Probleme mit VCORE/Takt 6850K + ROG Strix X99

Nova eXelon

Commander
Tach auch!

Hab mir einen 6850K in Verbindung mit dem ASUS X99 Strix Mainboard gekauft. Läuft auch alles soweit.
Allerdings wenn ich alles Auto lasse, was Takt und Spannung angeht, läuft die CPU mit 3.8/4.0GHz, anstelle von 3.6/3.8GHz und mit fast 1.3V VCore.

Ich muss manuell den Multi auf 38 setzten, damit die CPU so läuft, wie sie eigentlich soll. Auch das Deaktivieren von "ASUS Multicore Enhancement" oder Anderes brachte da nichts. Das allein wäre jetzt nicht so schlimm, aber das mit der Spannung schon, denn die senkt das Mainboard nicht entsprechend des geringeren Taktes. Es bleibt bei ca. 1.28 - 1.30V bei "Auto".

Bin nun per Offset auf -0.12V runter, damit ich unter Last bei ca. 1.08V rauskomme. Das Problem hier nun ist aber, dass meine Idle Spannung bei nur noch 0.630V hängt, während Last 1.08V grade mal Normal ist. Ich könnte noch weiter runter, wenn Idle sich nicht mit senken würde.

RAM habe ich Corsair die im XMP mit 1.35V laufen sollten. Das Aktivieren stellt aber nur MHz und Timings korrekt ein. Spannung bleibt bei 1.2V kleben.

Außerdem: War Input Voltage nicht Standard 1.8V? Die möchte das Mainboard nämlich auch gerne mit 1.9V betreiben.

Habe BIOS 0603 drauf (original war 0403). 0803 ist das Neuste, ist aber noch Beta.

Hat das jemand sowas schonmal gehabt?

Von der Leistung her oder Instabilität habe ich bis jetzt keine Probleme.

Du hast ein Asus Gaming Schrott Mainboard. Asus ist eben ein Hersteller der gerne ungefragt (!!!) übertaktet.
1. Schritt: ALLE Asus Programme runterschmeißen, also insbesondere AI Suite Dreck.
2. Schritt: CMOS Reset.

HominiLupus schrieb:
Du hast ein Asus Gaming Schrott Mainboard.
Seuftz..........................seuftz...................ich hatte mal ein normales X99-A. Da es die ROG Bezeichnung nicht hat, dürfte es ja kein Gaming Schrott sein. Folgenden Text hatte ich mal am 11.01.2016 dazu geschrieben:
Hab das X99-A und kann nur soviel sagen: Wenn ich den Netzstecker ziehe, habe ich gleich mehrere Bootprobleme

1. Der PC geht nach ca. einer Sekunde schon wieder aus, um dann aber alleine wieder anzugehen und normal hochzufahren (baue ich meine M.2 aus oder habe bis auf der M.2 nichts dran, macht er das nicht)

2. Ist der PC in Windows angekommen muss ich sehr schnell nochmal neustarten, sonst geht einfach ganz aus - und zwar wie Strom weg. Geht dann auch nicht von alleine wieder an. Das macht er solange, bis ich es geschafft habe, manuell neuzustarten. Liegt nicht an der Windowsinstallation, weil ich das schon mit Neuinstallieren auf einer anderen Platte getestet habe. ASUS Support konnte mir nicht helfen.

3. Wenn ich diesen PS2 Controller Adapter dran habe, wird er zu ca. 80% nicht hochfahren, sondern wie bei dir mit nem blinkendem Cursor hängen bleiben. Das ist allerdings unabhängig von Netzstecker ab oder nicht.

Aber sonst läuft er Spitze
Quelle

Da ich aber gerne ASUS kaufe und bis dato auch keine Probleme hatte und ich einen Fehltritt nicht gleich als Ende der Welt ansehe, habe ich nun das nächst teurere gekauft, was nicht zur "A" Serie gehört (der Text war nämlich eine Antwort auf einen User mit X99-A Deluxe, der ebenfalls Probleme hatte). Das das nun ein ROG Board ist, ist nunmal so.

So!
1. Schritt: ALLE Asus Programme runterschmeißen, also insbesondere AI Suite Dreck.
Wer redet von irgendwelchen Programmen, die Probleme machen?! Ich rede vom BIOS.
@abdayd:
Adaptive lässt mich leider nur Idle verringern und Turbo erhöhen. Ich bräuchte es allerdings andersherum, da es ja nicht ums Übertakten geht. Manuell klar geht, aber dann rennt er ja die ganze Zeit mit zB 1.08V.

AI Suite ändert das BIOS. Selbsttätig. Das ist eines der Hauptfunktionen von dem Ding "einfaches Übertakten" und so.

Ich weiß. Ich habe es nicht drauf.

Btw es macht es nicht selbstständig. Es meckert einen zwar an beim erste Start doch unbedingt die "5-Way Optimization" zu machen, aber wenn man das lässt, macht es auch nichts. Dann ist es nurnoch ne sehr aufwändig gestaltete Lüftersteuerung :)

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die AI Suite macht gerne ungefragt was. Das ASRock Pendant AXTU hat bei mir auch ungefragt einen Energiesparplan angelegt und diesen auch gleich aktiviert. Soviel zu macht nichts. Ich würde die AI Suite komplett deinstallieren.

ToniMacaroni schrieb:
Ich würde die AI Suite komplett deinstallieren.
Ich habe es nicht drauf.
Davon abgesehen würde ungefragtes Einstellen nicht Dinge wie "Load Setup Default" im BIOS überflüssig machen? Oder allgemein eigene Einstellungen?

Jedenfalls brauche ich auch nichtmal ne Platte dran haben, Setup Defaults laden und schon steht unter Turbo-Takt 4.000MHz, statt 3.800 mit ca. 1.3V.

Naja ich fahre jetzt eigene Einstellungen mit -0.110V (-0.120V wird instabil) und 1.8V Input (statt seine Auto 1.9V).

4.5GHz klappt btw, aber nur mit ca. 1.5V - also jenseits von gut und böse. 4.6GHz fährt immerhin noch hoch, aber schmiert unter Belastung sofort ab.
Ergänzung ()

It's not a bug it's a feature!

Gennant Turbo Boost Max / Turbo Boost 3.0. Eine Einstellung im BIOS, die noch mehr Turbo-Takt gibt, als normalerweise.
http://www.anandtech.com/show/10337...6900k-6850k-and-6800k-tested-up-to-10-cores/2

Allerdings: Zumindest in meinem BIOS finde ich keine Möglichkeit das abzustellen. Nur Turbo ansich kann ich deaktivieren.

Ist vermutlich im XMP Profil mit dabei, beim Rampage V hat er bei mir selbst im Stock schon Probleme im XMP weil die RAM Timings sowas von falsch eingestellt werden.

Könnte drauf wetten, dass dein Board vernünftige Werte einstellt wenn du komplette default settings nimmst und das ram nicht per xmp einstellst sondern per hand.

Vermutlich will das XMP Profil die cpu gleich mit overclocken und die Input Voltage muss ja so hoch sein, dass alle Spannungen wie vcore/vdimm etc bereit gestellt werden können, deswegen setzt dein Board die Input Voltage hoch. Stell es dir ungefähr so vor, alle Spannungen wie vcore, vdimm usw teilen sich einen Strompool der über die Input Voltage bereit gestellt werden muss. Ist der Pool zu klein, weil die Input Voltage zu niedrig ist, wird das System instabil weil jeder Controller an der Input Voltage hängt und seine Scheibe vom Kuchen abhaben will. Aber es sind nicht genug Scheiben da und irgendwer geht leer aus. Und genau das tritt ein, sobald du das XMP Profil lädst.

Stellst du dein RAM ohne xmp ein und belässt alles den rest auf default übertaktet er nicht alle Kerne, du brauchst weniger Spannung und die input voltage muss nicht angehoben werden.

So in der Art ist zumindest der Erfahrungswert bei meinem 5960X@R5E.

Was jetzt noch am Sytem pfuscht ist CPU Boost 3. Hier übertaktet er einen Kern und hebt möglicherweise für diesen einen Kern den Takt + Vcore an, was nicht weiter schlimm ist, da er es ja nur für 1 Kern macht. Hier wäre es interessant zu wissen ob du die 4 ghz nur auf 1 Kern oder allen hast. Ist es nur auf 1 Kern, weisst du dass es an der CPU liegt, Asus typisch liegt aber oft der Boost Takt auf allen Kernen an, die Frage ist jetzt, ob das nur beim Boost Takt oder auch beim boost v3 passiert. Wenn es auf allen Kernen passiert, würde ich mal im ROG Forum nachhören, dort wird dir geholfen. Wenn das Board nur den Boost Takt auf allen Kernen wie gehabt anhebt, müsstest du beobachten können, dass zb bei Prime auf allen Workern der Takt wieder gleich ist und bri sonstigen Anwendungen der 1. Kern wieder schneller läuft, man soll auch den Treiber von Intel installieren, hoffe du nutzt ihn ^^.

Ich bleibe aber bei der Theorie, dass es am XMP liegt und deswegen die Spannungen hoch geschraubt werden. Ich würde eh dazu raten auf XMP zu verzichten, die Spannungen auf den std Werten zu lassen und das OC dann nur über Vcore, system agent und input voltage anzugehen, system agent musst du vermutlich sowieso bissel anziehen wenn dein ram nicht die native Geschwindigkeit hat (zb 2666er anstatt 2400) und ab 8 Riegeln wird die Input Voltage wichtiger.

Bei 4 Riegeln müsstest du ohne XMP gut mit 1.8-1.85 Input Voltage klar kommen + Vcore/Vdimm/system agent.

Beim R5E meinte Asus, dass man problemlos bis 1.9 hoch kann, ab 1.95-2 sollte man auf Wasser gehen fürs Mainboard, dürfte beim Strix nicht anders sein.

PS: Stock Vcore war auch 1.2?
PSS: Der Broadwell-E braucht eh viel zu viel Spannung zum OC, nen schlechtes Modell kann schon im Stock zu viel verbrauchen durch die Auto Settings, da wird eh immern bisschen zu viel drauf gepackt und 1.3 für 4.2 sind da ziemlich realistisch, der 5960X soll sich ja besser ocen lassen sls der 6900K...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben