 148.2MHz, Audio enabled
HT: 2200, VT: 1125, HA: 1920, VA: 1080, HS: 192, VS: 41, HSW: 44, VSW: 5, HPOL: 0, VPOL: 0

RX VC slot info (FF means unused):
FF 01 01 01 01 01 02 02 02 02 02 02 02 02 02 02
RFRM VCID list: 00 01 02 00

TX0 VC slot info (FF means unused):
TX0 VCID list: 00-00

TX1 VC slot info (FF means unused):
TX1 VCID list: 00-00

TX2 VC slot info (FF means unused):
TX2 VCID list: 00-00

Edit: Lenovo Vantage ist installiert und sagt alle Treiber sind up to date.

AMD Adrenalin Edition 23.20.40.01

Ok Beobachtungen aus den Angaben: deine DP-HDMI Adpater sind passiv. Das heißt, die eigentliche Wandlung von DP nach HDMI findet im MST Chip im Dock statt (also theoretisch vom gleichen Chip für beide Monitore).

Die TB3 Verbindung hat die volle Bandbreite, das ist also nicht das Problem.

Im Fall wo es geht:
-------
Die DP Verbindung zum Dock hat die falsche Bandbreite. Die sollte 4xHBR3 sein, die Bandbreite einer vollwertigen DP Verbindung wie mit einem separaten Kabel. Sie ist aber nur 2xHBR3. Und DSC ist aus, obwohl das Notebook es kann. Das muss in dem Fall kein Problem darstellen. Weil 2x WQHD@60 gehen auch schon damit. Wenn der AMD GPU Treiber das also absichtlich macht, und würde die Geschwindigkeit erhöhen und dann auch DSC zuschalten wenn nötig ist alles gut. Ich weiß leider nicht ob das AMDs normales Verhalten ist oder schon ein krasses Anzeichen von Problemen. Ich weiß nur Intel und Nvidia nehmen in so einem Fall die maximale Bandbreite. Und mit MST zusammen geht Intel seit Jahren immer DSC auf Maximum aktivieren. Wenn das auf einem Intel System aus ist, dann weil der Treiber massiv vermurkst ist. Aber wie gesagt, bei AMD könnte theoretisch noch alles ok sein. Müsste man sehen mit einem 3 Monitor mit FHD oder einem der beiden Monitore durch etwas mit 4K60 ersetzt. Wenn sich an der Verbindung nichts ändern würde wäre das mit großer Wahrscheinlichkeit ein Fehler des AMD GPU Treibers.

Im Fehlerfall:
----
hat eine 4xHBR3 Verbindung wie man erwarten würde. Dh. das ist schon kaputtes Verhalten bei AMD.
Theoretisch redet der Windows USB4 Treiber da mit. Wenn der denken würde, es ist keine Bandbreite mehr frei in TB3/USB4 könnte der die DP Verbindung drosseln (also ist die TB3 Verbindung zickig und spinnt oder ist es einzig und allein der GPU Treiber der Mist baut).
Das zu unterscheiden ist kniffliger. Beim Aufbau der DP Verbindung durch TB/USB4 erscheint im Event Viewer unter System ein Event vom Typen "USB-USB4DeviceRouter....", Task Category: "DP Tunnel creation". Der Text davon sagt sowas wie "Ein Monitor wurde am Dock/Hub angesteckt und erfolgreich vom USB4 Connection Manager verbunden" Und ich bräuchte den EventData Block aus den Details von diesem Event. Die Bits kann man dann im USB4 Standard nachschlagen und da drin steht, was der TB Controller auf der Gegenseite für DP Fähigkeiten angibt und was tatsächlich verbunden wurde (wenn dort also nichts zu sehen ist, dann trifft der GPU Treiber die Entscheidung seine eigene Verbindung zu drosseln).

Es ist wahrscheinlicher das der GPU Treiber schuld ist, weil die Windows USB4 Treiber sind universell und werden auch von modernen Intel Notebooks genutzt. Und die ganzen Berechnungen ob noch Platz ist in der TB/USB4 Verbindung werden von diesem Windows Treiber gemacht und nicht vom USB4 Controller. Also sehr unwahrscheinlich das der es falsch machen würde, wenn er es mit Intel Systemen richtig macht.
(und evtl. brauche ich ein bisschen bis ich dazu komme die Bits nachzuschlagen).

Im Fehlerfall fällt auch auf, dass der MST Hub die Outputs als DVI-Outputs designiert. DVI hört in dem Fall bei FHD@60 auf. Nur HDMI mit 10G TMDS geht bis WQHD@60. Und im normalen Fall wird das richtig erkannt. => Der MST-Hub scheint also die beiden passiven HDMI Adapter nicht zu mögen und erkennt sie anders oder sie melden sich anders in dem Fall. Dann liegt es nahe mal einen Monitor auf den nativen HDMI Port des Docks zu stecken und zu schauen, ob der Monitor dahinter dann wenigstens immer korrekt erkannt wird.
Weiterhin gibt es in VmmDPTool64 noch einen EDID Tab. Dort kann man die ID Daten der Monitore anzeigen lassen. Die sollten sich nicht ändern solange die Monitore nicht umkonfiguriert werden. Also auch wenn deine GPU nur FHD zum Monitor sendet, muss der Monitor genauso wie vorher erkannt werden als "der Monitor selbst kann WQHD@60". Weil die Limitierung kommt aus "Nutzerkonfiguration", GPU Treiber Entscheidung oder Bandbreitenknappheit zwischen GPU und Monitor. Sonst wäre das ein Anzeichen dass der Monitor sich nicht mit dem MST-Hub verträgt.
Ergänzung ()

Und der aktuelle Treiber von AMD direkt scheint Adrenalin 24.5.1 zu sein. Also evtl einen Versuch wert mal den AMD Treiber zu nehmen, anstatt was auch immer die Bremser bei Lenovo nutzen. Vllt behebt der ja schon manche Probleme. Gerade weil USB4/TB3 mit AMD GPUs ja noch ziemlich neu ist, würde ich da mit jedem Update viele Fixes erwarten.
Ergänzung ()

der_yeti schrieb:
(Die neuere TB4 Dock unterstützt nur 2 mal 4k30
Ist das von dir getestet? Weil die Auflösungstabellen von Lenovo sind veraltet und listen die Geräte nicht. Von der Hardware würde es aber exakt den Fähigkeiten von modernen Intel Systemen mit TB4 entsprechen. Und dieses Dock würde damit locker 4x 4K60 schaffen (wobei undokumentiert ist was der TB-out an diesem Dock macht. Wenn der dummes Zeugs macht, dann wäre es nur 3x 4K60+ 1xWQHD@60) und das sollte man auch von AMD erwarten können. Sonst wären AMD USB4 Ports aktuell 100% wertlos.
Das manche GPU/Dock/Monitor Kombinationen Zicken machen etc. wäre verständlich. Aber wenn das gar nicht geht, kann man AMD für Docks in die Tonne treten. Weil die Techniken dahinter sind überhaupt nicht neu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und Bl4cke4gle
schneup schrieb:
Da diese nur 10 Gb/s (gegenueber 40Gb/s bei TB)
Ein USB-C Dock hat nicht nur 10 Gb/s. Die Übertragrungsrate von USB spielt für den DP Alt Mode keine Rolle, weil es kein USB ist. Das Gerät schaltet manche Lanes im Port dann auf DisplayPort um. Hier ist dann wichtig, ob es 2 oder 4 Lanes und ob es HBR2 oder HBR3 ist. Damit läuft dann auch deutlich mehr als nur 10 GB/s.

Mit 4 Lanes HBR3 DP 1.4 + DSC kommt man teils schon in die Möglichkeiten von Thunderbolt.

Aber oft haben die Geräte dann am USB-C Port nur eine Intel iGPU mit 2 HBR2 Lanes und damit ist man schon deutlich eingeschränkt.

Ray519 schrieb:
Aber wenn das gar nicht geht, kann man AMD für Docks in die Tonne treten.
Das ist Humbug, wird ja wohl kein Wunder bei mir sein dass es mit 3 AMD Notebooks und 3 Dockingstation geht. Arbeitgeber stellt aktuell auch nur Notebooks von HP und Lenovo mit AMD und die laufen an USB-C Docks einwandfrei.

Die passiven DP zu HDMI Adapter die ich kenne und habe unterstützen als maximale Auflösung 1980 x 1200 und nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Deswegen ist das ja auch als "Wenn" geschrieben, nachdem ich erkläre was die Hardware kann auch an diesem Notebook. Und wenn das absolut nicht ans Laufen zu bekommen wäre, auch mit aktuellen Treibern, mit Variationen was man anschließt, dann wäre die Software/Firmware dazu erwiesenermaßen wertlos. Weil es gut möglich das bestimmte Kombinationen zicken, aber nicht das gar nichts geht wie es soll.
Ergänzung ()

eratte schrieb:
Die passiven DP zu HDMI Adapter die ich kenne und habe unterstützen als maximale Auflösung 1980 x 1200 und nicht mehr.
Dann ist deine Info dazu stark veraltet. Es gibt 2 Generationen an DP++ Adaptern. Und die 2. Generation, die es schon seit Ewigkeiten gibt geht hoch bis zu den vollen Fähigkeiten von HDMI 1.4 was zB 4K30 ist. Habe ich auch schon an meinem Haswell (4th gen !) Notebook so genutzt. Nur die erste verkrüppelte DP++ Generation war so limitiert.

Und weiterhin ist mit so einem Dock halt nichts wirklich passiv. Ja, der Adapter greift nicht aktiv in das Signal ein. Aber direkt hinter dem Adapter ist halt keine GPU die dann nativ HDMI sprechen kann. Sondern nur das Dock / der MST Hub der ausschließlich DP bekommt. Die aktive Wandlung findet dann also im MST-Hub statt anstatt im externen Adapter.

Mit Docks ist der Unterschied nur, dass du nicht verschiedene passive Adapter ausprobieren brauchst, weil in allen Fällen das Dock selbst der aktive und immer selbe Adapter ist. Während es sich lohnt verschiedene aktive Adapter auszuprobieren, weil jeder kann irgendwas bestimmtes nicht. Ob das jetzt hohe Bandbreiten an Audio oder exotische Ultrawide Auflösungen (das mag mein MST Hub aus der selben Serie zB gar nicht) sind. Kaum ein aktiver Adapter verhält sich exakt wie der nächste. Besonders wenn man mit Kabelverlängerungen und KVMs eh schon an oder über der Grenze ist von dem was offiziell gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese deinen Schwall of Text nicht komplett weil "die ich kenne und habe unterstützen" was hast du daran nicht verstanden?

mkossmann schrieb:
Für USB bleibt bleibt dann nur USB-2.0 übrig
Das stimmt. USB bleibt dann auf der Strecke. Aber die 10 Gbit auf der Leistung können deutlich überschritten werden mit dem DP Alt Mode.
Ergänzung ()

eratte schrieb:
passiven DP zu HDMI Adapter
DP++ kann halt nur HDMI 1.4, für mehr ist dann DP nach HDMI 2.0 als aktiver Konverter nötig.

cvzone schrieb:
DP++ kann halt nur HDMI 1.4, für mehr ist dann DP nach HDMI 2.0 als aktiver Konverter nötig.
Wobei das so ein Ding ist. Ich weiß das man so Adapter nicht kaufen kann. Aber die neuen DP Standards sind ja nicht öffentlich und noch nicht geleaked. Ich weiß nicht ob das überhaupt nicht spezifiziert ist oder sich einfach nur nicht lohnt herzustellen.

Und eine Menge Hardware macht es effektiv so. Also der native DP Port einer GPU, der sowieso schon DP++ kann und mit den passiven Adaptern geht, kann auch volles HDMI 2.0 ausspucken, wenn vom Board-Hersteller so verlötet und evtl. mit externen ReTimer versehen. Könnte komplett außerhalb vom Standard sein oder vom Standard gedeckt, nur dass es niemand braucht außer Board/Chip Hersteller die die Adapter direkt mit verlöten.

Und auch der MST-Hub im Dock scheint das genauso zu machen. Im Dell WD19TB ist ein 3 DP Port VMM533x drin. Und das ist auch erwiesen, weil der 3. DP an den USB-C Port geht. Aber man kann alternativ auch den nativen HDMI Port vom Dock nutzen und dann taucht der auch als HDMI-out auf im VmmDpTool. Also ist kein separater aktiver Adapter der DP-HDMI macht, sondern der MST Hub selbst. Und der Ausgang geht bis HDMI 2.0 hoch. Scheint also das es durchaus einige Geräte mit DP++ gibt, die HDMI 2.0 Geschwindigkeiten können.
Aber vllt. ist die Signalqualität durch den DP Port nicht gut genug oder die Chips die in den passiven Adaptern drin sein müssen (ist ja bei DP++ immer noch ein Level-Shifter der auch mit Strom versorgt werden muss) brauchen mehr Strom als DP garantiert oder so...

TL;DR; ja, gibt es in der Praxis nicht als externer Adapter zu kaufen. Aber niemand weiß ob es das nicht gibt, weil es nicht gehen könnte oder aus anderen Gründen (wie Lizenzgründen. Da gab es ja einen Umbruch zwischen HDMI 1.4 und 2.0).

Zurück
Oben