Probleme mit WLAN bei gleichzeitiger Nutzung von PC und iPad – Priorisierung möglich?

Puffingo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner WLAN-Verbindung und hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen. Wenn ich an meinem PC bin und gleichzeitig auf meinem iPad Videos schaue, wird die Internetverbindung auf dem PC deutlich schlechter. Das führt vor allem dazu, dass ich in Online-Spielen wegen zu hoher Latenz rausfliege. Beide Geräte sind mit dem WLAN verbunden, und einzeln haben sie super Empfang.

Ich nutze eine Kabel-Box von Vodafone und habe den 250 Mbit/s-Vertrag. Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, in den Einstellungen der Kabel-Box festzulegen, dass der PC bevorzugt wird, wenn beide Geräte gleichzeitig online sind? Falls nicht, gibt es vielleicht andere Optionen, um das Problem zu lösen?
Ich freue mich über eure Tipps und Ratschläge!

Ps. Den PC mit einem Internetkabel zu verbinden ist leider nicht möglich.


Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Puffingo schrieb:
Ich nutze eine Kabel-Box von Vodafone und habe den 250 Mbit/s-Vertrag.
Welche Box hast Du genau? - Ein Blick aufs Typenschild könnte helfen.
Wenn es zum Beispiel eine Fritz!Box sein sollte, so lassen sich Prioritäten für einzelne Geräte über das Webinterface des Routers einstellen.
 
Darkling71 schrieb:
Wenn es zum Beispiel eine Fritz!Box sein sollte, so lassen sich Prioritäten für einzelne Geräte über das Webinterface des Routers einstellen.
...und wie soll sie das im WLAN machen?
 
Darkling71 schrieb:
Welche Box hast Du genau? - Ein Blick aufs Typenschild könnte helfen.
Wenn es zum Beispiel eine Fritz!Box sein sollte, so lassen sich Prioritäten für einzelne Geräte über das Webinterface des Routers einstellen.
Leider die handelsübliche mitgelieferte Kabel Box von Vodafone
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche denn genau? Eine mögliche Übersicht ist hier:
https://www.vodafone.de/hilfe/router-easyboxen.html

Das Webinterface der Vodafone-Boxen lässt sich, laut Online-Hilfe, normalerweise aufrufen, wenn man "easy.box" oder "192.168.2.1" (ohne Anführungszeichen) in die Adressleiste des Browsers eingibt.
Passwort des Webinterfaces sollte auf dem Etikett, das auf der "Kabel Box" von Vodafone aufgeklebt ist, zu finden sein.
Es könnte auch ein Standardpasswort geben, da hilft eventuell die Dokumentation von Vodafone weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkling71 schrieb:
Versuche es mal mit der Online-Hilfe von Vodafone:
https://www.vodafone.de/hilfe/router/station.html?b_id=1743&c_id=affl_cic_103:fq0_f_kip_sta_per_&tab=einstellungen&accordion=1888413
Ergänzung ()


Über den Webbrowser, mit Eingabe der Adresse des Routers, klappt normalerweise mit jedem Gerät, das mit dem Router verbunden ist und das über einen Webbrowser verfügt.
Da WLAN ein shared Medium ist, kann der AP/Router erstmal herzlich wenig priorisieren, wenn sich zwei Clients die Sendezeiten streitig machen. Das klappt erst auf IP-Ebene, wenn der Router darüber entscheidet, welcher Client priorisiert über die (schmalbandige) Außenanbindung geht.

Insofern greift die Priorisierung auf Routern und anderen Layer3-Geräten nur sehr bedingt. Im aktuellen Fall würde ich erstmal klären, wie die Verhältnisse im WLAN sind und was "super Empfang" tatsächlich bedeutet.
 
Ich würde die vodabox mal werksresetten und auch ap/repeater falls vorhanden. Nicht das ein missglücktes Update der Box quer hängt.
Priorisieren in deinem Sinn geht nur bis zum Router falls die vodabox sowas anbietet. WLAN Störungen wie du es beschreibst könnte einfach nur eine selbstüberlagerung sein… also zwei Sender/Empfänger die zu nahe auf derselben Frequenz senden
 
Und was heißt nun "super Empfang" in Form von konkreten Zahlen? (Signalstärke und Verbindungsgeschwindigkeit)?
 
@Joe Dalton Signalstärke volle Anzeige. Geschwindigkeit jedes einzelnd 264 MBits/s. Zwischendurch schmieren beide Geräte bei gleichzeitigem Einsatz dann ab und ein Video(Youtube) und das Spiel auf dem PC bricht beides ab.
 
Das ist kein super Empfang. Also entweder in den Einstellungen des Routers schauen, was sich dort evtl. noch machen lässt oder einen Repeater/AP an einem Netzwerkkabel so positionieren, dass bei Dir bessere Verhältnisse herrschen. Ggfs. auch noch mal die Positionierung der Antennen bzw. des WLAN-Sticks am PC prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
@Joe Dalton Was ist deiner Meinung nach ein guter empfang bei einer 250 MBit Leitung ? Der Router steht offen im gleichen Raum auf erhöhter Position.
 
Guter Empfang hat erstmal * nichts*, aber wirklich gar nichts mit Deinem Internetanschluss zu tun.

D.h. Dein Router und deine Clients sollten sich bei der Verbindunggeschwindigkeit auf den größten gemeinsamen Nenner einigen. In deinem Fall sollte diese Geschwindigkeit am PC und wahrscheinlich auch auf dem Tablett höher sein, als das was Du aus dem Internet beziehen kannst.

Das ist nicht der Fall: dann solltest Du deine Konfiguration überprüfen und schauen, was sich in Deiner Umgebung sonst noch negativ auswirkt. Oder mal schauen, ob das Problem im WLAN liegt (z.B. Ping auf die interne Router-IP, wenn mehrere Clients aktiv sind) oder außerhalb (z.B. Ping auf die 8.8.8.8).

Aber Infos kommen von Dir bestenfalls immer im Nachgang, wie jetzt z.B. die Platzierung des Routers.
 
Ich habe jetzt ein Gäste WLan über den gleichen Router eingerichtet. Beide Geräte je in dem anderen WLan verbunden. Jetzt läuft alles ohne Probleme. Manchmal hilft man sich selbst am besten wenn man ausprobiert.

Danke trotzdem

Grüsse
 
Zurück
Oben