Probleme mit VirtualDub und Codecs

aspro

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.521
Hey,
also ich schneide immer mal ein paar DivX / XviD Videos mit VD. Bisher ging das auch recht problemlos. Nun hab ich heut ne MP4 gehabt, die auch schneiden wollte. Hab mich informiert und herausgefunden, dass man da am besten ffdshow inkl. VD Plugin installiert. Gesagt, getan, aber dann gingen die Probleme los. VD hat es aus unerfindlichen Gründen einfach nicht erkannt, d.h. weiterhin nicht zu öffnen und auch kein Eintrag in der Liste von den verfügbaren Codecs (Video->Compression). Hab mehrere Versionen ausprobiert, aber nichts half.
Hab ich mir gedacht, deinstallierste mal die ganzen anderen Codecs (DivX, XviD, 3ivx, son Codec-Pack (noch aus Zeiten, wo ich VLC noch nicht kannte^^)), vll gibts da Komplikationen. Keine Besserung.
An den Codecs lags also nicht, hab ich die wieder neu installiert, zumindest DivX und XviD. Jetzt erkennt VD aber nichtmal mehr die Codecs, die vorher gingen. DivX/XviD Videos kann ich mittlerweile wieder mit VD öffnen, aber ich kann den Codec nicht zum Speichern auswählen. Irgendwie bin ich grad ziemlich ratlos, wie ich Codecs wieder in VD einbinden soll.
 
Laß Dich nicht von "_/"Y&Y"\_" verwirren.

MP4 ist ein mögliches Containerformat von MPEG4, andere sind z.B. avi oder mkv.

Es ist also gut möglich, daß Virtualdub die Datei bearbeiten kann.
 
Hi,

wahrscheinlich liegt bei dir ein Codec-Konflikt vor. Lade dir GSpot runter und prüfe deine Codecs unter System -> List Codec ..., alles was rot ist muss deinstalliert werden.
Wie du Codecs deinstallierst kannst du hier sehen.

Einfach neu installieren bringt gar nichts!
Erst wenn der Konflikt beseitigt ist, kann neu installiert werden.



@hasenbein, selbst wenn MP4 ein Containerformat von MPEG4 wäre, könnte VirtualDub es trotzdem nicht bearbeiten. VirtualDub kann das MP4-Containerformat noch nicht einmal öffnen und MPEG4 auch nicht bearbeiten.
 
Hi,

da steht:

Mit CutAssistent+Virtual Dub (H.264/mp3 avi-files)
Mit Virtual Dub (H.264/mp3 avi-files)

und

Mit CutAssistent+MP4 Box (H.264/aac mp4-files)
Schneiden mit MPEG Streamclip: (H.264/aac mp4-files)
Schneiden mit CutAssistant + VirtualDub + mepegable AVC ODER DTS x264
 
Hmm ist ja auch ne avi. Wie bin ich nur auf mp4 gekommen? Kein Plan, naja dann vergesst das mp4. Es geht um ne avi im H.264 Codec :D

GSpot zeigt mir übrigends Probleme beim Indeo Video 5.2/5.10, Ogg Splitter und Nero Digital AVC Enc an (jeweils File missing).
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie geht wieder. Hab ein paar von den Codec-Leichen abgeschossen, nochmal versucht die Codecs zu installieren und jetzt gehts, auch ffdshow wird jetzt angezeigt. Also nochmal danke für die Hilfe!
 
Hi,


ich hänge bei einem ähnlichen Problem. Habe gerade ffdshow installiert um mit Virtual Dub folgendes zu machen:

Ich würde gerne meien DV-avi's (von meinem Mini-DV-Camcorder) mit VD und dem h.624 komprimieren.

Leider gibts bereits eine Fehlermeldung wenn ich unter Programme "ffdShow" Video decoder configuration oder VFW configuration auswähle. (Haber schon mehrmals neu installiert, bringt aber nichts.)

Was könnte da helfen?
 
Hi, welche Version ffdshow hast du installiert?

Hast du mein Tread #4 gelesen?

Deine DV-AVIs nimmst du besser (wenn du hast) mit Nero auf und konvertierst sie nach MP4 mit H.264.
 
Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mittlerweile den Codec H.264 "einzeln" installiert. Das scheint auch mit Virtual Dub zu funktionieren.

Wenn Du von Nero sprichst, meinst Du wahrscheinlich Nero Recode oder?
Warum ist das besser?

Leider hab ich jetzt festgestellt das ich mit H.264 evtl. Probleme beim erneuten Abspielen bekommen. Mein Receiver bzw. der Fernseher (beide spielen Videos von einer externen Platte) spielen leider keine *.avi's oder *.mp4's ab. Lediglich *.mpg läuft da. Und das ist dann wohl eher mpeg 2 oder?

Dann habe ich bis jetzt immer noch nicht verstanden, wie ein Video z.B. mit H264 encodiert einmal als *.mp4 (z.B. Nero) und einmal als *.avi (z.B. Virtual Dub) daher kommen kann.


Vielleicht gibts ja noch ein paar Antworten auf meine vielen Fragen

Den Thread '4 lese ich jetzt.

Gruß

Thorsten
 
Hi,

Ja, ich meinte damit Nero Recode. Ja, das kann Nero Recode viel besser als VirtualDub.

AVI ist ein Videocontainer worin sich alle möglichen Videos befinden können. Z. B. DivX, Xvid oder auch H.264 kodierte Videos, wie in deinem Fall.

H.264 ist ein Video-Codec mehr Infos darüber findest du hier.

H.264 kodierte Videos gehören nicht in ein AVI-Container.

Das standardisierte Containerformat für den H.264 ist MP4.

Ob dein Receiver MP4 abspielen kann steht im Handbuch oder auf der Hersteller Homepage.
 
Hi,


vielen Dank nochmal. Zwei kleine Fragen noch.

1. Kann ich bei einer Videodatei nachträglich feststellen mit welchem Codec sie komprimiert wurde?

2. Gibt es Fernseher (LCD oder Plamsma) oder Receiver welche direkt über den USB-Anschluss *.mp4-Dateien (mit H.264 codiert) lesen bzw. wiedergeben können?


Gruß

Thorsten
 
Hi,

zu 1: GSpot oder MediaInfo

zu 2: schwierig, wenn ja, dann sehr selten. Empfehlen würde ich eine HD-Multimediafestplatte -> siehe hier
 
Hallo,

habe folgendes Problem!
Ich habe eine Multimedia-Festplatte, mit der ich vom TV aufnehmen kann! Die Videodateien sind im .avi-Format, jedoch kann ich diese nicht mit VirtualDub bearbeiten! Ich kann sie wohl öffnen und angucken, aber sobald ich vorspule, ist die Datei total verpixelt!
Nun habe ich die .avi-Datei in eine WMV-Datei umgewandelt, jetzt sagt VirtualDub mir aber, das ein Codec fehlt (missing codec).
ffdshow habe ich bereits installiert!
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Hi,

@herja: Vielen Dank nochmal, Du hast mir sehr weitergeholfen. Dann wird's wohl langsam wieder mal Zeit ein wenig Geld für die neue Wohnzimmertechnik auszugeben.

Ganz nebenbei, gehört hier eigentlich nicht hin: Würdet Ihr eher zu einem Plasma oder zu LCD-Fernseher tendieren?


Viele Grüße

Thorsten
 
Zurück
Oben