Probleme mit Wlan seit Providerwechsel

Sony

Newbie
Hallo Leute,

Seit ich von 1 & 1 zu Unitymedia gewechselt bin, mit Wechsel zur Connectbox (ch7465lg-lc) komme ich mit dem selben WLAN Adapter nicht mehr ins WLAN.

Der Adapter ist eine interne PCI Karte mit einem RTL 8192ce Chipsatz. Es können, ausgenommen der PC, alle Geräte ins Internet über WLAN. Insgesamt 4 Stück. Wenn ich mit dem PC connecte, dann fliege ich nach ca 5 Minuten aus der Verbindung und kann dann nicht mehr connecten.

Wenn ich ein LAN Kabel von Router zu Modem lege, geht alles problemlos.

Ich habe mir einen USB WLAN Stück geholt um zu überprüfen, ob es am Adapter selbst liegt. Ich konnte immer noch nicht ins Internet. Er verwendet den Chip RTL 8192ce.

Ich habe die Vermutung, dass essen den WLAN-Protokollen liegen könnte:

Der Router verwendet:

5 GHz:

802.11 a/n/ac
802.11 n/ac
802.11 ac

2.4 GHz:

802.11 b/g/n
802.11 n
802.11 g/n

Der interne Adapter:

5 GHz

802.11 b/g/n/ac

2.4 GHz

802.11 ac
801.11 b/g/n

Der WLAN Stick:

5.8 (!) GHz

802.11 ac

2.4 GHz

802.11 ac

Könnte es an den Protokollen liegen? Was könnten noch mögliche Ursachen sein?

Ich bin über jede Antwort dankbar, da das Problem langsam wirklich nervig wird, zudem mit dem PC gearbeitet werden muss

LG Sony

Nenne doch mal die Namen des Adapters und des USB Wlan Sticks genau! Also Hersteller, Modell.

Mit den Realtek-Chips habe ich bei WLAN selbst teils ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Atheros-Chips laufen hier deutlich besser.

Erklaere mal das hier!

> Wenn ich ein LAN Kabel von Router zu Modem lege, geht alles problemlos.

BFF

Im Eifer des Gefechts ^^ sollte natürlich Adapter heißen

Da ist kein Gefecht. Und welche Adapter?

Wenn Du ein Kabel ziehst zwischen den Netzwerkschnittstellen (Router und PC) ist es schon normal das die bessere Verbindung haben wie der Wifi-Krams.

BFF

Screenshot_2018-08-28-20-25-58.png
1535480987081-1588362930.jpg

Ergänzung ()

Im ersten Bild der interne WLAN Adapter. Im zweiten der USB-WLAN Stick

Hast du den das neue Passwort und ssid benutzt?

Chrigu, ja, habe ich. Komme ja auch rein ins WLAN, nur eben immer nur ein paar Minuten

Ich habe es nun mit dem "n" Protokoll bei 2.4 GHz und deaktivierten 5 GHz probiert. Leider funktioniert es immer noch nicht!

Hat noch jemand Ideen, was man noch probieren könnte?

LG Sony

Was für Treiber benutzt du ? Möglicherweise findest du bei Realtek neuere und damit eventuell fehlerfreiere als die Mitgelieferten.

Wechsle mal im Router die ssid. Ein Buchstabe hintendran reicht, und verbinde dich neu, was passiert?

Zurück
Oben