Probleme mit Verbindung/Stabilität von 2x Asus RT-N12 als AP+Repeater

MrLownoise

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
22
Grüß Euch an die Spezialisten hier im Forum :-)

Ich habe 2 Asus RT-N12 im Einsatz, und leider einige Probleme damit. Hoffe auf euren Rat &Hilfe.

Ausgangslage:
Der erste RT-N12 ist an meinem Kabelmodem angeschlossen und als AP konfiguriert und steht im Büro. An diesem Router sind weiters noch ein NAS, Receiver und BlueRay-Player angeschlossen. Ich habe aus gründen der Empfangsstabilität/Reichweitenverbesserung 2 größere Antennen (9dB) angeschraubt. Der Router steht auf einer höhe von ca. 50cm neben dem Receiver.
Der zweite RT-N12 ist als Repeater konfiguriert (Standardsettings von Asus in Verwendung, hab nur eine fixe IP vergeben) und befindet sich au einer höhe von ca. 1,6m im Wohnzimmer (ca. 7-8m Luftlinie, 2 Räume dazwischen). Auch hier hab ich wieder die 9dB Antennen verwendet.

Beide Router haben die selbe SSID. Beide nutzen 20/40 MHz. Kanal 11 ist eingestellt, da ein anderes WiFi in der nähe auf Kanal 3 rumfunkt.

Probleme:
wenn ich mich auf den RT-N12 im Wohnzimmer verbinde, dann kann ich auf der Hauptseite sehen wie die Verbindung zum AP-Router ständig im bereich von 11 MBit (!!) bis rauf zu 144MBit schwankt. Teilweise reißt die Verbindung offensichtlich total ab.
Wenn ich mit dem Ipad im Wohnzimmer bin, dann wird eine Verbindung mit dem Repeater hergestellt - da stärkeres Signal. Wenn ich mich aber Richtung Büro bewege, wird nicht unbedingt gleich auf den AP Router umgeschaltet.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen das System stabiler zu machen. Es nervt ungeheuerlich wenn plötzlich das Sonos ausfällt, oder keine Internet Verbindung möglich ist, oder der Stream vom NAS stockt.
Für Alternativen bin ich offen, sei es Power-Lan, andere Router usw. Nur möchte ich sichergehen, dass ich im Haus bzw. dann auch noch auf der Terrasse (deswegen 2 Router) halbwegs gutes WiFi habe.

DANKE für eure Unterstützung :cool_alt:
 
Hallo,
danke für den Tip - hab übrigends den RT-N12D
ich hab jetzt auf WPA2 personal umgestellt und die letzte Firmware vom März raufgespielt. Es sieht bisher so aus, als ob die Linkrate nun bei 300 MBit liegt und sich nicht ständig ändert. Cool :cool_alt: !!

Was würde die Umstellung auf 20 MHz noch bringen? Ich dachte, im Auto bzw. kombinierten Modus wird immer das bessere Frequenzband verwendet?

Ich bleib da jetzt mal drann, und hoffe, dass es jetzt funktioniert...
 
Hallo,
Danke nochmal - seit 2 Tagen läuft jetzt alles sehr stabil!
Die neue März Firmware und die WPA2 Verschlüsselung waren ein klasser Tip!
 
Zurück
Oben