Probleme mit USB Frontpanel Anschlüsse Gigabyte EP45-DS3

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
900
Habe leider immer mal wieder Probleme mit USB Frontpanel Anschlüssen. Diesmal liegt es am Gigabyte EP45-DS3 Mainboard in Kombination mit einem älteren ATX Gehäuse mit zwei USB Anschlüssen an der Front. Erstmal grundsätzlich wäre eine Frage ob bei solchen Anschlüssen etwas durchbrennen kann wenn die falsch gesteckt werden?

Dann wäre die Frage wie ich bei so einer Kombination mit zwei 5 Poligen Steckern und zwei neunpoligen Buchsen trotzdem die Frontpanel Anschlüsse nutzen werden kann. Ich hatte die Kombination mit einem Asus P4P800 Deluxe Mainboard und diesem Gehäuse mal am funktionieren und dieses Asus Mainboard hat auch 9 polige USB Anschlüsse. Habe aber vergessen wie die gesteckt wurden.

Ich weis bis heute auch nicht wieso Mainboard und dieses ältere Gehäuse unterschiedliche USB Anschlüsse haben, da ja das Asus P4P800 Deluxe und dieses Gehäuse beide aus USB 2.0 Zeiten stammen. Wer weis woran dies liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hat jedes Motherboard ein Handbuch als Beilage oder beim Hersteller auf der Homepage zu finden als Download, da steht genau drinnen was was auf dem Board genau ist..

https://download1.gigabyte.com/Files/Manual/motherboard_manual_ga-ep45-ds3(r)_de.pdf

https://www.asus.com/de/supportonly/P4P800-E Deluxe/HelpDesk_Manual/



Man kann die Stecker auch nicht verkehrt herum anstecken wenn man folgende drei Sachen beachtet..

1.) am Anschluß am Motherboard fehlt bei USB immer ein Pin-Kontakt und beim Stecker am USB-Kabel ist ein Loch meist "verstopft" sodaß der schon mal gar nicht anders drauf geht..
2.) am Anschluß und Stecker vom Kabel sind "Kerben" die nur eine Art des Zusammensteckens erlauben...
3.) trifft 1 und 2 nicht zu, schaut man ins Handbuch wo sich Pin 1 am Motherboard befindet.. Und am grauen Kabel hinter dem USB-Stecker sucht man die meist rot oder schwarz markierte Ader (es kann auch ein kleines Dreieck am schwarzen Stecker den Pin1 markieren).. Pin 1 und die markierte Ader müssen dann so zusammengesteckt werden..


Falsch zusammenstecken kann man das nur mit Gewalt oder durch Dummheit und natürlich kann da auch etwas kaputt gehen..



Der 10 polige schwarze USB Anschluß ist ein USB1.1 oder USB2.0 Anschluß

Der 20 polige blaue USB Anschluß ist ein USB 3.x Anschluß.. (nicht mit dem auf neuen Boards selten vorhanden RS232 verwechseln, deswegen auch Blau --> Handbuch gucken)



Um 5 polige USB-Pfostenstecker auf das Motherbaord anzuschliessen gilt wieder die Sache mit dem Pfeil am schwarzen Stecker oder der rot markierten Ader..

Und klar kann man zwei solche 5 polige USB-Pfostenstecker auf einen USB-Anschluß stecken..
Man muß dann nur immer die markierte Ader auf der Seite mit dem Pin 1 am Motherboard befestigen
Und man sollte sich auch sicher sein, daß es ein USB-Anschluß ist und nicht der Header für die Soundanschlüße an der Vorderseite oder für die Bedienknöpfe zum Einschalten, Reset usw..




Dann wäre die Frage wie ich bei so einer Kombination mit zwei 5 Poligen Steckern und zwei neunpoligen Buchsen trotzdem die Frontpanel Anschlüsse nutzen werden kann.

Dazu gibt es Adpater-Kabel zu kaufen, allerdings laufen dann die USB 3.x Anschlüsse nur mit USB2.0 Geschwindigkeit.. Da kann man auch Steckkarten verwenden die zwei USB 3.0 Anschlüsse bieten, wenn man keine am Board frei oder überhaupt hat...

nur als Beispiel: https://www.amazon.de/Lazmin-intern...1N5G3Z22NPB&psc=1&refRID=4B7RKGCF61N5G3Z22NPB

Ich weis bis heute auch nicht wieso Mainboard und dieses ältere Gehäuse unterschiedliche USB Anschlüsse haben, da ja das Asus P4P800 Deluxe und dieses Gehäuse beide aus USB 2.0 Zeiten stammen. Wer weis woran dies liegt?

Sowas nennt man allgemein technologischer Fortschritt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte (Bild von Mainboard Stecker und wieso dies verschwommen ist muss sich jeder mit Gehirn selber beantworten):

0F79E4B5-5F2C-4E8C-A45A-BF51BDF68A58.jpeg


Ich erklärte schon das dieses Gehäuse nur 5 Polige Stecker für USB hat, falls du den Text gelesen hättest. In der Anleitung steht auch nich genau drin welcher Pin von Stecker auf welchen Pin des Anschlusses am Maiboard gehört.

Aber wie es Aussieht hat deine Antwort mit dem Pfeil für Pin 1 die Sache beantwort. Ist bei dem Stecker kaum zu sehen, da nur ganz leicht ins Plastik eingelassen. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben im Text..

Hatte ich noch ergänzt..

Und das rote Kabel, das auf den Pin 1 muß seh ich auch am verschwommenen Bild sehr deutlich..
 
Gugu schrieb:
Siehe oben im Text..

Hatte ich noch ergänzt..

Und das rote Kabel, das auf den Pin 1 muß seh ich auch am verschwommenen Bild sehr deutlich..

Für den fast unsichtbaren Pfeil am Pfostenstecker hätte der (Gehäuse) Hersteller auch ein paar Mircogramm weiße Farbe springen lassen können für Leute die nicht genau wissen wo Pin 1 an diesem Stecker ist, damit man den Pfeil auch sieht.

Die beiden USB Anschlüsse funktionieren trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbe ist teuer...

Und diese 3 genannten Regeln gelten eigentlich für alle Arten von Steckern am Motherboard und Peripherie..

Entweder verpolungssicher oder mit Markierung an Stecker, Kabel oder Pin
 
Zurück
Oben