Probleme mit WLAN Stick TP Link TL-WN725N

AndvsIntel

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
41
Moin Leute,

hab mir gestern einen gerbauchten PC gekauft und direkt dazu natürlich auch einen Wlan Stick (Modell im Titel).
Dieser machte mir bis jetzt nur Probleme.
Zuerst hat er keine Verbindungen gefunden, nach einigem rumgefummel und wechsel des USB Ports fand er dann mein Netzwerk.
Dann wollte er eine ganze Zeit lang nicht mit dem Netzwerk verbinden, aber auch hier hab ich jedmöglichen Unfug versucht bis auch das irgendwann geklappt hat.

Nun hab ich eine Verbindung, diese ich jedoch miserabel. Das äußert sich daran, dass z.B. die Signalstärke unkonstant ist (Wechsel zwischen 2-4 Balken), aber viel schlimmer ist, dass ich permanent Sprünge im Ping habe, wenn ich google anpinge und dass man zur Verfügung stehende Bandbreite nicht ansatzweise komplett genutzt wird.

Höchstgeschwindigkeit bei meiner Bambusleitung sind 650-700Kb/s. Im Download komme ich aber meist nur auf höchstens 300, die meiste Zeit aber weitaus weniger.

Auf der Verpackung des Sticks wird W10 nicht als unterstütztes Betriebssystem angezeigt, weshalb ich vermute es könnte vielleicht ein Problem mit dem Treiber sein (habe den Plug and Play Treiber nach den anfänglichen Problemen durch den auf der beiliegenden CD ersetzt.

Zum System:
W10 64Bit
I5 4440
8GB Ram
HD 8750

Das System wurde komplett neu aufgesetzt.

Für jedliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

MFG
 
wenn auf der verpackung steht "nicht für win10 geeignet" und du nur probleme damit hast..... kauf dir ein stick, der win10 unterstützt..
 
AndvsIntel schrieb:
habe den Plug and Play Treiber nach den anfänglichen Problemen durch den auf der beiliegenden CD ersetzt.
Du hast also einen alten Treiber von der CD installiert, der garantiert nicht für Windows 10 geeignet ist und wunderst dich jetzt?

Wenn überhaupt, dann schau auf der TP Link Support Seite, ob es einen Treiber gibt.
Wenn nicht, taugt der Stick für dich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TL-WN725N V2 unterstützt Windows 10, wenn du V 1 hast, wird das nix.
 
Vom dem Adapter gibt es eine V1 und eine V2 Version. Welche hast du?
V1 ist nicht kompatibel, V2 schon
https://wikidevi.com/wiki/File:TL-WN725N-02.jpg wenn dieses runde Symbol neben dem CE Zeichen steht ist es V1 und funktioniert nicht. Ist es v2 gibt es auf der TP-Link Seite einen Windows 10 Treiber.
 
Wenn meine Leitung eh keine 150 Mbits hergibt warum sollte ich mir dann einen teureren Stick kaufen?
Hab auch schon auf TP Links WEbsite Treiber runtergeladen und installiert eben gerade, scheint aber nicht viel zu helfen, weil ich das Gefühl habe nach der Treiberdeinstallation wird automatisch wieder Plug and Play installiert.
Aber egal, dann tiger ich mal los und kauf einen ordentlichen Stick.
EDIT: BIn mir ziemlich sicher es ist V1, schade um die 10 Euro aber ich hätte wohl doch einfach mal auf die Packung schauen sollen #dummie
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil 150 Mbit/s nie ankommen - das sind Laborwerte - da hast Du vielleicht bestenfalls 50 Mbit/s. Und vielleicht will man ja irgendwann darüber sein Backup auf ein NAS machen oder zum TV streamen - dann bist Du für jedes Mbit zusätzlich froh.
Und wenn man einen WLAN Adapter neu kauft im 2017, dann holt man sich einen der 5 Ghz unterstützt um mehr Spielraum zu haben wenn es Probleme gibt (andere WLANs, Funktelefone, etc).
 
Fritz AC 430 Wlan Stick gekauft - alles funktioniert einwandfrei.

Danke an alle die geholfen haben! :-)
 
Das ist ein guter Stick - über 2.4 Ghz zwar immer noch nur mit Labor 150 Mbit aber immerhin kannst auf 5 Ghz wechseln (sofern der Router/AP mitmacht) wenn Du mehr Speed brauchst. ;)
 
Okay irgendetwas scheint doch noch nicht ganz zu stimmen.
Jetzt beim Zocken ist der Ping zwischen 80 und 100 und zwischendurch auch Paketverlust (also Ping über 3000).
Als Reverenz kann ich angeben,dass mein Laptop, der hier auch steht auch permanent google anpingt und kostant 30er Ping angibt (Beide sind im selben Netzwerk natürlich).
UND ich rede hier von einem aktuellen Trafic von 500 B/s im Ressourcenmonitor.

Jemand ne Idee?

Edit: auch wenn das Spiel aus ist 80-100er Ping :/
 
Was für ein WLAN AP/Router kommt zum Einsatz?
 
O2 Homebox 6441
Aktuell 30-60er Ping (damit kann ich leben) aber jeder 5. bis 10. Ping ist ne Zeitüberschreitung - das ist super nervig beim Zocken..
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN-Basisstationen nach IEEE 802.11b/g/n/ac im Simultanbetrieb (2,4 / 5 GHz) bis zu 1300 Mbit/s
Die Homebox kann 5 Ghz WLAN - konfigurier das mal (gibt ein 2. WLAN das paralell zu deinem bisherigen WLAN läuft) und verbinde Dich mit dem neuen Fritz Stick darauf. Das "normale" WLAN mit 2.4 Ghz ist leider sehr störanfällig und kann u.a. solche Ping Drops verursachen. Vielleicht macht es sich gleich bezahlt dass Du in einen besseren Stick investiert hast.
Handbuch findest Du bei O2 https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/handbuch-o2-homebox-6641/, ab Seite 37 gehts um die WLAN Konfiguration. Ab Werk sollte 5 Ghz aktiv sein, die SSID heisst aber genau gleich so dass Du die nicht unterscheiden kannst; häng an dessen SSID doch noch "5G" oder sowas dran damit Du das in Windows zuverlässig erkennen kannst und verbinde Dich dann damit - so bekommst Du auch gleich den maximal möglichen Speed deines Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.
Das mit der Störanfälligkeit kann ich wohl bestätigen - habe gestern einfach mal PC und Wlan Stick vom Schreibtisch auf den Boden gestellt und hatte zeitweise keine Probleme mehr.... zeitweise.

Vor 5 Minuten hatte ich konstant einen Ping von 100 (wieder ohne erheblichen Trafic) und jetzt gerade bewegt er sich im 40er/50er Bereich, was für mich hinnehmbar wäre, aber man merkt: Es ist schlichtweg unkonstant.

Werde das wohl wie du gesagt hast mal im Router rumfummeln und berichte was dabei rumkommt.
 
Von "rumfummeln" habe ich nichts geschrieben :D
Müsste keine grosse Sache sein: Da gibts wohl bloss 1 relevanter Screen wo alle Einstellungen drin sind (siehe Handbuch).
 
wenn das ändern des stickstandort empfangsverbessernd ist: kauf dir ein max. 1.5 meter usb-kabel und häng den stick hinten an die usb-ports und lege den stick dorthin, wo der empfang optimal ist.
 
Zurück
Oben