Probleme mit WLAN-Adapter beim Pi4

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.158
Moin!

Ich habe meinen Pi noch recht frisch und habe mich bisher über irgendwelche Tutorials durchgemogelt, um das umzusetzen was bislang interessant für mich war.

Ein wenig habe ich dabei natürlich auch gelernt, aber komme schnell an meine Grenzen. Daher benötige ich bitte einmal bei folgendem Problem Unterstützung:

Ich habe vorhin OpenMediaVault installiert (was aber wohl möglich überhaupt nichts mit dem Problem zutun hat). Dabei habe ich auch das System nochmal geupdatet.
Seitdem zeigt mir mein Pi jedoch an, es wäre angeblich kein WLAN-Modul mehr vorhanden "no wireless interfaces found". Versuche ich die "Wireless & Wired Network Settings" zu öffnen, passiert einfach gar nichts. Ich komme also zusätzlich auch nicht mehr in die Konfiguration meines per LAN angebundenen Netzwerkadapters. Dieser läuft aber - ich bin immer nur per SSH oder Remote Desktop drauf.

Per "ip a" sehe ich jedoch den WLAN-Adapter und auch, dass er hier die entsprechende IP hat, die er haben sollte.

Ein Blick in meine Fritzbox zeigte mir ebenfalls -> verbunden.

Daher kam ich dann mal auf die Idee nicht per LAN-IP auf den Raspberry zuzugreifen, sondern über die IP des WLAN´s. Und siehe da, geht auch.

Warum aber zeigt er mir das an und lässt mich auch nicht mehr in die Einstellungen?
 
Du musst irgendwo in den Einstellungen den WiFi Adapter aktivieren. Wahrscheinlich in den Systemeinstellungen oder so. Hab schon seit einigen Jahren kein OMV System mehr
 
checke mal "rfkill list"

soweit ich das noch weiss muss man über "sudo RasPi-config" die Lokalisierung vornehmen, sonst funktioniert das Modul nicht.

Edit: ups, alter post... vergesst es.
 
geht so... zwar älter, aber noch immer irgendwie aktuell, da ich mich die letzten Tage nicht drum kümmern konnte. danke, werde mal schauen ob ich damit weiterkommen kann
 
Zurück
Oben