Probleme mit Win7 64 installation auf neuem PC, SSD Fehler?

hh-hara

Cadet 1st Year
Hallo, habe mir nach vielen Empfehlungen hier nun ein neues System zusammengestellt.
Leider macht mir die saubere Installation von Windows7 64 Probleme.
Die Anfangsschwierigkeiten konnte ich nach und nach lösen (SSD Neuinstallation im AHCI Modus)
Aber etwas mache ich falsch.
WindowsUpdate NICHT möglich, auch heruntergeladenen nicht, BlueScreens, Internetexplorer Fehlermeldungen und Abstürze, etc.
Ich hatte Anfangs Probleme den richtigen AHCI Treiber zu integrieren, aber das scheint halbwegs zu laufen...
Als könnten bestimmte Systemdateien nicht "überschrieben" werden, es gab mal Zugriffsschutzfehlermeldungen.
Da ich bestimmt gleich wieder abstürze so wirr geschrieben :-)
MSI ZH77A-G43 mit i5 3470 und 8 GB Kit Corsair, 128 er Samsung 830 SSD
Wichtig, meine Win7 64Installations DVD isteine der ersten, OHNE SP etc.
Mögliche Ursache?Problematisch ohne Updatemöglichkeit...

Für Win 7 brauchst du nicht zwingend den AHCI-Treiber des Chipsatzes zu installieren, weil es schon den msahci mitbringt. Dieser funktioniert i.d.R. auch sehr gut mit so ziemlich allen Chipsätzen.

Um das Problem einzugrenzen, kannst du dir mal Crystal Disk Info runterladen und einen Screenshot davon posten, dann sieht man, ob die SSD in Ordnung ist.
Auch der RAM könnte die Ursache sein. Lade dir Memtest86+ runter, brenne die iso und boote von der CD. Lasse den Test dann so lange laufen, bis mindestens 5 Passes durchgelaufen sind. Da jeder Pass wiederum aus 8 Tests besteht, dauert das bei 8GB RAM etliche Stunden, sodass es sinnvoll ist, den Test über Nacht laufen zu lassen. Es sollten nach 5 Passes keine Fehler gefunden werden, wenn doch dann ist der RAM defekt, inkompatibel mit dem Board oder läuft mit falschen Timings.

Hallo,

ich würde ausser den Windows AHCI-Treibern keine andere installieren: die laufen ohne wenn und aber!!!

danke für die schnelle Hilfe, ich bleibe am Ball
Im IDE Mode war alles prima, Speicher Test Windows war ok, SSD neue Firmware und ok
Download der Win7 wäre letzte aber gute Möglichkeit, habe ja ein Orginalu nd Installation dauert,on ich den Download überhaupt schaffe :-)
Windows-Treiber für die Rapid Storage Technology (RST) ist aktiv...
grrr
Habe auch "gesucht" hier...
Ich habe in der REG iaStore A F und V -... ist das normal ? nicht nur iaStore
Sollte ich wie beschrieben Sden ATA-Stromsparmodi LPM und DIPM via Registry abschalten?

Zuletzt bearbeitet:
austi24 schrieb:
lade dir doch hier ein neueres Win7 Image runter. Ist Original mit SP1:

http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links

Zudem kann man auch erst im IDE Modus installieren und später auf AHCI wechseln.... wenn da ein Problem liegt...

Und man bekommt nen schicken BlueScreen ;) Vielleicht mal RAM-Einstellungen checken und/oder nen Memtest durchlaufen lassen.

Edit: wenns im IDE-Mode funktioniert bleib einfach dabei, gibt keine praktischen Vorteile davon außer HotSwap.

Die SSD sollte schon im AHCI-Mode laufen, sonst läuft sie wesentlich langsamer.
Man kann auch von IDE auf AHCI umstellen, wenn man Win im IDE-Mode installiert hat. Man muss vorher nur einen Registry-Schlüssel ändern.

hehe
habe mal im Bios von AHCI auf IDE umgestellt, dann geht nur BlueScreen ohne Bezeichnung
vorher war es anders herum, auf IDE instaliert...ok und nach umschalten peng...
Ergänzung ()

hm ist ok oder ?

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 138
Die SSD ist O.K.
Stell im BIOS wieder auf AHCI (damit hast du es ja installiert oder?) und gehe dann in den Gerätemanager, wähle den SATA-Controller aus und gehe dann über erweitert und installiere den msahci-Treiber. Dafür musst du den Haken unter "kompatible Hardware anzeigen" rausnehmen. Der Treiber steht dann in der Liste als Microsoft SATA 1.0 kompatibler AHCI Controller (oder so ähnlich). Starte dann neu und prüfe, ob das Problem noch besteht. Wenn ja, teste den RAM wie in Post 4 beschrieben.

uff
Zumindest habe ich es geschafft alle Updates zu installieren.
Schrittweise und mit nur einem RamRiegel.
Mit beiden Corsair Vengeance Riegeln läuft es aber nicht wirklich stabil...
Allerdings bin ich noch dabei die Treiber nach und nach von MSI zu installieren.
Meistens verreckt der Internetexplorer, dann mal BlueScreen oder Tastatur/USB...
Irgendwo steckt der Wurm...

Was hast du denn bisher von den vorgeschlagenen Maßnahmen unternommen, um den Wurm zu finden?

ich denke alles was mir machbar war...
Da ich eine 2009 gekaufte Orginal Win7 DVD habe - kein Download...
Unwissend tippe ich auf den Corsair Vengeance bei 2x4GB Bestückung (egal wo/wie) oder irgend einen Treiber.
Win7 Updates sind nun alle ok, Gerätemanager zeigt keine Fehler an. Aber leider alles auch nur stabil mit einem RamRiegel.
Ergänzung ()

Laut MSI ist der RAM CORSAIR CMX8GX3M2A1333C9 4GB 4 OK
Ich verwende CORSAIR CMZ8GX3M2A1333C9 4GB kit also 2x4
Das sollte dann wohl nicht das Problem sein ?
Oder ?
"wahnsinnigwerd" da auch mit nur einem Riegel nicht wirklick ok
Ergänzung ()

Für alle die noch interessiert sind oder weiterhelfen können...
Scheint gelöst.
Mit einem Riegel auf Bank 1 läuft alles Bombe unter Belastung.
Also morgen mal sehen ob ich ein "laufendes" 8 MB 2 Riegel Kit bekomme.

Zurück
Oben