Probleme mit Win 10 Update 20H2. Bleibt immer bei 99% stehen...

AfterBusiness

Lieutenant
Hallo @ all, hab jetzt schon soviel versucht und bin am verzweifeln. Kenne mich schon ein bisschen aus, aber auch nach googeln und zig Versuchen schaffe ich nicht obiges Update zum Abschluss zu bringen.
Vor einigen Wochen wurde mir das Update angeboten..... man muss wissen, das ich nach Graka Wechsel zur 3070 mein System upgedated habe und eine fast "frische" WIN 10 Installation habe. Der PC wurde neu aufgesetzt und zur Zeit sind nur ein paar Spiele installiert. Sonst nichts.... als Virus Sicherung nutze ich noch den Windows Defender.
Ich hatte im Ereignisprotokoll einmal den Fehler 0x80070652, der wohl aussagt das bestimmte DLL`s nicht gefunden werden oder auch parallele Updates laufen, was eigentlich nicht der Fall ist. Googelt man, findet man zwielichte Software Angebote... Restoro... die angeblich helfen sollen. Da ich immer misstrauisch bin und mir Infos zu unbekannter Software googele, fand ich schnell heraus, das Restoro wohl nur Fake und Geldmacherei ist..... trotz allem die paar kleinen Infos die ich gefunden habe, hab ich versucht..... es bleibt ständig gleich. Starte ich Update 20H2 geht es zügig bis ca. 82%.... läuft dann immer langsamer, während bei den 90iger Schritten es beginnt eine Stunde pro Prozentpunkt zu dauern.... schliesslich bei 99% bleibt es stehen..... denke nicht das es weiter geht.... hab das über Nacht mind. 8 Stunden laufen lassen... nix passiert..... :confused_alt: :heul:

Mehr Infos! (Und auch ein paar Absätze mehr…)

• Das System wurde beim GraKa-Wechsel neu aufgesetzt? Wenn ja: auf welchen Versionsstand; wie womit, wodurch?
• Oder wurde es nur von welchem Stand auf welchen upgegradet?
• Woher kann diese DDL kommen die fehlt, was ist da wohl doch mehr isntlliert als nur Games? Oder sind diese die Ursache?
• Und nun willst du also von welchem Versionsstand mit welchem Mittel auf 20H2 upgraden? Aus Update heraus, MCT, WIN-Update Assistent?

CN8

Ich hab mit meinem Kumpel, der in der IT arbeitet einen GRAKA Tausch vorgenommen, von 16gig RAM auf 32 Gig, noch eine neue 1TB SSD rein für Games, da es ja ein Gaming-PC ist. Die Systemplatte wurde formatiert und mit Win10 Pro 64bit über USB Stick neu aufgesetzt inkl. aller Treiber die ich dann später up-gedated habe.
Da ich mit der neuen Graka dann RDR2 neu spielen wollte auf WQHD, wurde dieses Spiel installiert und mehrere Monate gezockt.... parallel nur Internet und div. IT Foren und andere Foren die mich interessieren gelesen. Nichts neues installiert oder so..... updates liefen immer im Hintergrund. Bis ich auf einmal auf 20H2 aufmerksam gemacht wurde, das dieses nicht installiert werden konnte und somit sämtliche Folge-Sicherheits-Updates nicht installiert werden können, wenn dieses Update nicht installiert wurde.
Meines Wissens hatte mein Kumpel 1909 WIN 10 installiert.... das letzte grosse Win10 Update. Bin mir nicht mehr sicher mit der Versions Nummer..... :confused_alt:

Zitat:
• Und nun willst du also von welchem Versionsstand mit welchem Mittel auf 20H2 upgraden? Aus Update heraus, MCT, WIN-Update Assistent?

Win-Update Assistent den ich über Microsoft mir runtergeladen habe.... beim normalen Update bleibt er meist schon früher stehen....beim Assistenten von Microsoft immer bei 99%.... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön chaotische Beschreibung! Windows mehrere Wochen alt, dann wieder frisch, aber eine alte 1909 Version und dann von Kumpel.
2004 und 20H2 hat bisher schon nicht geklappt und demnächst kommt schon 21H1
Klick doch auf Jetzt aktualisieren.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
1-1,5 Stunden sollte das durch sein.
Wenn das dann auch nicht klappt musst du neu clean installieren.

Die Systemplatte wurde formatiert und mit mit Win10 Pro 64bit über USB Stick neu aufgesetzt inkl.
Formatieren macht man aber nicht mehr.
Hast du überhaupt im Uefi Modus installiert und eine Uefi Bootpartition?
Mach mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.

AfterBusiness schrieb:
Der Fehlercode bedeutet: ERROR_INSTALL_ALREADY_RUNNING Another installation is already in progress. Complete that installation before proceeding with this install.

Es wird also eine laufende Installation Instanz festgestellt.

Bekommst Du den Fehlercode direkt angezeigt, wenn Du nach Update suchst in den Windows Einstellungen?

Terrier schrieb:
Ganz schön chaotische Beschreibung! Windows mehrere Wochen alt, dann wieder frisch, aber eine alte 1909 Version und dann von Kumpel.

Er hat mir das Ende Nov. glaube ich installiert mit Hardware Wechsel.... damals war glaube ich 20H2 noch nicht wirklich draussen..... vorher war Win7 drauf..... ich wollte beim Graka-Wechsel nix falsch machen und hab lieber das System komplett neu aufgesetzt. Da war nix vorher mehrere Wochen alt.... vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt..... die Datenträgerverwaltung sieht gut aus..... er hat alles vom USB Stick neu aufgesetzt.... auch alle bisherigen Spiele haben wir formatiert....
Warum macht man formatieren nicht mehr?.... ich hab selbst vorher ein Win10 Upgrade versucht..... also von Win7.... ist immer bei gut 30% stehen geblieben... kann natürlich auch sein, das die SSD was hat, obwohl alles save angezeit wird..... da das Update nicht ging, hab ich alles frisch gemacht damals....
Ergänzung ()

Tekkie Boy schrieb:
Der Fehlercode bedeutet: ERROR_INSTALL_ALREADY_RUNNING Another installation is already in progress. Complete that installation before proceeding with this install.

Bekommst Du den Fehlercode direkt angezeigt, wenn Du nach Update suchst in den Windows Einstellungen?
Ich hab ihn einmal im Ereignisprotokoll gefunden....... warum auch immer...

Tekkie Boy schrieb:

Steht im Update Verlauf.... mittlerweile hab ich in der Eingabeaufforderung mit admin Rechte ein paar Befehle versucht um zu schauen wie es mit System Dateien aussieht und so.... wurden ein paar repariert, jedoch ist der Stand gleich. Auch der Microsoft Update Assistent bringt nix.... ich werds mal mit nem ISO auf nem Stick versuchen und hoffe es bringt was.
Im Update Verlauf hatte ich auch diesen Code...0xc1900104...oder...0x8024000b... letzterer bezieht sich eher darauf das es einen Abbruch gab. Ich hab dann immer den PC runtergefahren, da nach 99% nichts mehr passiert ist. :heul:

Terrier schrieb:

Auch wenn ich mit mir selbst rede.... ich schreib trotzdem mal nen Status. :evillol:
Hatte mir eine WIn10 ISO auf einen USB-Stick gezogen und dann damit gebootet um WIN 10 neu zu installieren, jedoch mit privaten Einstellungen. Also damit einige EInstellungen übernommen werden. Interessant war dann das das Ganze bei 31% stehen geblieben ist. War damals, als ich von WIN 7 auf WIN 10 updaten wollte auch genau bei 31% stehen geblieben. Nur eine Formatierung +komplett neuer Installation brachte den Erfolg. Hätte auf meinen Kumpel hören sollen, der das damals schon seltsam fand und eher glaubte das die SSD die 5 Jahre alt ist einen Schlag hat.... 😳.... die ganzen Update Probleme die ich jetzt hatte und ich hab wirklich jetzt viel versucht, hat nix gebracht. Bei 99% oder manchmal auch bei 95% war Schluss und das System ging nicht weiter... CrystalDisc hat auch noch einen guten Zustand der SSD angezeigt, obwohl kleine Fehler angezeigt wurden, die ich jedoch nicht deuten konnte. Der Gesamtzustand wurde als GUT angezeigt am Ende.
Na ja, hab jetzt ne neue SSD bestellt plus einem Inateck Gehäuse. Da werd ich die alte SSD reinstecken, da sie ja noch geht. Ich denke für Speichern von Bildern oder anderen Dingen geht sie auf alle Fälle noch. Nur nicht mehr mit nem Betriebssystem oder sonstigen Programmen. 😁

Zurück
Oben