Probleme mit WLAN Sticks unter Win 11

AndreasX67

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe für einen Freund vor 6 Monaten einen neuen Rechner mit Windows 11 gekauft. Parallel hat er einen uralten PC mit Windows 98 und einem TP-Link WLAN Stick zu einem Zyxel Router.

Nun hatte wir für den neuen PC mit Win 11 einen AVM WLAN Stick gekauft, weil es für den bisherigen keine Treiber für Windows mehr gab.

Der Stick lief auch immer 1-2 Stunden und dann trennte sich die Verbindung. Erst nach einem Reboot ging es dann wieder. AVM Support hatte keine Lösung parat.

Nun haben wir einen anderen WLAN Stick von TP Link gekauft. Dieser bricht die Verbindung zwar nicht ganz ab, wird aber nach einiger Zeit immer langsamer. Der uralte Win 98 Rechner und auch ein Notebook im gleichen Raum haben dieses Problem nicht.

Hat jemand eine Idee, woran es liegt oder was wir noch probieren können?

Danke

Andreas

Mit diesen Angaben kann keine Idee von uns kommen.
Welcher Stick von AVM?
Welcher Router von Zyxel/was kann der/wie weit ist der Weg?
Der alte W98-Rechner hat also seinen alten WLAN-Stick noch?

Das wäre wohl das MINDESTE was man angeben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und GTrash81
@prian danke, der von AVM war nur zur Historie, aktuell ist ein TP-Link Archer T3U Plus AC1300 High Gain USB WLAN Stick Adapter im Einsatz
Den genauen Router müsste ich erfragen, ist der Standard Router der Telekom
Stecke sind vielleicht 3-5 Meter
Der alte Rechner hat noch den alten TP Link Stick und läuft problemlos, gleiches gilt für ein altes Notebook im gleichen Raum.

Was macht das Notebook, wenn Du diesen TP-Link Stick dort mal reinsteckst und das interne WLAN abschaltest?
Zu hochwertig ist das Teil von TP-Link nun auch nicht gearde, ich vermute mal dass der Stick das Problem ist.

Rein von den Eckdaten sollte da bei 3 - 5m kein Abbruch zuschlagen.
Ist da eine Wand dazwischen?
Türzarge aus Stahl im Weg?
Schon mal auf 2,4Ghz gesetzt, das ist weniger störanfällig?

Ich hatte daher zunächst den von AVM gekauft. Wir hatten insgesamt 3 Stick ausprobiert und die beiden billigeren hatten ggü. dem AVM zumindest keine Abbrüche.
Es ist keine verschlossene Tür dazwischen, nur eine normale Zimmermauer und die Tür ist sogar zum Router offen - das kann es eigentlich nicht sein.
Die anderen Optionen müsste ich ausprobieren, wenn ich mal wieder bei ihm bin.
Gibt es noch etwas in Win 11, was das Problem auslösen könnte? Ich arbeite selber nicht mehr mit Win und kenne mich nicht mehr so gut aus.
Welcher Stick wäre sonst noch eine Option?

Bei dem kurzen Weg wäre die Option sich ein Kabel zu legen an dessen Ende ein Switch kommt. An den Switch könnt ihr PC und den Rest anschließen.

So konkret steckst Du die WLAN Adapter ein?

Kabel ist leider Option, sonst hätte ich das schon gemacht. Wir haben alle USB Ports am Rechner durch.

Meine Idee ist sonst eine alte FritzBox als Repeater zu nehmen und dort dann per Kabel an die Rechner zu gehen.

@wuselsurfer Danke :) Da der Rechner wie gesagt nicht bei mir steht, hab ich nur die Daten aus dem Angebot

CPU Intel i7-13700 MB AsRock B760M PG Riptide DDR5 S1700

Das USB WLAN in die Knie gehen liegt fast immer an Temperatur und oder Ausbreitungsbedingungen des Signales.
Da bei euch mehrere Sticks in die Knie gehen kann es auch die Hardware des Gerätes sein wo die Sticks angeschlossen sind.
Da jetzt die fast einzige Abhilfe auszuschließen ist dann euer Ding.

Kannst Du den Stick mal mit einer kurzen USB Verlängerung anstecken?

@BFF danke, muss nochmal den Freund fragen, ob wir das nicht auch schon gemacht hatten

Und finde heraus was konkret als Router da steht. Nicht das dies einer ist dem auch das WLAN verloren geht. @AndreasX67

@BFF bei mind 5 anderen Geräten geht dem Router das WLAN nicht verloren

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
AndreasX67 schrieb:
@wuselsurfer hab den Rechner nie offen gehabt und es wurde ohne Stick auch keine WLAN Option angeboten. Müsste ich prüfen.
Sieh einfach mal auf die von mir verlinkte Webseite vom Board.
Da sind WLAN-Antennenanschlüsse an der I / O-Blende.

Aber man muß wohl eine WLAN-Zusatzkarte erst installieren (2.13 im Handbuch):
https://pg.asrock.com/mb/Intel/B760M PG Riptide/index.asp#Manual

Laut einigen Verkäufern sollte das schon dabei und vormontiert sein.

Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Inneren machen und hier einstellen:

Bild einfügen Forum.jpg
?

Dem wlan ist es wumpe ob die Türe offen oder geschlossen ist. Das wlan geht direkt von Antenne zur Antenne des Router, das andere ist wie ein Echo. Je mehr verwinkelt , desto weniger genau (schnell) wird wlan empfangen/gesendet.
Auch wichtig zu wissen… wlan 5ghz ist zwar um Welten schneller als 2.4ghz jedoch kann eine dünne Wand schon massivst stören.
Und bestimmt ist der Stick an einem Front usb, dort hat der Weg vom Stecker zum mainboard ein langes Kabel. Die hinteren usb sind direkt am mainboard und direkt gelötet ohne Kabel. Auch da gibt es ein „aber“… steckt der Stick direkt hinten am Gehäuse hast du ein Netzteil, kabelgewirr und wand das extrem dämpft. Da wäre ein usb Kabel damit der Stick auf dem Pult gesteckt wird, optimal.
Zusätzlich sollte Windows sowie der Treiber aktuell sein

Zurück
Oben