Probleme mit WLAN Tethering (weiterleiten an PC)

phatt

Ensign
Hallo,
Da ich kein Kabel legen wollte hatte ich das vorhandene WLAN am Laptop via Crossover cat5e Leitung an einen PC weitergeleitet, was anfangs auch prima funktioniert hat... Jetzt meldet der PC allerdings nur noch Netzwerk Identifikation. Auf dem Laptop sieht alles gut aus bis auf das Netzwerk Identifizierung bei der Netzwerkbrücke... Hatte bereits alle Geräte (inkl. Router) neu gestartet und eingestellt - leider bisher ohne Erfolg 🤔
Sowohl Laptop als auch der PC laufen mit win10...

Hast du das 5Ghz oder das 2,4Ghz WLAN über das Cat5E-Kabel weitergeleitet? :p

Spaß beiseite, probier mal ein normales Netzwerkkabel aus (kein Crossover).

Und weshalb werbindest du den Laptop nicht einfach mit dem Router, sowie den PC normalerweise auch?

Zuletzt bearbeitet:
commandobot schrieb:
Hast du das 5Ghz oder das 2,4Ghz WLAN über das Cat5E-Kabel weitergeleitet? :p
XD

Spaß beiseite, probier mal ein normales Netzwerkkabel aus (kein Crossover).
Habe ich auch bereits probiert - hatte ja aber mit dem crossover-Kabel funktioniert

Und welshalb werbindest du den Laptop nicht einfach mit dem Router, sowie den PC normalerweise auch?
Weil ich hier kein Kabel Quer durch die Wohnung verlegen will^^ also der Router steht in dem einem Raum das Laptop und der PC in einem Anderen - das Notebook hat hier in dem anderem Raum hier auch WLAN, dass ich per LAN an den PC weiterreichen wollte bzw anfangs auch habe - jetzt kommt aber auf dem PC nur noch "nicht identifiziertes Netzwerk - kein Internetzugriff :(

Die Antwort im Zitat verstecken macht keinen Spass. ;)

Woher bekommt der PC eine IP? Fest eingerichtet passend zum Netzwerk? Oder per DHCP?
Was steht hier bei Dir?
1587683518789.png

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Die IP sollte er per DHCP von der Fritzbox bekommen.
dort steht "Ethernet Öffentliches Netzwerk - Kein Internetzugriff"

Dann schalte um auf Privates Netzwerk und pruefe ob die Kiste wirklich eine passende IP bekommt.
Klicken auf "Verbindungseigenschaften aendern und dann umstellen.

1587685431786.png

1587685457149.png

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
phatt schrieb:
Weil ich hier kein Kabel Quer durch die Wohnung verlegen will^^
also der Router steht in dem einem Raum das Laptop und der PC in einem Anderen -
das Notebook hat hier in dem anderem Raum hier auch WLAN, dass ich per LAN an den PC weiterreichen wollte bzw anfangs auch habe
Eine (strukturierte) Verkabelung vom Router zu den wichtigsten Endgeräten würde dir genau solche Probleme ersparen. Dabei braucht es nicht "quer" durch die Wohnung, sondern lediglich von dem einen Raum in den anderen gelegt werden.
Entsprechende Sockelleisten mit integriertem Kabelkanal helfen dabei, auch die Optik ansprechend und unauffällig zu halten:
hornbach.de/shop/Bodenbelaege/Sockelleisten/S692/Marke=Prinz+Material=Kunststoff/artikelliste.html
das-intelligente-zuhause.de/produkte/sockelleisten-leitungsfuehrung-wand
hager.de/planungs-und-bestellhilfen/tehalit.sl-sockelleistensystem/337443.htm
ggk-online.com/de/4d-esockelleiste/
ggk-online.com/de/produkte/wohnraumkanal-systeme/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und hanse987
Zurück
Oben