Probleme mit WD Festplatte "Fehlerhafter Block"

  • Ersteller Ersteller Wiggum
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wiggum

Gast
Hallo,
als ich gerade meinen PC gestartet habe folgte kurz nach der Anmeldung ein (unerwarteter) Neustart noch bevor ich den Desktop sehen konnte. Danach habe ich einmal in die "Ereignissanzeige" geschaut und folgenden Eintrag gefunden:

"Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\D."

Der ist mehrfach hintereinander vorhanden. Das war das erste mal das ich Probleme mit meinem PC hatte, der oben genannte Eintrag steht allerdings schoneinmal in der "Ereignissanzeige", vor 3 Wochen.
Ist meine Festplatte defekt ?

EDIT:
Unter "Anwendungen" (in der Ereignissanzeige) ist folgender Eintrag enthalten:
Aus einem der folgenden Gründe kann nicht auf die Datei C:\WINDOWS\system32\oembios.bin zugegriffen werden: Es besteht ein Problem mit der Netzwerkverbindung, dem Datenträger auf dem die Datei gespeichert ist bzw. den auf dem Computer installierten Speichertreibern; oder der Datenträger fehlt. Das Programm oembios.bin wurde wegen dieses Fehlers geschlossen.

WinXP SP3
AMD Phenom II X3 720
4GB DDR2 RAM
GTS 250

Informationen zur Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
Die Festplatte ist erst 5 Monate alt.

Gruß Wiggum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagen denn die SMART-Werte ?
 
Die SMART Werte konnte ich noch nicht auslesen. Werde ich aber bald machen.

Mich würde auch interessieren was dies genau bedeutet:
Aus einem der folgenden Gründe kann nicht auf die Datei C:\WINDOWS\system32\oembios.bin zugegriffen werden: Es besteht ein Problem mit der Netzwerkverbindung, dem Datenträger auf dem die Datei gespeichert ist bzw. den auf dem Computer installierten Speichertreibern; oder der Datenträger fehlt. Das Programm oembios.bin wurde wegen dieses Fehlers geschlossen.

Wie gesagt bin ich nach der Windows Anmeldung nicht auf den Desktop gekommen sondern der PC hat einen Neustart durchgeführt, danach funktionierte alles wieder.
 
Zurück
Oben