Probleme mit Vega64 Lüfter + Probleme mit PC Abstürzen

Kentril

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,

ich habe zurzeit 2 Probleme mit meinem PC, der momentan aus folgenden Kompnenten besteht:

AMD Ryzen 5 1500
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
Asus Prime B350 Plus
Sapphire RX Vega 64 Nitro+ (eingebaut seit April 2019)
BeQuiet Straight Power 11 650W (eingebaut seit April 2019 vorher eine Straight Power 10 500W)
2x8GB G Skill AEGIS F4-3000C16
Samsung SSD 850 EVO 500GB
Fractal Design Define R5

1. Problem:
Bei meiner Vega dreht seit ca 2-3 Wochen der rechte der drei Lüfter (grundlos?) auf vollen Touren. Die anderen beiden Lüfter bleiben still stehen. In Überwachungstools wie Afterburner oder GPU-Z wird die Temperatur mit ~30° und Lüftergeschwindigkeit mit 0 angezeigt, was ja auch normal für den Desktopbetrieb ist. Das passiert immer zufällig. Meistens ein paar Minuten nach dem Hochfahren und dauert so 3-10 Minuten an. Während des Zockens drehen die glaube ich nicht so hoch (zumindest ist es mir da noch nicht aufgefallen?)

2. Problem (Ich glaube das ist eigentlich kein GraKa-Problem, aber ich wollte es mal mit hier reinpacken.):
Vor 2 Wochen bekam ich während des Zocken ein paar mal einen Bluescreen. Einaml hatte sich der PC auch selbst ausgeschaltet und ließ sich auch erstmal nicht wieder einschalten. Erst nach einer Minute wieder oder so. Da meine SSD sowie schon ziemlich voll war, habe ich mich dann dazu entschlossen, den PC platt zu machen und Windows 10 nochmal neu zu installieren.
Habe seit dem noch nicht viel zocken können, aber es kam zumindest kein Bluescreen mehr. Dafür hatte sich der PC aber nochmal einfach ausgeschaltet und ging auch wieder erstmal nicht direkt danach an. Habe dann mal das Gehäuse aufgemacht, um nachzuschauen wie heiß es im Gehäuse ist. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Gehäusewand oben links (wo der CPU Kühler sitzt) ziemlich heiß war und der CPU-Kühlpörper ebenso. Aber ich denke das ist einfach so, wenn eine Vega64 im Gehäuse sitzt, dann wirds halt warm :D
Ich hatte zum Glück den Afterburner am laufen gehabt, bevor es zum Absturz kam, aber da konnte ich jetzt keine erhöhten Temperaturen erkennen. (Die Log-Datei habe ich mal angehangen)
Da der PC sich nicht direkt wieder einschalten ließ, tippe ich, dass es wohl an dem Netzteil oder evtl. CPU liegt? Netzteil habe ich auch aufgerüstet, weil ich in diesem Jahr auch den Prozessor + Mainboard nochmal aufrüsten wollte)

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Schonmal vielen Dank für eure Zeit im Voraus:)

Gruß Kentril

Anhänge

Normalerweise sollten sich alle Lüfter gleich schnell drehen, du könntest den Fan health check in Sapphires Trixx suite ausprobieren ob der was auffälliges ergibt. Sonst kannst du höchstens den Lüfter kurz abbaust indem du die Schraube zwischen den Blättern löst, dir die Pins auf dem Lüfter un der Grafikkarte anschaust, eventuell säuberst und dann wieder einbaust, sonst ist die einzige logische Lösung ein Antrag über die Garantie, da es nicht vorgesehen ist, dass sich die Lüfter unterschiedlich schnell drehen.
Wie ist die Abwärme denn in deinem Gehäuse gelöst? Am besten ein Foto vom PC hier hochladen

Hi,

danke für deine ANtwort. Ich habe mal den Fan Health Check durchgeführt und dabei kam leider nichts raus. Er hat gesagt, dass alle Fans in Ordnung sind. Dabei habe ich dann allerdings zum ersten mal ein Kratzen/Schleifen bei einem der Lüfter gehört (Der linke oder mittlere ... oder beide)

Dann wollte ich eben mal probeweise Division 2 mit Freunden zocken, aber nach 5 Minuten und ~60°-65° C liefen die Lüfter bei 3200 RPM mit eben diesem Kratzen/Schleifen.
Habs dann mal ausgemacht und die Lüfter manuell immer höher eingestellt. Bei ~70% also 2500 rpm fängt das Kratzen an. (Link zum Video - könnte laut sein).
Das ist aber nicht normal, oder?

Zur Abwärme (Bild angefügt):
Ich habe noch die beiden Standardgehäuselüfter drin.
Sollte ich den linken CPU-Lüfter vielleicht abbauen, weil der zu nah an dem Gehäuselüfter steht?
Die Vega vielleicht einen Slot nach unten setzen, damit zwischen GPU und CPU mehr Platz ist?

Anhänge

• 20190616_190817.jpg
    20190616_190817.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 425
Hattest du mit dem 500er straight Power die Karte Mal am laufen ?

Einige an sich sehr gute Netzteile von bequiet sollen Probleme mit der Vega haben und lösen Schutzschaltungen aus.

Die Grafikkarte sitzt da richtig, nix ändern.

Die Gehäuselüfter laufen ?

Kentril schrieb:
Hi,

danke für deine ANtwort. Ich habe mal den Fan Health Check durchgeführt und dabei kam leider nichts raus. Er hat gesagt, dass alle Fans in Ordnung sind. Dabei habe ich dann allerdings zum ersten mal ein Kratzen/Schleifen bei einem der Lüfter gehört (Der linke oder mittlere ... oder beide)

Dann wollte ich eben mal probeweise Division 2 mit Freunden zocken, aber nach 5 Minuten und ~60°-65° C liefen die Lüfter bei 3200 RPM mit eben diesem Kratzen/Schleifen.
Habs dann mal ausgemacht und die Lüfter manuell immer höher eingestellt. Bei ~70% also 2500 rpm fängt das Kratzen an. (Link zum Video - könnte laut sein).
Das ist aber nicht normal, oder?

Zur Abwärme (Bild angefügt):
Ich habe noch die beiden Standardgehäuselüfter drin.
Sollte ich den linken CPU-Lüfter vielleicht abbauen, weil der zu nah an dem Gehäuselüfter steht?
Die Vega vielleicht einen Slot nach unten setzen, damit zwischen GPU und CPU mehr Platz ist?
Das Rattern ist womöglich die Halterung für die Grafikkarte, entferne sie mal testweise oder schau mal ob das haltende Stück in den Bereich des Lüfters gerutscht ist.
Ich benutze es nicht, da eigentlich die Grafikkarte durch ihre Backplate stabil genug ist um nicht durchzuhängen, schlimmer als meine Asus 280X DCUII ist es nicht und die ist noch völlig in Ordnung was "verbogenheit" angeht.
Du könntest vielleicht den linken Lüfter mit dem Rechten auf der Karte tauschen, die sind identisch und man kann damit rausfinden, ob es ein Problem des Lüfters oder der Karte ist, bei ersterem könnte man über Sapphire einfach einen neuen bestellen und der Kuchen wäre gegessen.
Was Airflow angeht muss ich das Gehäuse noch selber ein wenig besser studieren ^^

Kentril schrieb:
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
Auf dem Bild sehe ich aber einen Scythe Mugen 5 PCGH Edition :P Ist an sich egal, aber da der Kühler für deinen Prozessor sehr gut überdimensioniert ist, würde ich es mal wagen, den Festplattenkäfig oben zu verbauen und den Lüfter für eine bessere Luftzufuhr für die Grafikkarte unten zu verbauen, die CPU muss dann mit der wärmeren Luft der Grafikkarte leben, aber damit müsste der Kühler zurechtkommen.
Was das plötzliche Abschalten angeht würde ich mal den Filter fürs Netzteil sauber machen, vielleicht bekam es in dem Moment nicht mehr genug Luft.
Was mir beim auslesen der Log-Datei gesehen habe, ist, dass deine GPU mit 1.4 GHz ziemlich niedrig taktet, obwohl sie kühl genug läuft wenn man die Lüftergeschwindigkeit und die Temperatur betrachtet. Die Power-Statistik ist auch was niedrig bei 210W, meine gibt an 250W zu verbrauchen.
Kannst du nochmal die Karte "stressen" während du HWInfo 64 am laufen hast? Weil da kann man auch die Hotspot-Temperatur auslesen, die selber den Takt beeinflusst, aber nicht die Lüfterkurve.
Hast du schon probiert mal ohne Afterburner und ähnliche Programme den PC hochzufahren? Vielleicht ist es ein Softwareproblem und nichts mit der Hardware

Wie oben geschrieben benutz ein Programm dass den GPU Hotspot auslesen kann (GPU-Z)
Als ich Division 2 außerhalb des Sommers gespielt hatte gings auf schöne 87°C rauf und jetz im Sommer erreiche ich das mit weniger stressenden Spielen.

Ich hab das selbe Case und da entsteht ein mächtiger Hitzestau, ich hab die Seite beim zocken geöffnet weil die warme Luft zur Seite hin rausgepresst wird von der GPU und dort zu lange verweilt.

Es wäre ratsam einen Lüfter unter der GPU und neben dem Netzteil zu verbauen damit direkt frische Luft zugeführt wird und zeitgleich die Warme nach oben drückt.

Ich hab 2 Vorne reinziehend und 1 Hinten raus das langt für die Vega ned, selbst der HBM Speicher geht Richtung 83°C.

Bei mir zwar ein Extremfall weil unterm Dach aber Division 2 ist auch ein GPU Heizer vom Feinsten.

Edit: 210Watt ist das Energiesparbios, die Nitro+ sollte 240 ziehen.
Würde/könnte das Lüfterverhalten auch erklären.

Noch was, mein Rechner schaltet sich bei bestimmten Games ebenfalls aus und davor war es mit Bluescreens allerdings äußert selten, das trat davor bei World of Warcraft auf mit dem BS wurde dann per Treiber gefixt und seither hängt er stattdessen.
Passiert also in Last-. und Temperaturzuständen die sehr gering sind.

Zuletzt bearbeitet: (Smartphone editing)
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Zurück
Oben