Probleme mit WLAN-Adapter (d-link dwa 547)

Igelpc

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe Probleme mit dem WLAN Adapter (siehe oben), der in meinen neuen PC eingebaut wurde.
Kurzfristig habe ich es sogar geschafft, eine Internetverbindung herzustellen, indem ich die Schraube, die die WLAN-Karte fixiert, gelöst habe. Dann wollte ich das so lassen und habe dem PC wieder zugeschraubt. Als ich damit fertig war, war die Verbindung zum Internet schon wieder weg. Die WLAN Karte steckt fest drin, deswegen frage ich mich, ob es wirklich ein Wackelkontakt ist oder ob auch noch irgendetwas anderes in Frage kommt.
Sehr komisch ist übrigens auch, dass ich seit meinem Probieren mit dieser WLAN-Karte keinen Zugriff mehr auf meinen Netzwerkdrucker habe (gilt für alle Rechner, Internetzugriff (über WLAN) besteht von allen anderen Rechnern nach wie vor).

alle Antennen auch wirklich festgedreht?

Wie ist denn der Netzwerkdrucker angeschlossen? Hast Du parallel zu dem WLAN auch ein Netzwerkkabel an einen Router? Dann gibt es allerdings Probleme.

Bei der WLAN Karte prüfe nochmal, ob das untere Teil der Slotblende (am Motherboard) korrekt wie alle anderen Karten sitzt, oder ob die Karte eventuell leicht verkantet ist.

Der Drucker ist nur mit einem Netzkabel zur Stromversorgung verbunden.

Es stimmt übrigens, dass ich ab und zu auch mal ein LAN-Kabel benutze, um einen Rechner mit dem Internet zu verbinden (dann deaktiviere ich das WLAN an dem entsprechenden Rechner). Ist das dann wirklich problematisch bzw. kann das die Einstellungen irgendwie verändern, wenn man abwechselnd LAN und WLAN verwendet?

Die 3 Antennen habe ich festgedreht. Als die WLAN-Verbindung kurzfristig an diesem Rechner funktionierte wurde angezeigt, dass der Empfang sehr gut ist, alle 5 Balken waren grün. Manchmal wurde das Netzwerk aber auch nicht gefunden, es kam auch vor, dass es gefunden wurde (wieder sehr guter Empfang), aber dann keine Verbindung hergestellt werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du miac´s Tipps befolgt?
Wurde die Karte auch in einem anderen PCI-Slot des Boards getestet oder gar in einem anderen PC?

Sieht eigentlich alles ganz normal aus.

Habe die WLAN-Karte nun auch an zwei verschiedenen Steckplätzen getestet (hat keinen Unterschied gemacht).

Habe jetzt die WLAN-Karte beim Händler getauscht und nun funktioniert es!

Zurück
Oben