Probleme mit Windows Bitlocker - Systemabsturz

noSub84

Lieutenant
Hi zusammen,

eigentlich hatte ich schon diesen Thread offen - ich glaube aber nicht mehr an einen HW Fehler sondern vielmehr an ein Problem mit Windows: https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-geht-sporadisch-aus.2228626/

Ich habe mal die Fehler unten angehängt. Diese zwei Einträge sind immer zu finden bei eigentlich jedem Neustart. Und tauchen dann zweimal direkt hintereinander auf....

Das ist eigentlich nicht schlimm, manchmal passiert es aber, dass der Prozess sich wohl starten, während ich spiele und dann stürzt das System ab. So auch gestern abend mal wieder beim Zocken....

Es wird dann eine Dump Datei generiert. Diese zwei Einträge gehen aber vor dem kritischen Neustart voraus.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: MSI B350m Bazooka
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12M
  • Gehäuse: Corsair Carbide 88R
  • Grafikkarte: PowerColor RX 7800XT Hellhound
  • HDD / SSD: Western Digital SN580 1TB & Crucial MX500 2 TB sowie eine alte HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
Ich habe schon chkdsk /r laufen lassen, Treiber aktualisiert (außer GPU), Chipsatz-Treiber aktualisiert, BIOS auf den neusten Stand gebracht und Firmware meiner Platten aktualisiert. Leider tritt der Fehler immer noch auf... was könnte das sein?

Bitlocker ist laut meinen Systemeinstellungen deaktiviert und hatte ich auch nicht vor, privat zu nutzen.

Ich nutze Windows 11 24H2

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 76
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 77
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 56
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 75
Die Ereignisse aus den Systemevents sind nicht wirklich aussagekräftig und der Bitlockereintrag ist recht häufig und führt nicht zwangsläufig zu einem Absturz.

Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf und hast Du mal den Dumpfile ausgelesen? Das sind eher Informationen die einen weiterbringen können.

Bevor ich da übrigens jetzt noch lange rumvermuten und raten würde, einfach mal Windows neu aufsetzen, hat bei dem Kollegen auch geholfen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: noSub84 und redjack1000
Womit liest man aktuell eine Dumpfile noch aus? Geht der BlueScreenViewer noch, auch wenn er schon etwas älter ist?

Muss heute abend mal schauen, ob das mit dem Bitlocker angefangen hat bevor oder nachdem ich die MX500 500GB gegen die MX500 2TB getauscht habe.

Zu Weihnachten habe ich mir nämlich ein kleines Upgrade gegönnt für bisschen mehr Speicher. Die MX500 2TB hat am Anfang erst etwas gezickt, aber ist dann doch geschmeidig gelaufen. Evlt. fand Win11 den Plattentausch nicht so geil... auch wenn das sehr sehr komisch wäre :D

Ja hatte eh mal überlegt ob ich nicht mal auf Adrenalin verzichten soll. Die Software bietet mir persönlich wenig Mehrwert, in der Regel wird bei mir alles über andere Wege eingestellt. Adrenalin nutze ich eigentlich wenig bis überhaupt nicht.

Finde es nur komisch das die Meldung vom Bitlocker immer direkt vor dem crash mit auftaucht.... Wäre zu viel Zufall....

Aber ja, werde mal gpu Treiber aktualisieren und vorher ddu Treiber und Adrenalin runter werfen.

Vll Klemme ich auch zum test mal die ssd mx500 2tb ab

noSub84 schrieb:
Geht der BlueScreenViewer noch
Gute Frage ;)

Einfach mal ausprobieren. Es gab da auch noch irgendein Tool, mir will nur grad ums verrecken nicht einfallen welches das war.

MfG

mhh.. ich dachte schon es hätte was geholfen... Eben ist das System wieder abgeraucht... Siehe Screenshots... beim Starten von Heroes of the Storm im Ladebildschirm.

Irgendwas spackt da einfach rum - ich hab keinen Plan wo ich anfangen soll zu suchen. Ist es GPU? Ist es vll die neue MX500 2TB? Ist es der RAM?! Bin total lost...

Oder doch erst mal damit anfangen, Windows neu drauf zu spielen?

Anhänge

• Screenshot 2025-02-07 194616.jpg
    Screenshot 2025-02-07 194616.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2025-02-07 194633.jpg
    Screenshot 2025-02-07 194633.jpg
    878,4 KB · Aufrufe: 18
Kleines Updates, gestern früh formatiert und ALLE Festplatten platt gemacht und bei der Einrichtung alles komplett neu angelegt.

Sprich, auf der MX500 2TB alle Partitionen gelöscht und auf der m2 alle Partitionen gelöscht.

Danach die m2 neu eingerichtet und die MX500 2TB neu eingerichtet sowie die alte HDD endlich mal rausgeworfen.

Keine Fehlermeldung atm beim Starten und alles scheint, zumindest vorerst, sauber zu laufen. Bin gespannt ob es am Ende echt daran irgendwo lag...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben