• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa Probleme mit USB Port und Fanatec Wheel

Stella0312

Cadet 1st Year
Hallo zusammen ich hab ein Hardware Problem und komme einfach nicht weiter.

Hab meiner Tochter gestern ein Fantec Elite Bundle gebraucht gekauft. Hab gesehen das es funktioniert hat, also bei uns angeschlossen und der USB Port erkennt das Wheel nicht, Triber nicht aktuell oder Gerät defekt!

Tja, gestern beim Testen hat es ja funktioniert beim Käufer

Ich verzweifle hier grad, alles logische wie anderen USB Port 8 Stück, Triber aktualisieren, natürlich nach Anweisung installiert, also erst Software drauf, dann anschließen usw habe ich durch. Ich finde den Fehler nicht.

Andere Hardware ist mehr wie ausreichend, Gigabyte z690 mit i5 12700 k, RTX 3080 usw, das Trustmaster T300 funktioniert einwandfrei.

BIOS ist das aktuellste drauf

Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee?

Lg

Das riecht doch sehr nach einem Firmware-Problem. Hast du einen anderen Rechner mit dem du das Lenkrad testen kannst?
Treiber drauf und schau, dass die Firmware von allen Komponenten von dem anderen Rechner mal aktualisierst.

folgst du auch den Schritten in der anleitung? gestern erst ein connectivityTool nutzen muessen wegen falscher Reihenfolge eines Logitech joypads (F710)

Ich hab alle 8 USB Ports, die der PC zur Verfügung hat versucht und bin nach Anleitung gegangen, hab mir zig Videos dazu angesehen und Jas Schritt für Schritt gemacht.

Hast du auch die Software und den Treiber installiert? Besonders die Treiber Software ist wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz blöd gefragt: Du hast die Wheelbase aber schon angeschlossen und auch eingeschaltet?
Danach müsste Windows schon erkennen, dass neue Hardware angeschlossen ist und im Info-Center eine entsprechende Meldung ausgeben. Welche Wheelbase ist das überhaupt? CSL Elite? V1 oder V2?
Achte darauf, dass du die richtigen Treiber von Fanatec lädst.
Und das mit der Treiberinstallation kenne ich nur umgekehrt: Whellbase anschließen und einschalten und dann erst den Treiber installieren. Dann erkennt der Treiber während der Installation die Wheelbase auch. Der Treiber enthält auch noch einen eigenen USB-Treiber, den du evtl. mit installieren musst. Danach den PC neu starten.

War angeschlossen und natürlich auch eingeschaltet, richtiger Modus, egal wie ich es versuche es kommt von Windows der Fehler wie auf dem Bild.

Bin mittlerweile auf die Idee gekommen es könnte am Motherboard liegen, naja definitiv zu viele Knoten im Kopf, habe das Problem mal in einem anderen unterforum gepostet, vielleicht hat ja da jemand ne Idee für mich, auf die ich gerade einfach nicht komme.

Anhänge

• 9C4FAE4D-F326-413D-B69B-CF170DD4EABC.png
    9C4FAE4D-F326-413D-B69B-CF170DD4EABC.png
    6,9 MB · Aufrufe: 186
Okay, windows hat zumindest erkannt, dass da was neues angeschlossen ist. Was es ist, weiß Windows erst nach der Installation des Treibers. Was passiert denn, wenn du die Setup.exe des Treibers startest?

Sorry Überlesen, die genaue Bezeichnung ist CSL Elite Racing Wheel lizenziert für PS4, welche Base das ist kann ich so gar nicht sagen.

Ich würde folgendes nochmals probieren.
  • Wheelbase abstecken
  • Treiber deinstallieren,
  • PC anschließend neu starten
  • Wheelbase anstecken, PC Modus einstellen
  • Treiber installieren, Fanatec 447, darauf achten ob Fanatec_32_driver_429.msi oder Fanatec_64_driver_429.msi

Im Treiberordner befindet sich auch ein pdf, wo die Installation nochmals genau erklärt wird.

Falls es nicht funktioniert, seit ein paar Tagen gibt es den Fanatec Treiber 448, jedoch noch als Beta-Version.
Da ich jetzt aber nicht genau weiß, welche Base du wirklich hast, halte ich mich mit einer Empfehlung zurück.

https://forum.fanatec.com/discussio...448-beta-for-csl-csw-and-podium-wb-all-wheels

Bei mir läuft der 448 Treiber ohne Probleme, jedoch habe ich die GT DD Pro Wheelbase.
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag, ich hatte mal ein ähnliches Problem, jedoch nach einem Treiberupdate.
Die Base wurde nicht mehr erkannt.
Geholfen hat nur, wie im vorherigen Beitrag bereits geschrieben, eine komplette Deinstallation sowie anschließende Neuinstallation des Treibers.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben