Probleme mit Vodafone-Station

RidaWinggler

Lt. Junior Grade
Hallöchen👋, sry dass ich damit nerve, aber meine Vodafone-Station hat sich einfach resettet und ich muss einfach alles wieder neu einstellen, ist doch nice... 🤯👹

Ich bin eigentlich schon fast fertig, alles läuft auch super, hätte nur eine kurze Frage zu den Wlan Einstellungen, da sich das durch ein update etwas verändert hat und ich weiterhin die best mögliche Einstellungen erzielen möchte, hier die Bilder

ohne Auswahl
Haupt.jpg

2 Ghz Auswahl
2g.jpg

5 Ghz Auswahl
5g.jpg

in einem alten Posten, sagte man mir ich sollte das hier einstellen:

2.4 GHz WLAN:
  • Bandbreite auf 20 MHz fest tackern
  • n/ax oder notfalls g/n nehmen

5 GHz WLAN:
  • Bandbreite 80 MHz passt
  • ac/ax oder n/ac/ax oder notfalls a/n/ac/ax nehmen

hier bei ist zu erwähnen, dass wie auf den Bilder gezeigt, diese Auswahl nicht mehr genau passt, was wäre da die beste Lösung ?

LG und danke <3

Und warum packst du es nicht in den alten Thread mit Kontext? Und dann auch noch mit so einem miesen, nichtssagenden Titel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3, midwed, AlanK und eine weitere Person
RidaWinggler schrieb:
in einem alten Posten
@acidarchangel meint, dass wir einen Hyperlink auf jenen Post bräuchten, damit wir den Kontext für jene Empfehlung verstehen. Idealer wäre gewesen, Du hättest auch den Tippgeber direkt über das „@“ eingeladen. Wie @madmax2010 nämlich schon einwarf, sind die Voreinstellungen des Herstellers eigentlich so, dass es ordentlich läuft. Man schraubt dort nur im Ausnahmefall herum.

Vermutlich hatte der Tippgeber damals empfohlen, dass Du die kleinste WLAN-Version soweit hochsetzt, wie es Deine WLAN-Geräte erlauben. Also wenn Du ausschließlich Wi-Fi 6 (HE; manchmal auch NitroQAM genannt) fähige WLAN-Clients hättest, könntest Du auf ausschließlich „802.11ax“ gehen und bräuchtest kein
  • Wi-Fi 5: ac (VHT; manchmal auch TurboQAM genannt)
  • Wi-Fi 4: n (HT)
  • Wi-Fi 3: g/a
  • Wi-Fi 2: b
mehr. Von einem solchen Ansatz rate ich dringend ab, denn die Hersteller – eher Wiederverkäufer von WLAN-Chipssätzen – haben das mit der „Minimum WLAN-Version“ noch gar nicht verstanden. Entsprechend konfus sehen auch jene Drop-Down-Menüs aus. Eigentlich müssten das pro Frequenzband zwei Drop-Down-Menüs sein, eines für die maximale Version und eines für die minimale Version.

Macht man es wie jetzt – eigentlich ist das falsch – mit nur einem Drop-Down-Menü, müssten viel mehr Optionen zur Verfügung stehen und es dürften keinerlei Lücken vorhanden sein, also
  • 2 bis 6
  • 3 bis 6
  • 4 bis 6
  • 5 und 6
  • 6
  • 2 bis 5
  • 3 bis 5
  • 4 und 5
  • 5
  • 2 bis 4
und so weiter. Was jetzt bei Dir „b/n/ax“ sein soll, ist sogar mir völlig schleierhaft. Vermutlich ist das ein Tippfehler und „g/n/ax“ ist gemeint, also Wi-Fi 3 bis 6 ohne Wi-Fi 2. Also hat der Hersteller das selbst nicht verstanden. Das selbe bei „a/ac/ax“. Ich vermute, hier ist eigentlich „n/ac/ax“ gemeint, also Wi-Fi 4 bis 6 ohne Wi-Fi 3.

Daher auch mein Tipp: Besser davon Finger weg. Außer Du hast irgendwelche Probleme. Dann muss normal die höchste Version, also bei Dir „ax“ abgeschaltet werden. Und ein Firmware-Update für jenen WLAN-Client gefunden werden. Oder wenn kein Update zu finden ist, jener WLAN-Client mittelfristig ersetzt werden.
RidaWinggler schrieb:
Bandbreite auf 20 MHz fest tackern
Das kannst Du machen, Deiner Nachbarn zuliebe, aber auch hier eigentlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
acidarchangel schrieb:
Und warum packst du es nicht in den alten Thread mit Kontext? Und dann auch noch mit so einem miesen, nichtssagenden Titel?
okay sry, danke für das ändern, ich mach es das nächste mal anders, hab vorher noch nicht einen alten Thread auf machen müssen, deswegen war ich mir nicht sicher.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
@acidarchangel meint, dass wir einen Hyperlink auf jenen Post bräuchten, damit wir den Kontext für jene Empfehlung verstehen. Idealer wäre gewesen, Du hättest auch den Tippgeber direkt über das „@“ eingeladen. Wie @madmax2010 nämlich schon einwarf, sind die Voreinstellungen des Herstellers eigentlich so, dass es ordentlich läuft. Man schraubt dort nur im Ausnahmefall herum.

Vermutlich hatte der Tippgeber damals empfohlen, dass Du die kleinste WLAN-Version soweit hochsetzt, wie es Deine WLAN-Geräte erlauben. Also wenn Du ausschließlich Wi-Fi 6 (HE; manchmal auch NitroQAM genannt) fähige WLAN-Clients hättest, könntest Du auf ausschließlich „802.11ax“ gehen und bräuchtest kein
  • Wi-Fi 5: ac (VHT; manchmal auch TurboQAM genannt)
  • Wi-Fi 4: n (HT)
  • Wi-Fi 3: g
  • Wi-Fi 2: b

und so weiter. Was jetzt bei Dir „b/n/ax“ sein soll, ist sogar mir völlig schleierhaft.

Daher auch mein Tipp: Besser davon Finger weg. Außer Du hast irgendwelche Probleme. Dann muss normal die höchste Version, also bei Dir „ax“ abgeschaltet werden. Und ein Firmware-Update für jenen WLAN-Client gefunden werden. Oder wenn kein Update zu finden ist, jener WLAN-Client mittelfristig ersetzt werden.

Das kannst Du machen, Deiner Nachbarn zuliebe, aber auch hier eigentlich egal.

Danke für deine ausführliche Antwort mein lieber, sehr nett von dir :) Ich werde es einfach mal so lassen wie es Automatisch eingestellt war, das hat mit tests, alles prima geklappt. Ich hatte einfach die vermutung, dass wenn ich soviel in der auswahl lasse wie z.b n/g/a/ax/ac bla bla, der Router eventuell mit der zeit verbindungprobleme aufweisen könnte oder auch andere Probleme, deswegen fragte ich für die beste Auswahl, falls das jemand weiß und ebenfalls Vodafone benutzt, danke nochmals :) <3
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
sry, ich mache das nicht sooo oft, danke für die Erklärung, ich versuch mein bestes, dass nächste mal dran zu denken und es so zu machen wie du erklärt hast! :)

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben