Probleme mit Windows 10 (Creators Update) und O & O Shut Down?

Prisoner.o.Time

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
10.001
Guten Abend,

hatte in letzter Zeit mit einigen Abstürzen (Bluescreens: driver irql_not_less_or_equal) zu kämpfen, konnte jedoch nicht den Übeltäter finden. Weshalb ich mich vor ein paar Tagen dazu entschlossen habe, Eine Clean Install von Windows 10 incl. Creators Update (aktuellste ISO) durch zu führen. Und genau hier haben die Probleme angefangen...

1. Problem tretet auf, wenn ich versuche die Software meiner TV-Karte (Digital Devices) zu starten. Nach dem Bestätigen der Fehlermeldung blieb das Bild schwarz. Ton konnte jedoch wargenommen werden.

Direct3D failed to initilize.PNG

2. Problem tritt auf wenn ich Corel WinDVD Pro 11 starten möchte. Programm will patu nicht starten.

install VGA Driver.PNG

3. Problem Winamp Pro (5.6.3) stürzt wärend dem starten immer ab.

4. Problem ich habe bei der Audioübertragung unregelmäßige (einmal die Minute oder alle paar Minuten) Aussetzer von 3 bis 7 Sekunden. Als übertragung kommt ein HP Wireless Audio System zu tage.

All die Probleme haben mich soo sehr gesört, dass ich mich kurzer Hand dazu entschlossen habe, die 5h Arbeit weg zu schmeißen und das System wieder komplett neu auf zu setzen.

Jedoch auch bei meinem zweiten Versuch exact die selben Probleme. Diesmal habe ich aber meine Programme nach und nach installiert und konnte die Probleme ein wenig eingrenzen.
Allen Anschein nach, dürfte der Übeltäter bei O & O Shut down liegen.

Setze ich die Empfohlenen Einstellungen, habe ich die oben genannten Probleme. Setzte ich die Einstellungen zurück habe ich diese nicht mehr. Wenn dann kurioser weise auch nur Temporär.


Hat schon jemand diese oder ähnliche Erfahrungen gesammelt? Jemand Tips für mich?
Der nächste Schritt wäre, das System ein letztes Mal, diesmal komplett ohne O & O Shud down, zu installieren.


Windwos Clean Install per USB Stick. Danach über Windows Update, alles verfügbare installiert. Abschließend die aktuellsten Treiber darüber installiert (Grafikkarte, Audiotreiber, Drucker, Tastatur, Maus, Webcam, SSD, ec.)
Danach alle notwendigen Programme (Cyberfox, Waterfox, Palemoon, Tor Browser, DD-TV, teXXas, Corel WinDVD 11 Pro, Amazon Prime Music, WinAmp, Microsoft Office, Opfen Office, Fraps, Steam, Origin, UPlay ec.
 
Hast du auch die Versionen 1.5.1389 bzw. 1.5.1390 von O&O ShutDown, da wurde es nämlich an das Creators Update angepasst ...
 
Die Meldung zeigt doch einen eindeutigen Fehler mit DirectX an. Wenn ich in dein SYSPROFIL schaue, dann hast du was mit AMD. Welche Grafiktreiber Version hast du den genau installiert?
 
Achherje, mein SysProfil. Das habe ich mit Sicherheit seit Jahren nicht mehr aktuallisiert. Habe den aktuellsten (17.4.4) Treiber welcher mit meiner A10-7890k APU Kompatibel sind, hier bei CB herunter geladen.

Habe sowohl den regulären Treiber einzeln, als auch in Verbindung mit dem optionalen getestet. Bei beiden das gleiche Ergebnis.

Ich finds ja nur komisch, dass ich lediglich bei O & O Shut Down auf "Werkseinstellungen" zurück setzen muss, und schwupps geht alles wieder...
Wenn eben auch nur temporär.

Also bist du der Meinung der Grafikkartentreiber ist schuld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm heißt nicht ShutDown sondern ShutUp10. Dieses Programm erlaubt nur Einstellungen zu verändern, die MS selbst so in Win10 implementiert hat. Einen Zusammenhang zu deinen Problemen ist nicht im Ansatz erkennbar.

Vermutlich nutzt Du veraltetet Software oder es hat mit einem Bug in Windows zu tun, bei dem ständig ein veralteter AMD Treiber installiert wird. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere Windows ohne jeglichen Schnick Schnack. Installiere alle Treiber und schaue das dieses System Konstanz läuft. So kannst du dir doch überhaupt sicher sein, das dein PC reibungslos läuft. Danach kannst du alles machen (Win Tunen).

Bei der Win10 1703 Version habe ich ganz von vorne angefangen, weil die 1703 für mich die schlechteste Version von Windows10 überhaupt ist. Da musste ich mit verschiedenen Treiber Versionen probieren, bis ich mein altes System, ein vernünftige Stabilität drin hatte. Danach habe ich mir meine eigene Win10 Prof. Version (ISO) gemacht. Dafür das Tool -MSMG ToolKit- benutzt. Damit grob alles aus der ISO raus geschmissen was mir nicht gefällt. Win10 installiert eingerichtet und restliches Feintuning mit -Win10 Privacy- gemacht. Jetzt läuft bei mir die WIn10 Prof. genau so wie ich möchte. Schnell und ohne Schnick Schnack den Win10 mitbringt.
 
Also als veraltet würde ich die Software / Treiber nicht bezeichnen. Schließlich gibt es keine aktuellere zum Download.

Was Shut Up betrifft, erklären kann ich es mir auch nicht. Aber die Tatsache kann ich leider nicht leugnen, dass wenn ich erst die empfohlenen Settings vornehme die Probleme auftreten und wenn ich diese wieder raus mache, die Probleme temporär wieder weg sind.

Ich Installier den PC die Tage einfach zum dritten Mal neu, diesmal lasse ich aber den AMD Treiber weg und verlasse mich auf den von Microsoft bereit gestellten AMD Treiber. O & O Shut Up lasse ich fürs erste auch weg. Kann ich ja dann nach einer Woche damit versuchen.

Alles andere muss ich leider Installieren. Darauf kann ich nicht verzichten.
 
So habe eben Windows das dritte mal installiert. Diesmal jedoch ohne Grafikkartentreiber. Nutze quasi jetzt den von Microsoft Update bereitgestellten Treiber...

Anfang lief auch alles. Naja bis ich wieder O&O ShutUp gestartet habe. Danach die altbekannten Probleme. Gut dass ich diesmal manuel einen Wiederherstellungspunkt gesetzt habe. Leider jedoch vergebens, denn selbst nach dem "Zurücksetzen" hatte ich die gleichen Probleme.

Also ich kann mir beim besten Willen nicht erklären woher diese kommen. Man könnte ja schon fast meinen, Windows möchte mich ärgern.

Zu deiner Frage bezüglich Treiberversion von WinDVD. Habe spaßhalber mal die 12er testweise installiert, wo ich exact das selbe Ergebnis erziele. Also kann es daran nicht liegen.

Da kann ich nur hoffen dass Microsoft den Fehler findet und bald behebt. Denn lanksam komme ich zu der Überzeugung, dass es an mir nicht liegen kann.

Zu mindest schmiert mir aktuell WinAmp nicht mehr ab. Jetzt muss ich eben nur für eine Weile ohne TV-Karte (Software) und ohne DVD Abspielsoftware auskommen...
 
Wenn du meinst das ShutUp für dich notwendig ist, setz die empfohlenen Einstellungen von SutUp einzeln und kontrolliere ab welcher Einstellung die Probleme auftauchen. Diese Einstellung dann weglassen oder manuell in Windows vornehmen.
 
Man kann auch blöd sein, wenn man nicht mal bereit ist, ein anderes Tool mal zu versuchen.
 
Zurück
Oben