Probleme mit WD MyBook - Fehler 49223

Tenferenzu

Vice Admiral Pro
Hallo,
ich habe hier ein doch etwas seltsames Problem mit dem MBP meiner Lebensgefährtin. Egal welche WD-MyBook Festplatte ich anschließe, keine kann gemounted werden. Googlen des Fehlers hat mich bereits dazu bewegt die WD-Software herunterzuladen, keine Besserung. Die Firmware ist auch aktuell.
Die Platte ist als exFAT (Standardgröße) unter Windows 10 formatiert worden und wird von nicht MacOS Geräten problemlos erkannt.
Am Kabel/USB-C Adapter kann es auch nicht wirklich liegen, da eine 2TB SSD (USB-A zu USB-C) problemlos erkannt wird mit genau dem gleichen Adapter.

Neu formatieren würde ich gerne soweit wie möglich vermeiden, da es 4 Platten sind die das Problem haben (2x8 TB und 2x12 TB) und dementsprechend dauern würde sie wieder zu befüllen.

LG

1622009035609.png

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mein Fehler, das hatte ich vergessen. Die Platten sind natürlich technisch alle einwandfrei.

Wäre ziemlich komisch, wenn alle 4 Platten gleichzeitig den gleichen Fehler hätten.

Edit: Screenshot hinzugefügt
1622019272035.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einige USB-Sticks die per ExFat auf beiden Systemen erkannt werden. Ich habe irgendwie im Kopf, dass man hier etwas beachten muss damit das funktioniert und ich meine es kommt im Festplattendienstprogramm (von MacOs) bei ExFat auf das Schema an ("Master Boot Record" oder "GUID-Partitionstabelle").

Finds gerade nicht wieder, hatte vorhin aber eine Anleitung auf der Seagate Webseite zum formatieren gefunden. Das stand, dass OSX wohl gerne muckt wenn das ExFat nicht auch unter OSX erstellt wurde. Daher empfahl Seagate die Festplatte unter OSX zu formatieren damit das sauber auf beiden Systemen erkannt wird.

Hast du vielleicht einen USB Stick rumliegen, den du mal etwas hin und her formatieren könntest um das zu testen? Ich kann dir aber auch nicht sagen ob das der Ursprung für die Fehlermeldung ist.

Tenferenzu schrieb:
Googlen des Fehlers hat mich bereits dazu bewegt die WD-Software herunterzuladen, keine Besserung.

Tenferenzu schrieb:
Die Platte ist als exFAT (Standardgröße) unter Windows 10 formatiert worden.
https://www.google.de/search?hl=de&gbv=1&q=Macbook+Fehler+49223&oq=&aqs=
Erstes Suchergebnis:
https://www.seagate.com/de/de/suppo...questions-for-macos-1011-and-higher-007820en/

Drinnen enthaltener Text:
"Fehlermeldung: com.apple.DiskManagement.disenter error 49223
Dieser Fehler tritt mit ExFAT-formatierten Laufwerken auf. Wenn Laufwerke unter macOS und Windows verwendet werden, sollte die Formatierung immer unter macOS erfolgen..."
...usw. Am besten den ganzen Text lesen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Danke für den Tipp mit dem USB Stick! Ich kann ihn sowohl als ExFAT Standardgröße, ExFAT 128k als auch unter MacOS als ExFAT auf beiden Systemen verwenden. Daran scheint es also nicht wirklich zu liegen.

kabralo schrieb:
Drinnen enthaltener Text:
"Fehlermeldung: com.apple.DiskManagement.disenter error 49223
Dieser Fehler tritt mit ExFAT-formatierten Laufwerken auf. Wenn Laufwerke unter macOS und Windows verwendet werden, sollte die Formatierung immer unter macOS erfolgen..."
...usw. Am besten den ganzen Text lesen!
Das bringt nichts wenn ich die Platte nichtmal mounten kann unter MacOS oder?

Tenferenzu schrieb:
Das bringt nichts wenn ich die Platte nichtmal mounten kann unter MacOS oder?
Das weiß ich nicht. Ich hatte noch nie mit einem Mac zu tun.
Wenn Sie aber auf der Seagate Webseite, diese Fehlernummer benennen, und behaupten, wenn man die Platte nicht mounten kann, sollte man sie mit dem Mac neu formatieren, dann denke ich einfach, der Hersteller weiß, was er schreibt.
Schau dir doch die Seite an. Es ist genau deine Fehlermeldung, auf die er eingeht.
Und ich habe fertig.

Zurück
Oben