Probleme mit Windows Installation

datguy

Cadet 2nd Year
Nabend Leute,

ich wollte Windows 10 auf meinem neuen pc installieren und habe dafür mit Windows Media creation Tool eine Datei auf einem usb Stick erstellt. Als ich dann die Datei in mein neuen pc gesteckt habe, fing er an vom stick zu booten, doch jedesmal nachdem ich auf Windows installieren gehe meldet er mir das ein Medientreiber fehlt…
Hat irgendwer damit auch Erfahrung gemacht und kann mir bitte weiterhelfen?
Und ich kann es nicht mit einer CD machen.

Liebe Grüße

versuchst du es an einem USB 3.0 Port zu installieren ? wenn ja Versuche mal ein anderen 2.0er Port zu nehmen wenn vorhanden

mugam schrieb:
Msi b450 Tomahawk
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
770868

Da ist immer der USB Stick nicht richtig erstellt worden oder es wird nicht von USB Stick gebootet.
Windows Media creation Tool eine Datei auf einem usb Stick erstellt.
Wie?
Wenn die User immer eine ISO laden und die dann irgendwie falsch auf USB Stick bringen sieht das immer so aus, als wenn das Media Tool nichts taugt.
Direkt einen bootfähigen USB Stick erstellen kann man doch mit dem Media Tool und da gibt es nicht solche Fehlermeldungen Media Treiber fehlt nicht.

Bei Windows 10 fehlt kein Treiber, Media Treiber ist nur eine Meldung die besagt, dass was nicht mit den Dateien auf dem Stick stimmt.

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 232
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 250
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 272
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Nickel
Terrier schrieb:
Ds ist immer der USB Stick nicht richtig erstellt worden oder es wird nicht von USB Stick gebootet.

wie?
Wenn die User immer eine ISO laden und die dann irgendwie falsch auf USB Stick bringen sieht das immer so aus. als wenn das Media Tool nichts taugt.
Direkt einen bootfähigen USB Stick erstellen kann man doch mit dem Media Tool udn da gibt es nicht solche Fehlermeldungen.
Ich habe dieses Tutorial als Vorbild genommen:
Eins zu eins auch wie du es beschrieben hast nach gemacht.
Ergänzung ()

pit92xfx schrieb:
versuchst du es an einem USB 3.0 Port zu installieren ? wenn ja Versuche mal ein anderen 2.0er Port zu nehmen wenn vorhanden
Ne das war kein 3.0er…

Zuletzt bearbeitet:
Das ein fehlender Medientreiber gemeldet wird, kann auch daran liegen, das es auf der Festplatte noch GPT Partitionen gibt (bei einer BIOS/MBR Installation) oder noch MBR Partitionen gibt (bei einer UEFI/GPT Installation).

1. Im UEFI/BIOS alles auf UEFI einstellen (CSM deaktivieren)
2. PC ausschalten, USB Stick einstecken
3. PC einschalten und direkt mit einer speziellen F-Taste das BIOS BOOT MENÜ aufrufen (siehe Infos im UEFI, welche F-Taste- meistens F8)
4. Erscheint das BIOS BOOT MENÜ, ist in der Bootliste zweimal dein USB Stick aufgeführt, einmal ohne vorangestelltes UEFI: und einmal mit vorangestelltem UEFI:. Die UEFI Installation wird gestartet mit der Auswahl mit vorangestelltem UEFI:
5. Im Partitionsmenü von Windows 10 alle Partitionen der Festplatte löschen und Windows in den unzugeordneten Speicherberich installieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der Fehler erscheint eben, wie Terrier schon sagte, wenn das Installationsmedium nicht korrekt erstellt wurde,
evtl. der Stick nicht mehr ok ist oder die UEFI Konfiguration nicht zum Installationsmedium passt -
zu der Art wie installiert werden soll, (UEFI/"CSM" oder Bios/Legacy"MBR"). In der Regel sind aber mit dem vom
MCT erstellten Installationsmedium beide Arten der Installation möglich.

Bei Rufus drauf achten wie später Windows 10 installiert werden soll, "UEFI/GPT" oder "Bios/MBR",
dazu in Rufus ganz oben die entsprechende Einstellung auswählen.

• Gefällt mir
Ich habe dieses Tutorial als Vorbild genommen:
Da wird doch nicht alles richtig beschrieben für Uefi.
Bei Boot steht deine SSD an 1. Stelle oder Windows Bootmananger und das bleibt da auch so.
Du musst doch mit einer F Taste (je nach Mainbord F 8 bis F12 Handbuch hiflt) beim starten den USB Stick auswählen (Uefi USB Stick Name) und das macht man doch nur wenn man mal Windows installieren will.

Immer wieder egal ob Windows 1709 oder 1809
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
und auch wenn der User hier auch viel Mist redet, finde ich das Video besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: datguy
Das starten vom USB Stick funktioniert doch erstmal und dann erscheint eben die Meldung.

Es fehlt hier auch kein Treiber wenn von einem "Medientreiber" die rede ist, also kein USB Treiber
oder Controller Treiber (Sata) fehlt. Windows 10 braucht keine zusätzlichen Treiber für eine Installation,
egal welches System.

• Gefällt mir
Eventuell wenn man Raid im Bios eingestellt hat, aber dann kommt glaube ich eine andere Meldung und nicht Medien Treiber.
Nur AHCI und nicht Raid oder Raid + AHCI wird ja wohl eh Standard sein bei dem neuen Board

Schildkröte09 schrieb:
Das ein fehlender Medientreiber gemeldet wird, kann auch daran liegen, das es auf der Festplatte noch GPT Partitionen gibt (bei einer BIOS/MBR Installation) oder noch MBR Partitionen gibt (bei einer UEFI/GPT Installation).
In dem Fall erscheint eine andere Meldung:
„Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht nicht dem GPT-Partitionsstil.“ oder "Das der Datenträger in GPT ist ..." beim versuch einer MBR-Installation.

• Gefällt mir
Danke, für die zahlreichen Antworten, ich werde das mal ausprobieren und mich dann melden. Lg

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Hier war es bei einem fehlenden Medientreiber auch kein USB Stick Problem !
Sondern ein Problem, was auf der Systemplatte vorher installiert war.
https://www.computerbase.de/forum/t...rderlicher-medientreiber-fehlt.1865656/page-3

Und doch mit Abhängigkeit von MBR und GPT. Wegen Debian und einer vorhergehenden MBR Installation.

Viele Grüße
Auf meiner Systemplatte kann ja nichts vorher installiert gewesen sein, da ich das alles komplett neu gekauft habe und eingebaut habe… oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?

Nein. Ich wollte damit nur ausdrücken, das es für dieses Problem des fehlenden Medientreibers mehrere Ursachen gibt. Das läßt sich somit nicht nur auf eine Sache (z.B. USB Stick) begrenzen.

Viele Grüße

@Schildkröte09
Windows 10 ließ sich heute aus irgend einem unerdenklichen Grund installieren…🤷🏻‍♂️
Ich verstehe es bisher immer noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Zurück
Oben