Probleme mit WD MyBook Duo

starlord22

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner WD MyBook Duo 12TB. Sie wird zwar im Windows Explorer angezeigt, sobald ich allerdings durch Verzeichnisse gehen will, wird der Explorer extrem "langsam" und stürzt irgendwann ab. Wenn ich Video Dateien öffnen will, gibt mir VLC diesen Fehler aus:

"Einlesen der Datei fehlgeschlagen:
VLC konnte die Datei "xyz" nicht öffnen (Bad file descriptor).
Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die MRL 'xyz' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach."

Ich kann weder Daten auf, noch von der Festplatte kopieren (Explorer hängt sich jedes Mal auf).
Die Festplatte wird zwar in der Systemsteuerung korrekt angezeigt, im WD Tool "WD Drive Utilities" ist sie aber nicht zu finden. Treiber sind alle aktualisiert worden.

Ich habe auch schon andere USB Ports versucht - ohne Erfolg.

Jetzt kommt allerdings das Verrückte. Auf meinem zweiten PC, wo ich sie auch ursprünglich konfiguriert habe, läuft alles problemlos (auf beiden Systemen läuft Windows 7). Auch auf dem PC eines Bekannten (Win7) und dessen Laptop (MacOSX) gibt es keine Probleme.
Komischerweise gibt es auf dem "Problem-PC" keine Schwierigkeiten, wenn ich Ubuntu nutze (vom USB Stick gebootet).

Hat jemand vielleicht irgendeine Idee, woran das liegen kann? Eher Hardware oder Software?

Die Platte ist erst 6 Wochen alt und läuft im Raid0.

Hier noch die SMART Werte:

SMART3.JPG

Hallo starlord22,

Es tut mir leid, dass du solche Schwierigkeiten mit der My Book Duo hast.

Da die My Book einwandfrei auf den anderen Rechner funktioniert, würde ich vermuten, dass die Ursache in dem "Problem-PC" liegt.
Hast du Probleme nur beim Öffnen von VLC-Dateien oder wird dir der Zugriff zu allen Daten verweigert? Was passiert wenn du die VLC-Dateien mit einem anderen Programm zu öffnen versuchst?
Es kann sein, dass so ein Fehler auftaucht, da die Ordner gesperrt sind. Siehst du die Platte in der Datenträgerverwaltung?

MfG

Danke erst mal für die schnellen Antworten.

Ich habe gerade den Firmware Updater heruntergeladen und dort wird angezeigt, dass die Firmware bereits aktuell ist.

Die Videodateien lassen sich auch mit anderen Programmen (MediaPlayer, PowerDVD, Quicktime) nicht öffnen. Bei MP3 Dateien besteht das gleiche Problem, Fotos (Jpeg) lassen sich ebenfalls nicht öffnen.
Wenn ich TXT-Dateien öffnen will, kommt die Fehlermeldung "Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden".
Wie gesagt, der Explorer wird auch extrem langsam, sobald ich in den Verzeichnissen der Festplatte bin. Das geht solange, bis sich der Explorer dann irgendwann aufhängt.

In der Datenträgerverwaltung wird alles ordnungsgemäß angezeigt.
Ich habe auch noch eine alte externe Festplatte an die gleichen USB Ports gehängt und dort funktionierte alles einwandfrei.

Ist wirklich extrem merkwürdig, vor allem, da sie ja auf 3 anderen PCs funktioniert.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
du sagst ja das es auf einem anderen PC sauber läuft dann würde ich mir mal die Zeit nehmen und die den Pc neu formatieren und installieren dann hast wieder ein sauberes System

Zurück
Oben